Nach HTPC vom Netz, HTPC mit FB wieder starten ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ist es möglich meinen HTPC per FB zu starten, auch wenn ich ihn komplett herunter gefahren habe und die Stromzufuhr getrennt habe, oder geht das grundsätzlich nicht ?

Ich nutze eine MCE FB + MCE Empfänger, auch habe ich ein Antec Fusion Gehäuse mit iMON VDF Display, nutze aber die IR Funktion nicht sondern die vom MCE Empfänger.

Ganz am Anfgang als ich den HTPC gekauft habe, ging es mal soweit ich weiß nur nun leider nicht mehr. Gibts da ne Einstellung im BIOS die ich wieder aktivieren muss ? Irgend ne Einstellung im Windows ?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach HTPC vom Netz, HTPC mit FB wieder starten ?

Via iMon sollte es gehen. Nutze auch nen RC6 MCE Empfänger um MePo zu steuern. Aber an und ausschalten regel ich über
    iMon. Macht natürlich nur Sinn bei ner programmierbaren Fernbedienung.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Das heißt so was wie die Harmony ? Und wie stellst du das getrennt an ? Für das iMON brauche ich doch die iMON Software ? Oder machst du das anders. Ich steuere es über MePo direkt und ansonsten EventGhost.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Die iMon-Hardware erzeugt beim Empfangen des Power-Signals vom iPad hardwaretechnisch einen Einschaltimpuls als ob du auf den Einschaltknopf am PC drücken würdest. Eine iMon-Software-Installation ist dazu nicht notwendig.

Die dem Antec begefügte Original-FB müsste deinen PC auch jetzt noch einschalten können. Wenn du eine Harmony-FB hast, musst du nur im Online-Setup dein Gehäuse suchen und den Einschaltbefehl als Kombi auf eine Aktivität legen. Mit einer MCE geht das natürlich nicht. Warum nutzt du überhaupt einen separaten Empfänger? iMon bringt doch alles mit?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm, ich dachte immer die funktioniert nur über den MCE Empfänger und wenn ich iMON nutze, müsste ich ja die SW installieren, oder auch da nicht ? Mit meiner MCE kann ich diesen Impuls nicht herbei rufen ?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Hm, ich dachte immer die funktioniert nur über den MCE Empfänger und wenn ich iMON nutze, müsste ich ja die SW installieren, oder auch da nicht ? Mit meiner MCE kann ich diesen Impuls nicht herbei rufen ?
    Ich habe kein Antec. Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn Antec ein iMon-VFD ohne IR-Empfänger verbaut. Der ist nämlich auf der Platine des Displays aufgelötet.

Und noch einmal: das Einschaltsignal wird hardwaremäßig ausgewertet. Dazu braucht's keine Software. Erst wenn du die Original-FB für die PC-Steuerung nutzen möchtest, musst du die iMon-Software installieren und auf MP mappen.

EDIT: Mit fällt gerade ein, daß bei meinem Silverstone das Hardware-Einschaltsignal des Displays nicht verkabelt war. Ich musste selbst zwei Drähte anlöten und ans Mainboard anschließen. Die enstprechenden Anschlüsse des VFD sind auf der Display-Platine bezeichnet.Wenn du das nutzen möchtest, müsstest du dein Gehäuse noch einmal soweit auseinandernehmen, daß du ans Display rankommst und wenn nicht schon vorhanden, die beiden Kabel anlöten.

Ansonsten: war denn überhaupt eine FB dabei?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ja Empfänger ist schon mit im iMON, ich meinte nur ich wusste nicht das die MCE FB mit der iMON IR Funktioniert. Die MCE FB + Empfänger war dabei, keine iMON Pad oder so. Also mit der FB bekomme ich ihn nicht hochgefahren. Ich muss mal noch im Bios schauen vllt gibts da noch ne Einstellung. Ich wüsste sonst auch nicht weiter. Angeschlossen ist es glaub über USB ode COM 1 das VDF...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Bitte genauer lesen: es besteht die Möglichkeit, daß der Hardware-Anschluß an deinem Display nicht vorhanden ist. Einen solchen müsstest du nachträglich anlöten.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe richtig gelesen. Im Auslieferungszustand hat dies funktioniert, also sollte das Kabel angeschlossen sein.

Hardwaretechnisch habe ich nichts verändert, was mit dieser Sache zu tun hätte.

Kann ich den IR von dem VDF auch nutzen wenn ich kein iMON Pad habe ? Also MCE FB + iMON IR für die Steuerung vom MePo,(nicht für das starten aus S5) oder brauche ich HIER für die iMON SW ?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Kann ich den IR von dem VDF auch nutzen wenn ich kein iMON Pad habe ?
    Ja, natürlich. Die iMon-Software lässt sich auf iPAD oder MCE einstellen. Zum Einschalten wird aber in jedem Fall der Einschaltimpuls (bzw. dessen IR-Code) des iPAD benötigt.
    Also MCE FB + iMON IR für die Steuerung vom MePo,(nicht für das starten aus S5) oder brauche ich HIER für die iMON SW ?
    Die Software wird nicht benötigt. Reine Hardware-Steuerung.

Die Original MCE-FB kann dir nicht den IR-Einschaltcode des iPAD erzeugen, um den Rechner aus S3/S4 aufzuwecken. Das geht nur mit dem iPAD oder alternativ mit einer programmierbaren FB.

EDIT: Nach einmal nachgedacht. Konntest du ursprünglich deinen PC mit einer MCE ohne MCE-Empfänger unter Verwendung der iMON-Hardware aufwecken?

Users who are viewing this thread

Top Bottom