NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Meiner hat rund 400 Euro gekostet. Der ist zwas nicht mehr neu, aber immernoch vollkommen ausreichend. Nimm meine Config, ersetzte ein paar teile durch neuere wenn Du willst, fertig. Ich würd den dann mal hier vorstellen, vielleicht hat der ein oder andere noch was zum verbessern, ansonsten bestellen. ;)
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hallo Leute,

    erst mal danke für die vielen Antworten. Ok einen Preis hätte ich vorgeben können, aber der Warenkorb macht es mir da einfacher. Hier mal eine Beispielkonfig, Grafik hab ich noch keine drin, da hab ich evtl noch was rum liegen.

    Dürfte ich damit hin kommen, oder seht ihr hier ein NoGo?
    warenkorb.jpg
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hier noch einmal eine zweite Aufstellung, speziell wegen dem Board da ich gerne ein paar mehr SATA Anschlüsse haben wollte.

    Irgendwelche Kommentare?
    warenkorb_snogard.jpg
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    ich steh nicht so auf MSI Boards, aber das sollte trotzdem funktionieren. Sieht erstmal gut aus, sollten aber Fachleute hier was dazu sagen. ;)
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hey,

    na mit dem Board wäre ich ja schon flexibel wenn es Empfehlungen gibt. Ich hätte nur gerne mehr als 4 SATA Anschlüße, da ich doch schon eine recht umfangreiche DVD Sammlung auf die Platten hauen möchte. Wenn ich aber gerade mal kurz überschlage bekomm ich auf 4TB grob 800DVDs, das sollte wiederum reichen. Warum wollte ich denn mehr?
    Hallo... ich bin orientierungslos, wer hilft mir über die Strasse?

    Du bist mehr Fan von Gigabyte?
    Zu der Zeit als ich viel an PCs geschraubt habe, war ich totaler MSI Fan, und hatte eher Schwierigkeiten mit Gigabyte, allerdings zugegeben, das war so im Bereich der AMD K6 und PII CPUs...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    nee, eher ASUS Boards, aber Gigabyte ist auch ok. ;)
    Naja, mehr als 6 SATA Ports haben eh die meissten Boards ned, da würd ioch aber auch nicht nach gehen, sondern lieber eine PCI Erweiterung nutzen um mehr SATA HDDs anschliessen zu können.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich persönlich kaufe aktuell nur noch MSI.

    Die ganze "Problematik" mit dem Boardhersteller spielt aber mittlerweile fast keine Rolle mehr. Alle wesentlichen Komponenten sind mittlerweile in der CPU oder dem Chipsatz enthalten. Da kann ein Board Hersteller nicht viel falsch machen. Daher sollte es nirgends größere Probleme geben.

    Generell würde ich ein Board nehmen mit wenig PCI-Steckplätzen und dafür mehr PCI-E Steckplätzen und dementsprechend mit PCI-E Komponenten aufrüsten (SATA-Controller, ggf. TV-Karten).

    Zu deiner groben TB-Schätzung fällt mir z.B. das Thema HD ein. Früher oder später wirst du wohl auch Aufnahmen in HD auf den Server speichern wollen. Von daher am besten auch gleich ein ausreichend großes Gehäuse nehmen.

    Gruß
    Larry
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde bei einem WHS auf jeden Fall ein Board mit Onboard Grafik nehmen... als Hersteller gerne direkt Intel(aka Foxconn) da bekommt man auch direkt ne Intel Netzwerkkarte dazu-
     

    Johnny1981

    New Member
    November 17, 2010
    2
    0
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Auf jeden Fall nen WHS. Aber Achtung: Nächstes Jahr kommt der Nachfolger auf Basis des Windows Server 2008 RC2 raus. Das arbeitet viel besser mit Windows 7 zusammen.
    Mit dem WHS kannst de halt auch Außerhalb der Wohnung übers Internet auf Deine Daten zugreifen. Alle Laufwerke werden zu eins und somit kannst halt alle Filme in ein Ordner reinpacken egal wie groß die Festplatten sind. Es zählt was alle zusammen an TBs haben.

    Es gibt nie genug Speicherplatz aufm Server. Erstrecht bei Filmen und vor allem in HD ist 1 TB garnichts. Du brauchst bei einer vernünftigen Film-Sammlung locker mal 10 TB damit du mal 2 Jahre Ruhe hast vorm Speicherplatz aufrüsten. Somit am Besten ein möglichst großen Tower. Problem ist halt nur, dass es max 6 SATA-Anschlüsse aufm Mainboard sind. Davon einer noch fürn Optisches Laufwerk (DVD-Laufwerk/-Brenner; etc.). Also nur noch 5. Und diese Erweiterungskarten damit man mehr SATA-Anschlüsse hat sind verdammt teuer - 8 SATA-Anschlüsse aufm Controller kosten etwa 450,- €. Schade, dass es halt keine Boards mit 10 oder mehr SATA-Anschlüsse gibt.
    Es gibt schon Boards mit 6xSATA3 und 2xSATA2. Das geht ja auch. Ist ja halt nur zum Speichern.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Ein Optisches Laufwerk braucht man nur bei Installation und selbst das ist eigentlich nicht erforderlich, da es auch per USB-Stick geht. Somit hat man alle 6 Anschlüsse.
    Erweiterungskarten gibt es auch günstiger. PCI-E Karten mit 2 SATA gibt es schon für unter 15 Euro. Eine Karte mit 4 Anschlüssen sollte man auch für 50 Euro bekommen. Nur bei Karten mit mehr als 4 Anschlüssen wird es schnell teuer.
    Wenn man aber mal 10 Platten im System hat, kann auch über ein 2. WHS nachgedacht werden. Selten braucht man wirklich alles im direkten Zugriff.
    Eine weitere Alternative wäre auch ein Port Multiplier. Damit können dann an einem Anschluss mehrere Platten betrieben werden.

    Ein vergleichbares NAS mit 6 oder mehr Platten kostet aber definitiv mehr als ein selbstgebauter WHS.
    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom