NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen? (1 Viewer)

Starburst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2006
    65
    6
    49
    Home Country
    Austria Austria
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

Hi Leute

Ich hab gerade gelesen das MS beim kommenden WHS (Vail) den Drive Extender gestrichen hat.:(

Heise
    MS Blog

Gerade die Funktionalität, dass Festplatten zu einem Pool zusammengefasst werden können, wäre für mich, einer der Hauptgründe auf WHS zu setzten.
    RAID hat in meinen Augen doch einige Nachteile. Gleich große Festplatten; Erweiterbarkeit; wenn der Controller eingeht kann es Probleme geben wenn man einen anderen Controler einsetzen möchte/muss.

Bin jetzt ein wenig frustriert, sollte eigentlich die Basis für meinen Server werden.

Gruß
    Starburst

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

dann nimm doch einfach die "alte" Version, die reicht doch allemal.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kaper jetzt hier einfach mal den Thread und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe heute gemerkt das einige meiner selbst gebrannten DVD's nicht mehr ganz so zuverlässig funktionieren.
    Das bedeutet das es langsam Zeit wird sich von optischen Datenträgern zu verabschieden und meine Gesamte DVD Sammlung auf einen Netzwerkspeicher abzulegen.

Da ich keinen Bock auf Nas Boxen habe da diese einfach zu teuer und zu schlecht erweiterbar sind würde ich mir gerne selber einen Storage Server bauen.
    Nun bin ich mir allerdings vorallem bei der Software Auswahl nicht sicher.

Bei mir wäre der Server wirklich nur zum Speichern der Daten, mein HTPC steht im Wohnzimmer dieser hat auch die TV Karte zum recorden. Im Wohnzimmer möchte ich dann auch per Moving Picture, Tv Series und My Anime 2 meine Daten Katalogisieren und anschauen können.
    In das Schlafzimmer sollte dann statt dem DVD Player eine Streamingbox.

Was brauche ich da als Server Software? Reicht da ein Linux Samba Server der die Daten nur freigibt? Aber wie sieht es dann z.B. mit der Moving Pictures Datenbank aus, kann diese auch auf freigaben zugreifen um neue Filme einzutragen?
    Ausserdem wär es natürlich auchs chon wenn der Server sich herunterfährt wenn der letzte Client sich abmeldet bzw. gestartet wird wenn sich ein Client im Netzwerk anmeldet.

Ist das überhaupt möglich. Ganz nebenbei bin ich Linux auch nicht abgeneigt wenn es die Sache vereinfacht

Wie könnte man auch die Datensicherheit gewährleisten? Ich meine ich brauche sicherlich gute 6TB an Speicher um meine DVD's auszumustern. Wäre da ein Raid5 eine Lösung?

Wie ihr seht Fragen über Fragen und es wär toll wenn da jemand nen Tipp hätte, vielleicht brauche ich ja auch keinen Server sondern könnte nur meinen HTPC mit genügend HDD's aufrüsten?

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Also ich hab mir einen FileServer selbst zusammen gebaut im Jahre Schnee... AMD Athlon mit 1000 MHZ, 1GB RAM, 5x 4 SATA Controller und 2 auf dem Board, Grafik ist onboard, er ist mit linux aufgesetzt und ist 24h im Betrieb, habe jetzt 2x2TB als Raid zusammen getan für die Video platte, Gbit LAN,

Meine Festplatten und deren bezeichnung

2x2TB Raid für Videos
    1x1TB für mp3s
    1x1TB für tools
    1x1tb für compilation
    1x1tb für home (Jeder Benutzer hat ein eigenes Netzlaufwerk zum sichern von Daten)
    1x1tb für games
    1x1tb für daten

Alle Platten sind in Hot Swap Backplane

Die Festplatten werden 1 monat gesichert... zur absicherung wird jeden Tag automatisch um 2 uhr früh ein HDD test durch geführt und falls was nicht passt werde ich per email kontaktiert...

wenn die platten 10min lang nicht benutzt werden, schalten sie ab, das mainbaord, CPU und RAM habe ich runter getaktet und undervoldet um nicht so viel strom verbrauch zu haben...
    Die Hardware könnte mal erneuert werden aber solange es super läuft erneuere ich nichts... Werde halt dann mal einen kleinen 19 zoll netzwerk schrank zulegen und alles dort rein bauen.

Also ich hab mir bei ebay um 50€ ein server gehäuse ergattert und dieses bietet platz für 12 festplatten. Der server war mal einer meiner PC und als dieser erneuert wurde baute ich diesen zu einen file server um... Großteil der NAS was geboten werden sind sogar langsamer und weit aus nicht so stabil wie meiner... Zwar muss man Linux erfahrung bei so einem projekt mitbringen aber mit tutorials lässt sich es auch einrichten...

LG Walter

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werd jetzt warten bis die neuen AMD ITX Boards rauskommen und dann sehen ob das was vernünftiges mit 5 oder 6 Sata Ports bei ist.

Und dann werd ich mir daraus wahrscheinlich einen unRaid Server zusammenbauen.
    Das scheint mir zur Zeit die beste Alternative zum Windows Home Server zu sein.

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany

Ich möchte hier nicht als Spielverderber aufkreuzen, aber bitte vergesst die "versteckten" Kosten bei eurem Vorhaben nicht.
    Wird von einer durchschnittlichen Aufnahme des Servers von ca. 120W ausgegangen, was als durchaus realistisch anzusehen ist, beträgt der Verbrauch im 24/7 Betrieb ganze 120W*24h*365=1051,2kWh pro Jahr. Bei den derzeitigen Strompreisen von ca. 21cent/kWh ergeben sich somit allein für den Betrieb des Servers jährliche Stromkosten von 1051,2kWh:0,21Eur/kWh=220,75 Eur!!!

Bereits vor 2 Jahren, als die Stromkosten noch deutlich niedriger lagen, war dies für mich ausschlaggebend meinen Server NICHT 24/7 laufen zu lassen. Mein File-, bzw. Backupserver wird wenn nötig automatisch über WOL aus dem Standby (S3) aufgeweckt und legt sich bei Nichtgebrauch nach 15min wieder schlafen. Innerhalb Mediaportal hilft mir dazu das Plugin WOLPowerManager!

Meine Dienste die 24/7 zur Verfügung stehen müssen, habe ich übrigens auf einem kleinen ThinClient (5Watt) ausgelagert!

Gruß, JoJo.

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany

Naja, dank "LightsOut" läuft der WHS ja auch nur dann wenn ein Client in Betrieb ist.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Mein Server läuft auch 24/7 aber ich hab ne Virtuelle Maschine mit ubuntu noch laufen für mdapi.

Kennt sich jemand damit aus was passiert wenn ich den Server in den auto standby schicken würde. Fährt die VM wieder sauber hoch und läuft weiter oder hängt sich VirtualBox dann auf.

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Hallo, hab vergessen hinzu zufügen das mein server auch auf standby ist falls dieser 10min nicht gebraucht wird... ich benutze die WD Green modelle da sie günstiger sind, weniger strom verbrauch, und sau lange leben...

Also ich brauch kein plugin um meinen Server mit media portal aus den standby zuholen. sobald media portal auf die platte greift schaltet sich der server ein, dauert zwar ein paar minuten aber was solls... auch werden nicht alle festplatten aus den standby geholt sondern nur die was gerade gebraucht werden... da die strom kosten bei mir fix in der miete sind ist es mir mehr oder weniger egal, eigentlich weniger bei der letzten Jahres Strom abrechnung wieder 200€ zurück bekommen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom