Netzlaufwerke nicht sichtbar / kein Netzwerkzugriff aus MP (1 Viewer)

Coffeinated

New Member
July 31, 2011
1
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.2.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: Windows 7 SP1
CPU Type: Athlon X2 5000+
HDD: WD 500 GB
Memory: 3 GB
Motherboard: ASUS M3A78-CM
Video Card: Radeon 4850
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo Forum,
ich habe ein größeres Problem mit der MediaPortal Configuration. Und zwar habe ich Musik auf einem Server liegen (Samba auf Ubuntu), auf dem ich aus Windows ohne Probleme zugreifen kann. Möchte ich den betreffenden Ordner jedoch als Musik-Ordner einstellen, ist in der Folders-Einstellung kein Netzlaufwerk sichtbar zum einstellen. Gebe ich stur den Laufwerksbuchstaben ein oder auch einfach den UNC-Pfad, wird das zwar akzeptiert. Versuche ich nun aber aus diesem Ordner eine Datenbank zu generieren, passiert nichts, MediaPortal tut eine halbe Sekunde etwas und gibt zurück, es hätte 0 files hinzugefügt usw.. Merkwürdigerweise kann ich auf den Ordner als solchen in der Ordner-Ansicht aus MediaPortal heraus zugreifen. Auch andere Programme können ohne Probleme auf Netzlaufwerke zugreifen die auf diesen Server verweisen. Der Fehler tritt in 1.1.3 als auch in 1.2 auf.
Hier zwei Screenshots, um den Fehler deutlich zu machen:
mediaportalproblemd1xd.jpg

mediaportalproblem28wfo.jpg

Grüße

blue5555

Portal Member
February 14, 2009
7
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe das gleiche Problem. Hab schon nach einem bugfix bei Microsoft gesucht, allerdings hat das auch nicht funktioniert.
Wenn man den Dialog "Ordner suchen" bei einem anderen Programm öffnet, werden die Netzwerklaufwerke gefunden

Hat noch jemand eine Idee ?

Grüße
Fabian

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzlaufwerke nicht sichtbar / kein Netzwerkzugriff aus MP

Hallo.
    Einen prinzipiellen Fehler in MePo kann ich mit Sicherheit ausschließen, da bei mir und den allermeisten anderen die Netzlaufwerke problemlos funktionieren. Und zwar egal mit welcher Version von MePo...

Das die Aktualisierung der DB nicht klappt, dürfte vermutlich an dem Haken bei:
    "Only update new/ changed Files..."
    liegen, denn zumindest bei der Erstbefüllung der DB darf das nicht aktiv sein, da MP sonst alle Dateien, die ein Erstellungsdatum vor in diesem Fall 31.7.2011 haben, ignoriert werden. Diesen Haken darf man erst machen, wenn die DB aktuell ist und es nur noch um ganz neu hinzugefügte Dateien geht. Obendrein muss man aufpassen, das die neuen Files auch wirklich ein Datum haben, das aktueller ist als das hier ausgewählte. AM besten ist es ohnehin, diesen Haken gar nicht zu setzen...

Auf den Screenshots vom Explorer ist der Pfad zu einem Netzlaufwerk (M: ) zu sehen, in der MePo Konfig ein UNC Pfad über IP Adresse. Ich würde eher auf ein Problem bei der Rechte- Vergabe tippen. MePo läuft nicht mit Administrator- Rechten, vielleicht kann nur ein Administrator auf die Shares zugreifen. Schon mal überprüft?

blue5555

Portal Member
    February 14, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bis vor kurzem hat es mir auch noch funktioniert, aber gerade geht es nicht mehr.
    Wenn ich den Pfad einfach so eingebe, dann sagt mir moving pictures, dass der Pfad invalid ist.

Als Admin hab ich es gerade probiert, auch im Kompatibilitätsmodus. beides mit gleichem Effekt, dass ich das Netzwerklaufwerk nicht sehen kann.

Liegt es vllt an Win 7 x64 ? Hat jemand MP 1.2 mit MovingPictures unter Win 7 64x laufen und liest Filme über ein Netzwerklaufwerk ein ?

Grüße

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ja, auf meinem Arbeitsrechner habe ich nebenher auch MePo 1.2 laufen. Und da der mehr als 2 GB Ram hat, ist dort Win7 x64 installiert... Keinerlei Probleme mit den Netzwerk- Pfaden. Der Fehler mit den "invalid Path" kommt immer dann, wenn der Server (noch) nicht aus dem Standby aufgewacht ist. Und es ist egal, ob ich die Pfade über Netzlaufwerke, also Laufwerksbuchstaben (Z: ) oder UNC Path also \\Server\D\Spielfilme\ auswähle. Funktioniert beides problemlos. Was ich noch nie getestet habe, ist hier eine IP Adresse einzugeben. Sollte aber auch klappen, sofern man feste IP Adressen vergeben hat.

blue5555

Portal Member
    February 14, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs eben nochmal über den UNC Pfad probiert und darüber funktioniert es.

Danke für den Tipp

Der_Paul

Portal Member
    November 1, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Den Fehler mit den Netzlaufwerken habe ich an meinem Testrechner auch. Mal später schauen, ob es an einem weiteren Windows 7 Rechner die gleichen Probleme gibt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom