Netzwerk Storage Lösung gesucht (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Du willst also mehrere Platten einbinden?

    Da würde ich'ne richtige NAS (z.B. Synology DS409, D-Link DNS-343) empfehlen. Am besten von einem größeren/bekannteren Anbieter mit 'ner großen Community. Da gibt's dann 'ne Menge Infos/Hack usw. Ich bin mal mit'ner billig-noname Lösung aus der Bucht auf die Schnauze gefallen. Das Teil war nach einem Firmware nicht mehr zu gebrauchen und ist dann im Elektroschrott gelandet


    Aber da frage ich mich ja mal wieder, was sammelt ihr denn da alles so an Daten, dass Ihr soviel Speicherplatz braucht. Ich habe im meinem TV-Server z.Zt. 2GB für alle Daten und davon habe ich für Musik, Fotos, Filme und TV-Serien gerade mal die Hälfte verbraucht.


    Gruß
    frankteb
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    @ frankteb
    Bitte zwischen erweiterter Verfügbarkeit (RAID) und erweiterter Datensicherheit (Backup) unterscheiden.

    Und nur mal so vorweg, NAS die auch anständige Geschwindigkeiten erbringen fangen im Bereich 400-500€ an, beispielsweise von QNAP da fehlen aber meist noch die Festplatten.

    Geschwindigkeit und Sparsamkeit gehen _immer_ mit höheren Preisen einher.
    Zur Not kann man natürlich auch erst einmal ein 35€ Board kaufen, man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass dieses vermutlich zügig ersetzt werden muss.
    Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    So oder so würde ich jedoch kein Geld in ein NAS investieren, wenn man für gleiches Geld schnellen und erweiterbaren Netzwerkspeicher bekommt.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Aber da frage ich mich ja mal wieder, was sammelt ihr denn da alles so an Daten, dass Ihr soviel Speicherplatz braucht. Ich habe im meinem TV-Server z.Zt. 2GB für alle Daten und davon habe ich für Musik, Fotos, Filme und TV-Serien gerade mal die Hälfte verbraucht.

    Ich besitze eine riesige Sammlung klassischer Musik (gesammelt seit nunmehr fast 30Jahren), die ich nicht als .mp3's, sondern als "lossless images" gerippt habe, dazu kommen ein ganzer Teil DVD- und mittlerweile auch Blu-Ray Rips und dazu noch einiges an TV Rips (HD und SD), was ich dauerhaft archiviert habe!
    Und ich sag dir, 4TB sind da nicht viel :D

    So oder so würde ich jedoch kein Geld in ein NAS investieren, wenn man für gleiches Geld schnellen und erweiterbaren Netzwerkspeicher bekommt.
    Wie hast du es denn gelöst, gib mal einen Tip!

    Gruß

    Helios
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    hallo Helios

    wie wäre es denn mit dem FANTEC QB-35US2 oder FANTEC QB-35RFE

    kostet 160 euro und tut das was es soll,leider keine netzwerkanbindung was dir aber ja egal ist wenn ich das so lese.
    Nachteil an dem is das nur über USB alle 4 platten getrennt ansprechbar sind und über esata nur die 1. im schacht es sei denn dein Board hat einen Multiplier sata controlller onboard. Dergrößere Bruder soll den Chip haben kostet aber auch 250 euro direkt hat aber dann wiederum FireWire 400 und 800.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Wie hast du es denn gelöst, gib mal einen Tip!
    Ich habe einen Windows Home Server gebaut.

    Komponenten:
    AMD x2 4850 damals ca 50€
    ASRock NF6 G DVI damals ca 65€
    2 GB DDR2 RAM damals ca 80€
    Aktuell 5,5 TB Speicherplatz, Kosten variieren...
    Das ganze in einem MiniTower von Asus für 35€ + BeQuiet PurePower 300W ca 40€
    Als Software benutze ich den Windows Home Server für mich 0€

    Ähnliche Komponenten würden heute etwa 250€ + 80€ für den WHS kosten

    Dafür ist das System für weit mehr geeignet als nur Datenbereitstellung, bei mir wird er z.B. als Teamspeak, MS SQL 2008, TFS 2010 Server und demnächst als TV Server genutzt.


    PS:
    Aber da frage ich mich ja mal wieder, was sammelt ihr denn da alles so an Daten, dass Ihr soviel Speicherplatz braucht.
    Ich sammle seit langem DVDs und mittlerweile BluRays, durch einen vollständig mit Media Centern ausgestattes Haus müssen die zentral gespeichert werden, genauso ist es mit CDs.
    Diese speichere ich im FLAC Format und für ein Smartphone noch als MP3, dazu kommen eher kleinere Sachen wie RAW Fotos.

    Im Vergleich ein nicht halb so schnelles (Prozessorleistung) aber hochwertiges NAS (Qnap TS-410 NAS-System ohne Festplatten schwarz: Amazon.de: Elektronik) kostet schon 400€
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Dafür ist das System für weit mehr geeignet als nur Datenbereitstellung, bei mir wird er z.B. als Teamspeak, MS SQL 2008, TFS 2010 Server und demnächst als TV Server genutzt.

    'nen TV-Server hab ich schon. Ich suche halt eine Lösung wie ich oben schon gepostet habe um Daten zentral abzuspeichern (am besten in einem Raid-System zur automatischen Datensicherung). Den TV-Server brauch ich eigentlich nur zum Live-TV und zum aufnehmen. Meistens nutze ich MP aber um gespeicherte Daten abzuspielen und dafür muß ja nicht immer der Server anspringen.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    (am besten in einem Raid-System zur automatischen Datensicherung)
    Und noch ein zweites Mal. RAID erhöht nicht die DatenSICHERHEIT

    Wenn dir eine einfache Datenhaltung reicht, kannst du natürlich ein eSATA Festplatten Gehäuse mit entsprechender Anzahl an Einschüben nehmen.
    Ist dann aber halt doch wieder dezentral, soll heißen, wenn mal mehr als eine Person an die Daten will ist vorbei.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    das is nich ganz richtig, raid is sicher wenns ein raid 5 is aber dazu brauchste 3 platten.Raid 0 und 1 is nichts für die Datensicherheit das stimmt.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Und wenn mein Haus abbrennt nutzt auch Raid5 nichts mehr, es sein denn ich rette meinen Rechner als erstes ;). Da ich im Laufe meines Lebens schon die eine oder andere defekte Festplatte inkl. Datenverlust hatte, geht es mir nur darum den <b>technischen defekt<b> einer Festplatte abzusichern und dazu ist ein Raidverbund (auch RAID 1) durchaus geeignet.

    Natürlich werden bei RAID 1 fehlerhafte Daten sofort auf der zweiten Platte gespiegelt, und sind somit zerstört. Da dort aber nur meine Medien liegen sollen ist mir das egal, wenn mal eine Datei zerstört oder versehntlich gelöscht werden sollten. Meine Musikdaten und DVD's könnte ich von den Orginalen (ja sowas hab ich noch) einfach wieder herstellen. Auf das nochmalige rippen der komplette CD/DVD- Sammlung möchte ich aber vermeiden, weils ja doch sehr zeitintensiv ist.


    Gruß
    frankteb


    P.S.: Sorry Helios das ich Deinen Thread hier ein bisschen missbrauche. Aber Dein Post hat mich dazu gebracht, mich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen.
     

    ankaoha

    Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Ich kann dir meine (sicher nicht Perfekte) Lösung sagen.

    Ich hab meinen alten PC (Celeron 1000, 512 MB RAM) genommen und einen Promise Raid Controller eingebaut. Die beiden Festplatten sind als Raid 1 (nur gegen Hardwareausfall einer Platte) gespiegelt. Auf der Datenpartition einen Ordner freigegeben. Der Rechner wird per WakeOnLan aufgeweckt und fährt nach einer halben Stunde inaktivität herunter. WOL habe ich auf meinem HTPC als batch-Datei auf die Fernbedienung gelegt. Somit läuft die Kiste nur wenn sie gebraucht wird. Das Neztlaufwerk ist nach dem starten der batch nach ca. 25 sec Erreichbar.

    Angeschlossen ist der PC am HTPC per GBit und steht im Keller (Hab beim Hausbau genug Leerrohre verlegt).

    Datensicherung einmal pro Woche auf eine USB-Platte (sonst ist die Platte vom PC und vom Strom getrennt). Ich hab also die Daten auf drei Festplatten. Das reicht für mich.

    Da ich nur einen zentralen Datenspeicher gebraucht habe war die für mich die aus Kostensicht beste Lösung. Günstig in der Anschaffung (1 Controller, zwei FP und die USB-Platte) und im Verbrauch (läuft nur wenn er gebraucht wird).

    Selbst meine Frau ist damit zufrieden. Sie kann die Bilder über ihr Laptop auf den Server spielen und sie danach im Wohnzimmer auf dem LED unseren Freunden zeigen. Und das sie den Server über einer batch "Server starten" auf dem Desktop hochfahren muss war kein Problem.

    Also ich bin mit meiner Lösung vollauf zufrieden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom