Netzwerkressourcen optimal einrichten - Tipps gesucht. (1 Viewer)

Fafnir

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2006
    203
    44
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,

    ich suche euren Rat für die Optimierung/ Einrichtung meiner Datenquellen in meinem Heimnetz.
    Es sieht wie folgt aus:
    1. Mediacenter steht im Wohnzimmer: Win7, 1 × 2 TB HDD
    2. Proliant-Server steht im Arbeitszimmer: Win 7, 2 × 2 TB HDD, 1 × 1 TB HDD, 1 × 250 GB Systemplatte

    Auf dem Proliant habe ich bisher automatisiert meine Datensicherung drauf.
    Da aber die 2 TB im Mediacenter knapp werden, will ich die Serien und Filme von dort dauerhaft auf den Proliant verschieben.

    Nun meine Frage/ Bitte um Rat:
    - Wie soll ich die Dateien für Mediaportal bereitstellen (Netzwerklaufwerk, FTP,..)?
    - Welches Tool empfehlt Ihr zum Wecken des Proliant Servers, damit die Daten auch schnell abrufbereit sind?
    - Wie sorge ich verlässlich dafür, dass der Proliant wieder in den Ruhezustand fährt (Powerscheduler ist nicht sehr verlässlich...)?

    Danke im Voraus für jeden Tipp.

    Gruß Fafnir.
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir siehts so aus:
    Ordner am Server ganz einfach freigegeben.
    Zum Wecken nutze ich Eventghost (weils sowieso installiert ist).
    Das Einschläfern und Wachhalten des Servers übernimmt dieses geniale Tool:
    http://ignatu.co.uk/SmartPower.aspx
    Sehr einfach einzustellen, funktioniert absolut zuverlässig.
    Gruß Illuminator
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich mach das ganz einfach über psshutdown bzw wolcmd. Beides Mini- Konsolenprogramme, die einen entfernten Rechner (= Server) aufwecken oder einschläfern können. Mit einer simplen ein- oder zweizeiligen Batch kann man das im Autostart erledigen, oder per Multishortcut in MP einbinden. Zusätzlich gibt es noch das sehr nützliche Plugin WOLPowerManager, was ein vollautomatisches Aufwecken des Servers beim aufrufen bestimmter MP Plugins (z.B. TV Series bzw Moving Pictures) bewirkt. Obendrein kann man damit eine Anzeige des Power Zustands eines oder mehrere Server auf dem Basic Home anzeigen lassen.

    Mein NAS ist so eingestellt, das er nach 30 Minuten Inaktivität von Windows in den Schlaf geschickt wird. Meist machen ich aber abends oder so den Server per Psshutdown sofort aus, wenn ich aufhöre. Die 30 Minuten sind nur, falls ich es mal vergesse. Gestartet wird der Server dann entweder per WOLCMD (funktioniert bei mir sogar aus dem S5, also "ganz ausgeschaltet" Zustand) oder eben automatisch vom WOLPowerManager, je nach dem was ich vorhabe. Will ich TV gucken, muss der NAS nicht laufen, deswegen starte ich ihn nicht automatisch mit MP (oder dem HTPC) sondern dann, wenn ich ihn brauche. Damit komme ich super klar und mein Netz macht eigentlich immer genau das, was ich will.

    Beispiel- Batch für Wolcmd:
    Code:
    wolcmd.exe xxxxxxxx yyy.yyy.yyy.yyy 255.255.255.0 7 user password
    wobei xxxxxxxxxx die MAC Adresse (physikalische Adresse) der Netzwerkkarte bestehend aus 6 HEX Zahlen und yyy.yyy.yyy.yyy die IP Adresse des Servers sind. User und password sind die Zugangsdaten eines auf dem Server gültigen Users. 255.255.255.0 ist die Subnet Maske und sollte nicht geändert werden, sofern nicht zwingend nötig. 7 ist der (Standard-) Port für WOL, sollte auch wenn irgend möglich nicht geändert werden. Die MAC Adresse bekommt man unter Details im Netzwerk- und Freigabecenter bei Verbindungen, sofern sie nicht sowieso auf dem Server bzw der Netzwerkkarte aufgedruckt ist...
    Zwischenablage-1.jpg


    PSShutdown ist noch einfacher, da man dort nicht mal die physikalische oder IP Adresse des Servers braucht:
    Code:
    psshutdown -d -u user -p password -t 0 \\SERVER
    Die erste Option hier -d steht für die Aktion, die ausgelöst werden soll. -d ist Suspend (Standby, S3), -h ist Hibernate (Ruhezustand, S4) und -s ist Shutdown (Aus, S5). Für ein Reboot (Neustart) des Servers würde man dann -r einsetzen, was hier aber nicht so relevant ist.
    Bei den weiteren Optionen ist -u der Benutzername -p das Password (wieder für einen User auf dem Server) -t der Timer (0 bedeutet sofort also 0 Sekunden Verzögerung) und \\Server der Name des Servers im Netzwerk...

    Nachtrag:
    Hab ich noch vergessen...
    - Wie soll ich die Dateien für Mediaportal bereitstellen (Netzwerklaufwerk, FTP,..)?
    Natürlich als Netzlaufwerk und zwar am besten nicht über Laufwerksbuchstabe sondern per UNC Pfad... Also "\\Server\D\Spielfilme\" und nicht "Z:\Spielfilme\"
     
    Last edited:

    Fafnir

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2006
    203
    44
    43
    Home Country
    Germany Germany
    @Illuminator & Lehmden:

    Danke für eure Statements!(y)

    Ich begebe mich gleich mal dran, denn die Datenmengen sind ja nicht gerade klein...
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Mein NAS ist so eingestellt, das er nach 30 Minuten Inaktivität von Windows in den Schlaf geschickt wird. Meist machen ich aber abends oder so den Server per Psshutdown sofort aus, wenn ich aufhöre. Die 30 Minuten sind nur, falls ich es mal vergesse. Gestartet wird der Server dann entweder per WOLCMD (funktioniert bei mir sogar aus dem S5, also "ganz ausgeschaltet" Zustand) oder eben automatisch vom WOLPowerManager, je nach dem was ich vorhabe. Will ich TV gucken, muss der NAS nicht laufen, deswegen starte ich ihn nicht automatisch mit MP (oder dem HTPC) sondern dann, wenn ich ihn brauche. Damit komme ich super klar und mein Netz macht eigentlich immer genau das, was ich will.


    Hi Lehmden,
    darf ich hier mich mal kurz dazuschalten, wie ich sehe hast du als NAS-Software die aktuelle FreeNAS Version 8.3 - ich persönlich versuche mich gerade am Ableger NAS4free - also noch recht ähnlich die beiden Systeme.

    Meine Frage hier wäre nun, wie hast du deinen ersten Satz von oben realisiert?? ("Mein NAS ist so eingestellt, das er nach 30 Minuten Inaktivität von Windows in den Schlaf geschickt wird.")

    Vielen Dank cu

    P.S. das mit dem Aufwecken muss ich nach meinem aktuellen Test mit "aufwachen/schlafen gehen" mal testen!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sorry das es gedauert hat zu antworten und noch mal sorry, das ich dir nicht wirklich helfen kann. Ich habe in dem Post nämlich ein wenig was durcheinander gebracht. Der Umstieg von Windows auf FreeNAS als OS ist noch nicht soo lange her. Und mein Statement bezog sich noch auf den Windows Server, was zu dem Zeitpunkt aber schon nicht mehr aktuell war. Mein Fehler...

    Das Aufwecken des FreeNAS klappt genau so gut und mit den gleichen Hilfsmitteln wie beim Windows Server (wolcmd.exe). Für das manuelle Schlafenlegen hab ich bisher noch nichts so einfaches wie die pstools gefunden. Einloggen per ssh (putty) und den NAS schlafenlegen, so mache ich das im Moment. Hab gerade keine Zeit, will das bei Gelegenheit per Batch oder AutoIt auf Knopfdruck realisieren. Bei putty ist auch ne Konsolen- Version dabei, die müsste sich einfach per Script entsprechend nutzen lassen. Hab ich aber, wie gesagt noch nicht probiert.
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden, hallo Community,

    jetzt muss ich mich für die lange Reaktionszeit entschuldigen. ABER ich habe in den letzten drei Monaten mein NAS4Free System aufgebaut und dieses läuft nun endlich genau so wie ich das möchte.

    Ich bin dabei auf diese SEHR guten Scripte von Fritz gestoßen, welche bei mir nun teilweise am werkeln sind. Sollte jemand also hier Input oder Hilfe benötigen, schaut euch mal diesen Thread an:
    http://forums.nas4free.org/viewtopic.php?f=70&t=2197
    vor allem das manageAcpi.sh Script kann ich Euch für das Thema Shutdown ans herzen legen, funktioniert bei mir 1a!!!

    Vielen Dank
    cu Mave
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom