Neue AMD-AM3 Stromspar-CPUs (6 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Na also durch undervolten kannst du auf jeden Fall deinen Prozi nicht abschießen... Nur solltest du das erst mal alles über ein Windows-Programm wie CrystalCPUID oder so testen und erst wenn alles läuft in den Bios-Einstellungen eintragen... (Achtung das Windowstool nicht in den Autostart ;) )

Wenn man bedenkt, dass eigentlich der 240e nichts anderes ist als der 250 ist das durchaus möglich!

Die e-Versionen sind nur einzelne Ausgriffe aus den Prozi-Herstellungen, dort übernimmt der Hersteller Garantie, dass der Prozessor bei verringerter Spannung funktioniert und speichert die auf dem Prozessor! Das heißt aber nicht, dass es nicht auch 250er gibt, die auch auf den gleichen Voltzahlen laufen...

Gleiches Verhalten bei Freischaltungen, AMD produziert einfach nicht alle Prozessoren, die auf dem Markt sind, sondern nur das Flagschiff und vielleicht noch einen anderen, das wars aber auch schon!

Der Rest wird einfach durch Tests gemacht: L2-Cache abschalten, weil ein Sektor defekt, Prozessorkern abschalten weil einer defekt.....

Die Prozessoren werden allerdings in höheren Stückzahlen verkauft, als Fehler in den Schaltungen passieren! Kann also gut sein, dass man einen Prozessor kauft, dem man locker zu höheren freischalten kann und alles super läuft!

Genauso ist das auch bei den Stromsparversionen...

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    beim undervolten kann der pc nur abschmieren weil er einfach nicht stabil läuft dann, beschädigt werden kann er nur bei zu hoher VCore.
    Undervolten ist generell bei jedem CPU möglich wenigstens um 0.5V, nach meiner erfahrung.

vorteil davon ist das man die cpu temp nochmal 2-3°c runter bekommt dadurch. die ersparnis beim verbrauch hält sich in grenzen. ich hab mal irgendwann ausgerechnet was mein pc im jahr verbraucht und kam auf 20-30€ (nur rein der pc ohne monitor und externe geräte natürlich). also wer da noch sparen will liegt glaube ich beim thema htpc falsch :)

ich takte mein cpu ebenfalls mit crystal cpu runter und setze den multi auf 5x und die vcore auf 0.8v dadurch hab ich im idle 5-7°c weniger, was mir ganz recht ist. wer aber keine cpu temp probleme hat kann sich das gezähter sparen.

übrigends zum thema ruckeln bei HD und C&C kann ich das mal nicht bestätigen. ich hab weder mit dem C&C vom Bios noch durch über CrystalCPUID ein problem mit rucklern. da liegt der fehler eher an euren einstellungen. ich hab wie gesagt den 4850e somit kein HT3 und noch nie probleme mit rucklern gehabt !!!

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    übrigends zum thema ruckeln bei HD und C&C kann ich das mal nicht bestätigen. ich hab weder mit dem C&C vom Bios noch durch über CrystalCPUID ein problem mit rucklern. da liegt der fehler eher an euren einstellungen. ich hab wie gesagt den 4850e somit kein HT3 und noch nie probleme mit rucklern gehabt !!!

Das dürfte aber am Sideport Memory liegen. Da spielt das fehlende HT3 für das Deinterlacing keine Rolle. Ist ja dann quasi wie bei einer separaten Grafikkarte.

Gruß
    Larry

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ne ne,
    das ist mir zu viel Gefrickel.
    Sowas macht man in meinem Alter nicht mehr. ;)
    Es gibt noch genug Fehlerquellen die bei einem HTPC hochkommen können.
    G4

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    beim undervolten kann der pc nur abschmieren weil er einfach nicht stabil läuft dann, beschädigt werden kann er nur bei zu hoher VCore.
    Undervolten ist generell bei jedem CPU möglich wenigstens um 0.5V, nach meiner erfahrung.

vorteil davon ist das man die cpu temp nochmal 2-3°c runter bekommt dadurch. die ersparnis beim verbrauch hält sich in grenzen. ich hab mal irgendwann ausgerechnet was mein pc im jahr verbraucht und kam auf 20-30€ (nur rein der pc ohne monitor und externe geräte natürlich). also wer da noch sparen will liegt glaube ich beim thema htpc falsch :)

ich takte mein cpu ebenfalls mit crystal cpu runter und setze den multi auf 5x und die vcore auf 0.8v dadurch hab ich im idle 5-7°c weniger, was mir ganz recht ist. wer aber keine cpu temp probleme hat kann sich das gezähter sparen.

Da würde mich interessieren wie du das machst...

Habe genau dieselbe Hardware wie du (Motherboard [DS3H], 4850e....) Aber ich habe bei 1080i-Material Ruckler!

CCPUID habe ich wieder raus geworfen, entweder der Prozessor bleibt bei HD_Material immer hochgetaktet oder wird immer wieder runtergetaktet und hochgetaktet -> Nur Bildruckler...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Thor2605
    Du hast eher nicht das gleiche Board. Deines dürfte kein Sideport Memory haben. Somit läuft der Speicherzugriff über die CPU/RAM und nicht direkt mit dem Grafikkartenspeicher und hier macht sich dann das fehlende HT3 bei 1080i bemerkbar.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Du irrst dich, der Sideport-Memory hilft bei der HT3-Problematik leider nichts. 128MB sind ja auch viel zu wenig.

sunshine

Portal Member
    May 7, 2009
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hab meinen Athlon X2 4850e HT2.0 gegen einen Athlon II X2 250 HT3.0 ausgetauscht und Undervoltet. Jetz läuft HD 1080i mit VA Deinterlacing bei 800 Mhz@ 0.75 V ruckelfrei. Mainboard Gigabyte MA78GM-S2H (780g Chipsatzt). Catalyst Treiber (9.10) neu installieren nicht vergessen !!! :rolleyes: Bevor ich die Treiber neu installiert habe hat es wie gehabt bei 1080i geruckelt. :confused:

Kostenpunkt: Athlon II X2 250 ca 60€
    Verkauft: AMD X2 4850e 61€ (Bei Ebay) :D

Das aufrüsten hat sich definitiv gelohnt :D

Das Problem is nicht Full HD mit 1080P da hatte ich mit meiner alten kombi Amd 4850e mit Onboard Radeon 3200 auch nie ruckler,
    sondern Live TV mit 1080i und VA Deinterlacing wie z.b Astra HD Demo, Servus TV, usw.

DanielUrban

Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ob der Athlon II 250 auch auf nem Board mit NVidia 8300 Grafik mit VA zurecht kommt? Möchte auf diese Combo umstellen, um das nervige ATI-Flickering weg zu bekommen.

Gruß Daniel

Users who are viewing this thread

Top Bottom