neue ip adresse - kein tv mehr (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
nicht zu vergessen die ip auch im tvclient (hostname) in der mp-config einzutragen, falls es noch nicht gemacht wurde.

Mizzyelfe

Portal Member
October 21, 2007
11
0
Home Country
Germany Germany
also ich hab edas problem jetzt durch eine neuinstallation beseitigen können. doch es wäre ja zu einfach, wenn alles geht. nun harkt das bild und der ton extrem..bekomme nur einzelne fetzen der show/serie/film mit..aaaah

was nun?:(:confused:

Don B.A.Fred

Portal Member
July 20, 2009
38
4
near Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Mein Abenteuer:

Neuer Router ( Sppedport W503V ) von Tälekom

eingerichtet ...

Funktioniert einwandfrei ... bis auf "TV-Service kann nicht gestartet werden"

Ich habe dann eine feste IP in der Netzwerkverbindung am HTPC eingetragen (normalerweise Kardinalfehler!)

"Eigenschaften von Internetprotokoll" sieht jetzt so aus:

Ip-Adresse: 192.168.2.5 (das ist auch die vom TV-Server)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1 (die vom Router)

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1 (wieder der Router)

... bisher läuft es ohne Verbindungsprobleme :D

mfG

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Wieso Kardinalfehler? Bei mir haben alle Geräte (außer dem Handy ;)) eine feste IP. Hilft ungemein bei der Portfreigabe und Kontrolle des Netzwerks. Wenn du ein Singleseat-System hast (also TVServer + MP auf dem gleichen Rechner) würde ich die TVServer IP in der MP-Config sogar auf 127.0.0.1 setzen. Ansonsten wird der TVServer nicht gefunden falls das Netzwerkkabel oder angeschlossener Router weg bzw. aus sind.

Don B.A.Fred

Portal Member
    July 20, 2009
    38
    4
    near Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zeebee

... bin halt ein Imdunkelntapper beim Thema Netzwerk und hab mich schon oft selbst ausgesperrt.:oops:

Die Idee mit 127.0.0.1 ist schon gut, hab aber manchmal 2 Clients dran.

... funktioniert das mit der festen IP auch bei Laptops, wenn du dich bei verschiedenen WLans anmelden musst, bei denen du keinen Admin-Zugriff hast :confused:

mfG

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Clients die nicht auf dem gleichen PC wie der TVServer sind, können natürlich in der MP-Config die IP 192.168.2.5 einstellen. Das ist aber unabhängig von deinem "Haupt-Htpc", der kann 127.0.0.1 verwenden.

Bei Laptops mit unterschiedlichen WLANs würde ich auch keine festen IPs vergeben, die Windows-Boardmittel sind dafür zu unflexibel. Gerade im Serverbereich (wie dem TVServer) würde ich NUR auf feste IPs setzen. Irgendwann ist die IP beim Router "abgelaufen" und er vergibt eine neue, dann darfst du alle Clients usw. umstellen - höchst ärgerlich.

Don B.A.Fred

Portal Member
    July 20, 2009
    38
    4
    near Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    :D

zeebee

werd mich mal an den "Umbau" wagen :cool:

Hallo zeebee

... hab mal probiert ...

in der MP-Config ist der TV-Server mit (Computer)Namen angegeben, kommt dem 127.0.0.1 schon sehr nahe.

In der TV-Server-Config lässt sich die IP-Adresse nicht ändern.!?

im DropDown von "Assign network interface for streaming" ist nur die bekannte 192.168.2.5 und
    192.168.238.238 (bei mir die IP von der Technisat-Karte) wählbar. Mit eintippen geht auch nix.

... wenn man jetzt einen neuen Router aufsetzt, dann sind wir beim Problem von Mizzyelfe am Anfang.

Lässt sich die IP in der TV-Server-Konfiguration nicht ändern, muss man zwingend dem Router beibringen die vorgegebene IP dem HTPC zu vergeben.

... oder seh ich da was falsch?

mfG

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    in der MP-Config ist der TV-Server mit (Computer)Namen angegeben, kommt dem 127.0.0.1 schon sehr nahe.

vorsicht bei der verwendung des computernamens, dahinter kann sich auch eine andere ip verbergen,
    bei dir zb. die der tv-karte, selbst schon sowas gehabt.

beim laptop-client musst du die ip nicht festlegen, es sollte reichten die ip des tv-servers in der mp-config
    als hostname einzutragen.

um das "netztrennungs-problem" zu umgehen braucht man nur den loopback-adapter von ms installieren.

Don B.A.Fred

Portal Member
    July 20, 2009
    38
    4
    near Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    um das "netztrennungs-problem" zu umgehen braucht man nur den loopback-adapter von ms installieren.

bedeutet das, bei der Sever-Config taucht dann die 127.0.0.1 als Option auf?

...kann 'ne Weile nicht testen, denn MP wird im RealLife genutzt ...

btw Cressari:
    Alternative zu MP? ...
    Zähne zusammenbeissen und durchwursteln bis MP funzt, dann hast Du das Feinste vom Feinen, finde ich.

... hat zu 100% recht!

Users who are viewing this thread

Top Bottom