Neuer HTPC - max 600 Euro - möglichst klein und leise (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
...wenn ich sehe, dass die Samsung 256GB SSD nur noch 155 EUR kostet, wird mir ganz anders!

Das Gefühl kenn ich. Habe vor weniger als 2 Monaten über € 180,- für die 128GB Version gezahlt.
 

favori

Portal Member
August 31, 2012
12
0
Home Country
Germany Germany
Oha, da hat sich ja jetzt einiges getan seit meinem letzten Besuch, freut mich :)
Ja danke an alle, besonders an berger für die tolle Liste
Xetic, leider ist auch das F1C Evo nicht passiv
Helios, welches Gehäuse hast du von Streacom? Da du ja aufgrund deiner schlechten Erfahrung von Streacom abrätst, was kannst du stattdessen empfehlen? Es sollte größentechnisch in der F1C Liga spielen.

Was ist eigentlich mit dem 24p Bug, ich hab davon null Plan. Was ist das und hat das der Ivy immernoch?
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
24p Bug = Quellmaterial, das in 23.976 fps vorliegt, wird mit 24 fps wiedergegeben. Dadurch kommt es alle 42 Sekunden zu Rucklern bei der Synchronisation von Bild und Ton.
Der Fehler soll übrigens nicht ausschließlich der iGPU, sondern auch dem Boardchipsatz geschuldet sein.

Anscheinend ist der Fehler bei Ivy auch noch vorhanden, jedoch treten die Ruckler nur ca. alle 4 Minuten auf, da mit 23.972 fps abgespielt wird.

Quelle: LUXX

Allerdings ist der 24p ein Darstellungsfehler den nicht jeder wahrnimmt.
 

favori

Portal Member
August 31, 2012
12
0
Home Country
Germany Germany
Betrifft das nur Monitore oder auch TVs?
Mein TV unterstützt 24p bzw. Hz, sollte doch dann kein Problem sein, oder etwa doch? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu den Problemen kommt wenn der TV nur 50Hz unterstützt, oder sehe ich das falsch?
So ganz kapier ich das noch nicht. Wie sollten die 23,976fps sonst wiedergegeben werden wenn nicht in 24p?

LG
Nadine
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Betrifft natürlich Fernseher und Monitore die 24p wiedergeben können. Mache TV-Geräte patzen trotz vorhandenen 24p-Modus bei der sauberen Wiedergabe. Wenn das Gerät kein 24p kann, wird im Normalfall per Pulldown auf 60hz abgespielt.


So ganz kapier ich das noch nicht. Wie sollten die 23,976fps sonst wiedergegeben werden wenn nicht in 24p?

Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.
24p Quellmaterial kann auf verschiedene Arten abgespielt werden. Idealerweise mit 23.976 fps. Ansonsten "fehrlerhaft" mit 24 fps oder per Pulldown mit 60 fps wie oben beschrieben. Immer abhängig vom Anzeigerät und Abspielgerät.

Letztendlich würde ich mich wg. diesem Fehler nicht zu sehr verrückt machen lasse. Sonst verbringt man mehr nach Fehler in der Wiedergabe zu suchen als den Film zu genießen.
 

favori

Portal Member
August 31, 2012
12
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
wir waren in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig und haben mal folgendes rausgesucht. Würde mich schon sehr freuen wenn ihr noch euren "Senf" dazu abgeben könntet. Wir waren jetzt der Meinung, lieber nen neuen Ivy Bridge Pentium statt nen i3 und stattdessen eine "g'scheite" externe Grafikkarte. Das Fractal habe ich durch Zufall gefunden und finde es klasse, da man gr. CPU-Kühler unter bekommt und auch noch 6 HDDs und eben ne Graka und es ist dabei noch halbwegs kompakt. Leider ist es erst irgendwann in 4 Wochen oder so lieferbar, wie ich jetzt auf Recherchen herausgefunden habe.

Aber das macht nichts, wollte eh noch bis zum Weihnachtsgeld warten mit dem Kauf ;)

Gehäuse: Fractal Design Node 304 [ca. 90 Euro]
CPU: Intel® Pentium® Processor G2120 [87 Euro]
MB: Asrock H77M-ITX [95 Euro]
RAM: Kingston HyperX 8GB-Kit 4x2 [40 Euro]
SSD: Samsung 830Series 120GB [90 Euro]
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM [90 Euro]
Grafik: Zotac GeForce GT 640 ZONE 2 GB

Gesamt:
Gehäuse: 80
NT: 90
MB: 95
CPU: 87
RAM: 40
SSD: 90
Grafik: 90
-----------------------------------
582 Euro
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde lieber Intel nehmen...
    die AMDs verbrauchen mehr und werden wärmer als Intel CPUs :)
    Und sind langsamer!
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man die AMD mit undervolting betreibt, werden sie nicht wärmer und verbrauchen auch nicht mehr. Der Vorteil ist aber, dass man keine Grafikkarte braucht. Ich haben einen A8-3870K und der hat im Leerlauf ca. 25 W Verbrauch, und da ist eine SSD, eine HDD, eine TV-Karte und ein USB3-Gerät (Cardreader) schon angeschlossen. Bei Intel braucht man entweder eine externe Grafikkarte oder muss mit der schwächeren Intel-Grafik leben.

    Mein neuer MediaPC ist in einem kleinen Lian Li Q11 Gehäuse drin, ein Gehäuselüfter reicht, die CPU/GPU wird damit mitgekühlt, reicht völlig aus. Habe als Netzteil ein PicoPSU 160W.

    Auf Wunsch kann ich gerne Details meines neuen Systems posten und auch Bilder dazu. Bitte ggf. kurz melden.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Die Intel Grafikkarte schafft alle HTPC-Aktivitäten... außer du willst zocken!
    Und das Untervolting merkt man nur gering! Erst bei Last ist es wirklich bemerkbar... oder sehe ich das jetzt falsch?
    So waren meine Tests und die Tests von anderen Namenhaften Tester :D
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom