Neuer HTPC und nichts geht (1 Viewer)

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
Oh mann, es will einfach alles nicht funktionieren... :'(

Ich muss mich nochmal korrigieren: Die beiden PCs waren nicht per DVI angeschlossen, sondern per DVI auf VGA (also am VGA-Eingang am LCD).

Nun das Problem dabei: Bei der nativen LCD-Auflösung von 1360x768 unterstützt der LCD nur 60Hz. Somit ist ein sauberes Abspielen von DVDs unmöglich. 50Hz gehen nicht.
Na gut dachte ich, ist ja eigentlich egal, da der HTPC dann eh per 10m DVI-Kabel an den DVI-Eingang am LCD soll, da am VGA-Eingang die Xbox360 hängt.
Einfacher gedacht, als getan: Über DVI bekomme ich nur eine Auflösung von 1280x720 und dazu noch einen ordentlichen Overscan! Dafür kann ich nun allerdings 50Hz auswählen. Allerdings ist der Overscan einfach unmöglich um damit in MP zu arbeiten, da einfach zu viel abgeschnitten wird.
Zum Glück gibt es aber in meinem Nvidia Treiber die Funktion "Overscan Kompensation".
Da kann man genau auswählen, wie groß das bild auf dem Screen sein soll. Eigentlich super, allerdings kann ich nun wieder keine 50Hz sondern nur 60Hz wählen. Mal ganz davon abgesehen, dass die dann anliegende Auflösung von 1200x700 oder so (wegen der Overscan Kompensation) alles andere als die native Auflösung meines LCD ist, womit wieder jeder Qualitätsgewinn überm Jordan ist...

Ich bin echt kurz davor, die ganze Kiste aus dem Fenster zu werfen, bzw. wieder bei ebay zu verticken! Statt mehr Funktionsumfang und besserer Qualität im Vergleich zu meinen HD-DVD-Rekorder hab ich nur Ärger mit einem nicht funktionierenden PC. Anstatt gemütlich Filme genießen zu können, hangel ich mich durch Tutorials und Konfigurationsmenüs... Das kanns doch nicht sein! Oder ist das normal?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich machen könnte (bitte jetzt nicht sagen: Verkauf den LCD und hol dir nen anderen...)

Gruß Sonic

nachttier

Portal Pro
March 31, 2006
86
1
Viernheim
Home Country
Germany Germany
Hm, also Ansteuerung mit der nativen Auflösung ist natürlich immer vorzuziehen. Hast du mal versucht eine custom resolution im nvidia Treiber anzulegen? Zu finden im nvidia control panel bei "Screen Resolutions & Refresh Rates" (so heißt es zumindest im englischen Panel). Da solltest du die Möglichkeit haben die gewünschte Auflösung mit der gewünschten Bildwiederholfrequenz anzugeben. Hab allerdings nicht viel Erfahrung damit. Aber das wäre mein Tipp jetzt.
Powerstrip hat auch so eine Funktion bei Display Profiles -> Advanced Timing Options -> Custom Resolutions und dort gibts dann auch ganz viele Optionen :eek:
Was mich allerdings wundert ist der starke Overscan, aber vielleicht ist das nur eine Folge der Ansteuerung mit der "falschen" Auflösung.

Und nicht so schnell entmutigen lassen! Meiner Meinung nach ist das durchaus normal, vor allem wenn mans zum ersten Mal versucht.

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß,
Nachttier

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
Ja, das hab ich schon probiert. Sowohl im Treiber, als auch in Powerstrip, aber der LCD lässt bei der vollen Auflösung absolut nichts anders als 60Hz zu. Leider!
Ich werd's aber vielleicht nochmal probieren...
Hab jetzt als Auflösung 1280x720 minus den Overscan. also knapp drunter. Bild ist schon nicht schlecht. Wenn ich mir allerdings das DVD-Bild von der Xbox auf 1360x768 hochskaliert angucke :eek: Ist schon noch eine andere Liga...

Naja, ich wäre ja erst mal froh, wenn der HTPC an sich funktionieren würde, dann kann man sich immer noch ums Feintuning kümmern.
Bisher funktioniert das Hochfahren aus dem Ruhezustand nicht immer, MP hängt sich gelegentlich auf, automatisches EPG-Update funzt noch nicht, automatisches Aufwachen aus Ruhezustand bei programmierter Sendung macht er nicht (bei MCE übrigens wars kein Problem).
Naja von solchen Sachen, wie Aufnahmen nach MPEG2 wandeln, schneiden und brennen will ich dann mal noch gar nicht reden...

Werd noch mal etwas an der Sache dranbleiben und hoffen, dass ich den HTPC bald in den Griff kriege! Ich hätte dafür echt mal zwei Wochen Urlaub einplanen sollen... ;D

Gruß Sonic

Users who are viewing this thread

Top Bottom