Neuer kleiner Client muss her. Hilfe dabei benötigt (1 Viewer)

Tscherge

Portal Member
November 8, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer kleiner Client muss her. Hilfe dabei benötigt

Danke Lehmden, Danke disaster!
Die schlappen 29 Seiten zum ominösen 24p-bug haben mich zwar nicht wesentlich weitergebracht, aber man lernt ja was dabei..

Die Entscheidungsfindung sieht nun wohl so aus:

Zotac IONITX-P-E inkl SU2300

ODER - und wohl die wahrscheinlichere Lösung (um etwas flexibler für die Zukunft zu sein):

GA-H67N-USB3-B3
i3-2100T

Frage: was ist der Unterschied zwischen 2100 und 2100T?
Sonst comments zu dem Gigabyte-board und i3? Lohnen sich ggf. 60eur mehr für den i5-2400?
Bestellung geht morgen raus...

hier auch vielleicht hilftreich, was der Kollege zum Vergleich i3 gegen E350 gegen X2 550 sagt..
[BEWERTUNG] Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Gibt es denn News zum 24p Bug? Ich meine wer will schon ruckelnde BlueRays sehen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich denke, wenn es hart auf hart kommt lässt der Brazos den Sandy Bridge bei der reinen Grafikkartenleistung alt aussehen. Prinzipiell traue ich der ATI Grafik vom E350 am meisten zu. Die OnBoard dort liegt gleichauf mit einer diskreten HD 5450, hat aber zusätzlich noch Mpeg2 Hardware Decoding. Dann kommt imho die NVidia ION Lösung, wie beim Zotac IONITX-P-E. Die Intel OnBoard Geschichte ist nicht so der Hit, auch nicht die Sandy Bridge. Natürlich ist der I3 massiv schneller als der E350 oder der SU2300, keine Frage. Allerdings ist der E350 spürbar schneller als Intels Atom und der SU2300 liegt zwischen E350 und I3... Ob ein E350 reicht, um das ziemlich CPU- hungrige MediaPortal GUI ausreichend zu versorgen, muss man im einzelnen noch sehen. Hängt von vielen Faktoren ab, so z.B. vom verwendeten Skin. Leider wird die MePo GUI nicht über die Grafikkarte abgearbeitet, sonst würde ein ATOM/ION locker ausreichen....

Ob der 24P Bug inzwischen behoben ist, kann ich leider auch nicht sagen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, das Intel dieses schnellstmöglich behebt. Aber ich habe noch nichts derartiges mitbekommen...

Bei der Intel Grafik Lösung muss man viel mehr Arbeit der CPU aufhalsen. Grundsätzlich ist das kein größeres Problem, wenn die CPU schnell genug ist. Ich habe z.B. einen "krass fetten" ;) C2Q mal im MediaPC eingesetzt. Hier war Hardware Deinterlacing wirklich nicht notwendig, da die CPU Power ohne Ende hat. 1080i lief, egal ob mit DXVA oder ohne stets mit unter 20% CPU Last. Da kann man auch mit schlapper Grafik auskommen. Für HTPC Zwecke ist/war diese CPU aber trotzdem untauglich. TDP 180 Watt sage ich nur... ;) Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob man auf die schwächste CPU Variante beim I3-5-7 setzen sollte.

Die "T" Versionen der Sandy Bridge CPU sind sparsamer als die "Normalen". Vergleichbar mit den "e" Typen beim AMD X2....

Leider heißt das auch im Umkehrschluss, das die bessere Grafikeinheit H3000 nur den leistungshungrigen I5-I7 (TDP95 Watt) vorbehalten ist. Und diese verbrauchen zu viel Strom für alle bisher erschienenen MiniITX Boards (freigegeben bis 65 Watt TDP). Kann man also nicht einsetzen, ohne das Board zu toasten. Alles was im MiniITX Bereich einsetzbar ist hat die schwächere H2000 GPU. Deswegen sollte man durchaus eine "T" (TDP 35 Watt) Version wählen. Vielleicht aber eher den I5 2500T, einfach um eventuelle Schwächen der GPU besser ausgleichen zu können.

Die verlinkte Bewertung bei Geizhals sollte man übrigens nicht zu ernst nehmen. Der Mensch muss was grundlegendes falsch gemacht haben. Nicht mal der Atom330 mit ION Chipsatz produziert, richtig konfiguriert, auch nur annähernd 100% CPU Last bei der Wiedergabe von 1080i Material. In der Regel liegt die CPU Last dabei deutlich unter 50%. Weswegen sollte der eindeutig stärkere Brazos denn 100% produzieren?

Was also wählen??? Ganz ehrlich? Keine Ahnung.... :confused:
    Ich bevorzuge eindeutig diskrete GraKas. Da ist man viiiiel flexibler. Allein, wenn es ums Thema 3D geht, sieht man mit einer OnBoard Lösung eher ganz alt aus...

Muss es OnBoard sein, so würde ich heute vermutlich zuerst einen Test mit der Brazos Plattform wagen. Die Grafik ist mit Sicherheit am Besten. Unter Umständen muss man eben auf StreamedMP verzichten und statt dessen X-Factor oder Maya als Skin wählen... Sollte man innerhalb von 14 Tagen feststellen, dass das MePo GUI doch nicht akzeptabel schnell ist, so kann man das ja noch korrigieren. Dann würde ich wohl eher auf eine Lösung mit dem "alten" AMD X2 250e (245e tuts auch) setzen und z.B. dieses Board dazu. Hier hat man deutlich mehr CPU Power, dafür leider weniger GPU Power als bei der Brazos Lösung.

Sandy Bridge hat zwar mit Abstand die meiste CPU Power. Doch habe ich bisher mit Intel Grafik nie was anständiges zu sehen bekommen. Ob das mit den neuen CPU wirklich besser geworden ist, muss sich erst noch zeigen. Allerdings habe ich die Sandy Bridge Grafik noch nie live in Aktion gesehen. Ich bin nur auf Grund früherer Erfahrungen eher skeptisch, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ideal wäre eine I3-2100T Kombi mit entweder einer NVidia GT430 oder ATI HD 5570. Da hätte man alles, genug CPU Power und genug Grafik- Power.....

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Moin,

für mkv's und sky 1080i reicht auch ein E350 Client, hab selbst einen fürs Gästezimmer gebaut:

preiswerter Gegenvorschlag:
    MB: MSI E350IA-E45, A50M MSI E350IA-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) (7698-010R) | Geizhals.at Deutschland (- Lüfter demontiert) 102€
    Geh.: LC-Power LC-1320mi, 75W extern LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland (leise mit externem netzteil) 32€
    Lüfter: SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm fürs Gehäuse SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm, 1800rpm, 40.75m³/h, 14dB(A) (IXP-52-14) | Geizhals.at Deutschland 11€
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland 34€
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland 100€
    Summe: 279€

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    ...für mkv's und sky 1080i reicht auch ein E350 Client, hab selbst einen fürs Gästezimmer gebaut...
    Das bezweifelt niemand. Na ja, vielleicht doch, ich aber sicher nicht. Der E350 hat nun mal die beste GPU von allen OnBoard Lösungen. Zumindest für HTPC Zwecke.

Es geht mehr um die Geschwindigkeit im GUI von MediaPortal, welches mit schwachen CPUs nicht gerade "smooth" läuft. Ich hab schon mehrere Atom330/ION Clients gebaut und installiert. Die Wiedergabe von 1080i war auch damit stets problemlos, egal ob Asrock oder Zotac. Man muss halt den PDVD Codec verwenden, dann klappt das schon. Und der E350 hat eine deutlich bessere Grafik. Dafür war MePo selbst lahm und ruckelig auf dem Atom....

Ist das mit dem E350 eigentlich auch noch so? Vermutlich nicht so stark wie beim Atom, aber immer noch vorhanden, oder? Schlag doch bitte mal eine lange Liste mit viel FanArt (z.B. Moving Pictures "Alle Filme") auf und scroll mal komplett von A bis Z durch. Zieht er da durch oder stockt er ständig? Der Atom braucht da etwa 0,5 Sekunden pro Zeile, mein C2D braucht 4 Sekunden für 800 Zeilen... Nur um mal die Größenordnungen zu verdeutlichen.

Die Antwort darauf interessiert mich brennend. Wenn das nämlich mit dem E350 halbwegs anständig klappt, braucht man in Zukunft bei "Low Cost" Lösungen nicht mehr lange überlegen...

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

hi,

da muss ich dich um etwas geduld bitten, da mein E350 gerade beim Umntausch ist, hat nur 2 Wochen gehalten :( Ich meine mich aber zu erninnern, dass das Scrollen langer Listen nicht zu den Stärken gehört, spezielll war das meimn Musikfolder, wo ich schonmal etwas warten musste.

Atoms hab ich nie verabut, nur in netbooks gesehen, nett, aber lahm. Schockierend für mich war allein schon der gefühlte Unterschied Diualcore-Sempron und E350 bei der WIndows GUI, und auch bei Mediaportal BlackGlass, und erst Recht mit laufendem Tv-Server (und MDAPI) darauf, kommt keine rechte Freude auf, Schade, wollte den E350 eigentlich als stromsparende Servervariante haben!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Was ja nicht für MediaPortal spricht, ist die "miese" Perfomance mit schwachbrüstigen CPUs wie Atom oder Amds neuen E350 in der GUI mit Skins wie StreamedMP

Wer mal XBMC auf einer Atom/Ion Kombination gesehen hat, weiss das selbst eine aufwändige GUI auf einem Atömchen flüssig laufen kann.

Als reinen Streaming Client (wenn LiveTV nicht benötigt wird, wobei das unter XBMC langsam in fahrt kommt) kann man in Sachen Preis/Leistung, Stromverbrauch (6 Watt !) eigentlich nicht am Apple TV 2 Gen, vorbei kommen auf dem XBMC installiert ist. Für gerade mal 99€ ist das in meinen Augen unschlagbar.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Zumindest ich nutze meinen Client NUR für LiveTV ;-) XBMC ist damit absolut draussen.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Wäre das IPTV der Telekom nicht so zugenagelt, so das man die verdammichte Box nutzen muss für alles ausser ÖR, dann wäre für mich ganz ehrlich XBMC erste Wahl. Apple TV als Client und fertig, Live TV kommt dann einfach per Stream über T-Home.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Naja, ich hab bei denen im Forum gelesen, dass XBMC auf dem AppleTV2 _MIT_ TV-Unterstützung gut laufen soll. Allerdings nur SD-Material, HD Inhalte müssen transcordiert werden.

Ich hab zwar keine Ahnung wie flüssig "flüssig" ist, aber WENN das läuft, ist das ein kleiner, lautloser, schicker und günstiger Client für Leute, die keine sehr hohen Anforderungen stellen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom