Neuer TV, schlechtes Bild, falsches 3D, milchig, schwammig :-( BITTE UM HILFE !! (1 Viewer)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    40
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    schalte auf jedenfall diesen Kack wie Motion Flow oder wie auch immer das bei deinem TV heisst ab. Das ist nur für Sportsendungen gedacht, ne BD oder MKV spielst du ganz normal ab. Sieht ja aus wie ne ARD oder ZDF Sonntagsproduktion und ist absolut unnatürlich.

    Ich war am letzen WE in Hobbit 2 mit HFR und ich hab Plack bekommen wie dumm das wirkt mit der doppelten Framerate.

    Klar das Bild wirkt im allgemeinen etwas schärfer und Fehlerfreier aber diese schnellen Kameraschwenks sehen einfach nur schlecht aus.

    Selbst mein TV 2000Hz könnte ist alles nur Werbegag und hat keinen Sinn zumindestens bei Filme und Serien.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Germany Germany
    Also nun hab ich ausgiebig getestet. Der TV bringt ein Top Bild, Top 3D Bilder und läuft total sauber und flüssig. Richtig begeistert, sofern ich die HDD direkt an den TV stecke oder z.b. mit der Ps3 bzw Xbox360 3D Games zocke. Auch FullHD Filme sehen richtig gut aus auf dem TV ohne diese unnatürlichen schwenks, milchigen Gesichtern oder unscharf. Sobald ich aber das ganze über den HTPC laufen lasse ist das Bild für den Arsch habe direkt vergleich gemacht und mit PIP gewechselt. Ich habe auch den Fehler für das schlechte 3D Bild gesehen, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, wenn überhaupt ist es nur minimal überlappt, also das man das Bild leicht versetzt sieht, wenn ich es über den HTPC laufen lasse sind die SBS Bilder nicht fast übereinander sondern gute 5-10 cm auseinander. Was ich aber bei direktem Abspielen von Platte nicht habe. Also stimmt da wohl irgendwas mit meiner Graka oder dem LAV Filter nicht.

    Muss ich irgendwas anders Konfigurieren ? Brauch ich ne neue Graka ? Wie hast du das bei dir gemacht MrBonsen ? Du hast doch perfektes 3D bei dir ?

    Ist es den auch normal das ich im Catalyst bei Overscan auf 0% muss, mit den Standardwerten wird das Bild in allen Seiten abgeschnitten.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Wie hast du das bei dir gemacht MrBonsen ? Du hast doch perfektes 3D bei dir ?
    puhhhh(n) wie soll ich darauf antworten.

    - ich habe im htpc ne gtx 5600ti
    - meine 3d quellen sind alles BR 3D zu SBS.mkv 1:1
    - vielleicht liegt es am durchschleifen deines "materials" am av-r
    - vielleicht liegt es an einem hdmi kabel
    - eventuell neueste firmenware am tv aufspielen (habe ich schon 2x) <- auch wenn er neu ist ;)
    - oder, meine augen sind nicht so gut und du würdest mein bild auch "sch****e" finden
    - wichtig bei deinen test's - nehme nur einen film und immer den gleichen als testmaterial, gibt ne menge qualitativ "schlechte" 3d filme. die du auch wirklich siehst !!

    hier mal ne liste für echtes 3D und "fake" 3D
    http://realorfake3d.com/

    du siehst also, keine ahnung bzw. wieviele dinge da eine rolle spielen können.

    ich würde pc und tv direkt verbinden und nur bild testen. hdmi kabel beachten 1.4/1.4a oder 2.0
    scrollen bis zu den "spezifikationen"
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...erface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t

    EDIT:
    glaube wir brauchen 3D forum ;) ohne untergruppen (nur 1x allgemein der beinhaltet alle 3D themen)
     
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Germany Germany
    -Also das Sky 3D sollte doch auch sauber senden... Ist doch auch SBS 1zu1
    -Ich teste heute weiter, werde die Aufnahme von einem Sky 3D Film auf einen Stick den direkt anschließen...
    -Mein AV-Receiver kann ausgeschlossen werden da ich direkt vom HTPC in den TV bin gestern, gleiche Ergebnisse.
    -HDMI Kabel sollte ausreichend sein ist 1.4a, vergoldet + Fast Ethernet usw.
    -TV ist aktuell, gleich nach dem Aufbauen hatte ich ein Update am laufen, danach gab es kein weiteres
    -Ich teste gleich noch mit PiP einmal HTPC einmal direkte Quelle am TV, aber jedes mal mit dem gleichen Material
    -3D funktioniert ja einwandfrei, wenn die Quelle direkt am TV steckt, da gibts ja Explore 3D, da gibts einige Filme und Trailer, die funktionieren einwandfrei, so wie von 3D gewohnt

    Was für einen Codec nutzt du ? Auch den LAV, fand ihn bis jetzt am besten...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    ok, ne menge die schonmal passt ! (y)
    Was für einen Codec nutzt du ? Auch den LAV, fand ihn bis jetzt am besten...
    da kannst du auch testen.
    ich nutze für HD immer 2 codec bzw. installiert um variabel auszutesten tv und video - da gibt es schon unterschiede, hardwareabhängig.
    lav und cyberlink !
    -3D funktioniert ja einwandfrei, wenn die Quelle direkt am TV steckt, da gibts ja Explore 3D, da gibts einige Filme und Trailer, die funktionieren einwandfrei, so wie von 3D gewohnt
    klaro, die wären ja blöd, kein 1a material da anzubieten ;)
    du hast wirklich nur die alternative (um wirklich objektiv zu beurteilen) gleich film/filmausschnitt bzw. identische quelle vom htpc !
    sowie mit externer festplatte direkt am tv - erst dann kannste beurteilen.
    sonst wirst du nicht froh dabei :)
    danach (falls unterschied bleibt) gehts an feintuning am tv sowie htpc.
    verlass dich nicht auf sky 3d ! habe da auch schonmal augenkrebs bekommen.
     
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Germany Germany
    So heute morgen bis jetzt sehr ausgiebig getestet.

    Fazit TV perfekt, wenn über HTPC läuft scheiße.

    -Habe verschiedene Filme auf Platte die direkt an den TV angeschlossen, dann am HTPC und am TV das gleiche Material ablaufen lassen. Der Unterschied ist stark sichtbar. Direkt am TV von HDD richtig klasse. Auch die Schwenks und milchig wirkenden Gesichter sind weg. Auch SD Material sieht besser aus. Auch das unscharfe ist weg, wenn ich die Filme/Serien von der HDD direkt am TV abspiele

    -Aufgenommene 3D Filme von Sky 3D von .ts in .m2ts umgewandelt,damit der TV es abspielen kann, auch hier perfektes 3D Bild. Das gleiche von HTPC eben mit beschriebenem Fehler. Also auch hier ist die Quelle Sky 3D nicht Schuld sondern der HTPC

    -PS3 zocken klappt jetzt auch, habe das Motion Plus oder wie das heißt deaktiviert, nun laufen die Konsolen sauber, ein schlechteres Bild konnte ich nicht feststellen.

    -Also entweder Codecs oder Graka, HDMI Kabel schließe ich aus weil die gleichen auch für die Konsolen genutzt werden und da Klappt 3D und der Rest auch

    Was aber komisch ist, habe ja nur den alten abgesteckt und den neuen dran. Beim alten fand ich das Bild klasse. Die sind mir die ganzen Probleme nicht aufgefallen. Selbst SD Material sah mit LAV fast wie HD aus. 3D könnte ich leider nicht testen, da der alte nicht 3D fähig ist.

    -Auch das TV Bild ist schlechter und unscharf vom HTPC, habe ein weiters Sat Kabel an den TV angeschlossen, man sieht deutlich den unterschied, ein besseres Bild, flüssig. Beim HTPC sieht es so aus wie wenn das Bild immer etwas nachzieht, so schwammig, milchig halt.
     

    DiBS

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2009
    435
    103
    Allgäu (West)
    Germany Germany
    Country flag
    Bei meinem Plasma kann man bei den verschiedenen HDMI Schnittstellen einstellen, was für ein Gerät angeschlossen ist. (BR Player, Konsole, PC etc.) vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei deinem? (Bei mir habe ich PC eingestellt ;-))
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Germany Germany
    Hm hab ich schon gesucht, nicht wirklich. Aber die 4 HDMI sind mit unterschiedlichen Farben aufgeteilt, der 1. ist Gelb und wird mit STB beschrieben also SetTopBox, am zweiten ist ein Lapi abgebildet, 3. BR Player und 4 MHL oder so ähnlich. Hab mal am 2. angesteckt, war kein Unterschied fest zu stellen.

    Werde heute mal den PC aus dem Büro dran stecken, dort werkelt eine moderne 7870 Black Edition, mal sehen ob es danach besser aussieht und das 3D funktioniert.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Germany Germany
    So zumindest Mit MPC-HC ging das 3D schon mal. Muss man vllt das aspect ratio ändern? Da das 3d beim mpc anfangs auch so aussah als es sich im fenster Modus befand
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom