neuer versuch mit MP2 (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hebe ssd übrig, win10 1909 testweise clean installiert. dabei kam der gedanke mal mp2 auf "sauberer" basis wiederholto_O auszuprobieren.
    setup ok und nur musik geladen/eingelesen (keine online info). meine titel sind alle sauber getagt.
    nun scheiter ich wiederholt an der darstellung bzw. sortierung. entweder bin ich echt zu blöd oder . . . keine ahnung.
    klar komme ich von mp1 und tue mich schwer aber bei der sortierung von musik sollte doch folgendes möglich sein, siehe screen.
    screen 01 mp3tag, anständige basic vorhanden ?
    screen 02 mp1 sortierung - TrackNr. + anzeige "Artist - Track"
    ist diese sortierung und anzeige von ARTIST - TRACK in mp2 nicht möglich ?
     

    Attachments

    • 01.jpg
      01.jpg
      729.9 KB
    • 02.jpg
      02.jpg
      368.6 KB
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach im Menü nach Artist filtern. Was aber nicht geht ist zwei Filter in einem Screen gleichzeitig anzuwenden ( das ist was ich auf dem Screenshot erahne).
    Wir haben immer noch "Grouping" als Feature geplant analog zu WMC. Die Implementierung gestaltet sich aber als schwierig wegen der Darstellung in der Rasteransicht.

    Edit: Du könntest aber nach Artist sortieren, dann sollte es sogar so aussehen wie du willst.
    Edit2: Man kann nach Tracks etc., aber nicht nach Artist sortieren ... @HTPCSourcer hast du eine Ahnung warum man nicht nach Artist sortieren kann? Es macht 100x mehr Sinn als nach Tracks zu sortieren.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    macht 100x mehr Sinn als nach Tracks zu sortieren.

    meine ich auch ;) meistens ist artist sortierung = tracknr sortierung (mp3tag), und dabei könnte der track mit angezeigt werden. beim erstellen einer playlist macht sich das auch besser.
    die TrackNr. hatte ich extra in mp3tag mit editiert, um eine zusätzliche sortierungsoption (ausser artist) auswählen zu können bzgl MP.
    leider ist beides nicht implementiert.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    hast du eine Ahnung warum man nicht nach Artist sortieren kann?
    Nein. Bisher scheint das noch niemand gebraucht zu haben - mich eingeschlossen ;)

    Es macht 100x mehr Sinn als nach Tracks zu sortieren.
    Das sehe ich auch so.

    Da kann ich dann nur ein Feature Request anregen, in dem dann der Wunsch nach neuen Filtermöglichkeiten verständlich definiert wird.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Nein. Bisher scheint das noch niemand gebraucht zu haben - mich eingeschlossen ;)
    seltsam, ich assoziiere doch immer beim musik hören nach bevorzugtem artist, genauso beim erstellen einer playlist. (n) track name kann da nicht prirorität haben da es auch viele namenlich gleiche track's gibt von unterschiedlichen artisten.
    genau diese anfrage meinerseits besteht schon seit beginn von mp2 und wurde nie irgendwie realisiert :sleep:
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    seltsam, ich assoziiere doch immer beim musik hören nach bevorzugtem artist
    Ja, und da gehe ich eben in der obersten Ebene vom Filter "Artist" aus, der mir alle Interpreten anzeigt und gehe dann eine Ebene nach unten, wo ich dann entweder Album/Tracks oder Tracks anzeige.

    genau diese anfrage meinerseits besteht schon seit beginn von mp2 und wurde nie irgendwie realisiert
    Gibt es ein Feature Request von dir?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und nutze zu oberst immer den Filter "Album Artist" weil so, richtiges Tagging vorausgesetzt, die Sampler unter "Various Artists" zusammen gefasst werden. Dann folgt als nächste Ebene der "Album" Filter, wodurch dann die Alben des jeweiligen Interpreten dargestellt werden. Und erst in der dritten Ebene werden die Tracks des ausgewählten Albums angezeigt.

    So kommt das dem Umgang mit "echten" CDs am nächsten, finde ich. Zuerst geht man zum "Regal", in dem alle CDs, geordnet nach Interpreten drin stehen. Hier sucht man den Interpreten, der einen interessiert. Dann zieht man die CD raus, die einen interessiert und legt die CD in den Player ein. Erst jetzt wählt man den/die Track ( s ) aus, den/die man hören möchte und spielt ihn/sie ab.

    Eigene "Mixtapes" hingegen erledige ich dann über Playlisten...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hatte auf einfache antwort gehofft, JA, könnten wir implementieren oder NEIN, geht nicht !
    danke für die antworten. thread kann als erledigt betrachtet werd.

    EDIT: mit nachfolgendem beitrag überschnitten !
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und nutze zu oberst immer den Filter "Album Artist"
    So mache ich das auch.

    Aber generell darf natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben in MP2 wiederfinden wollen. Ich bite allenfalls um Verständnis, dass der Wunsch nach weiteren Möglichkeiten offiziell im entsprechenden Forum geäußert werden muss, bevor auch nur an eine Implementierung gedacht werden kann.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Aber generell darf natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben in MP2 wiederfinden wollen
    Selbstverständlich, keine Frage... Und so weit es überhaupt möglich ist, sollte das dann auch implementiert werden. In diesem Fall ist das natürlich möglich und sollte deswegen auch eingebaut werden.

    Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert, das Ganze deutlich flexibler zu gestalten, so das sowohl "Custom" Filter als auch Sortierungen vom User selbst gestaltet werden können Damit hätte dann wirklich jeder das Ganze exakt so, wie er es haben möchte... Da weiß ich aber aktuell nicht, ob sich sowas implementieren lässt, ohne das ganze Programm neu schreiben zu müssen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom