Neues General-HID Device [ Bug? ] (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich hab hier zwei rechner mit hid-basierten fenbedienungen, beide funktionieren als "centarea-fb".

wenn ich die centarea/sceneo eingestellt habe, funktionieren alle tasten, nur die zahlen-tasten 0 bis 7 nicht.
auch auf der normalen tastatur funktionieren die oberen zahlentasten nicht, auf dem zehner-block schon.
die tasten 8 u. 9 sind davon ausgenommen.:confused:
schalte ich die centarea aus oder auf das general-hid, funktionieren die zahlen auf der tastatur bzw. auf der fb,
aber dann auf der fb andere tasten nicht.

in den logs sieht man auch nichts, außer das die tasten nicht in der fernbedienung gemappt sind,
was aber auch schon immer so war.
bestimmte tasten mussten bisher nicht gemappt werden, drunter auch die zahlen und mappen hilft auch nicht.

bei beiden rechnern das gleiche phänomen, hab auch schon verschiedenes versucht um das zu beseitigen,
aber vielleicht unterläuft mir da ja auch ein denkfehler.

bitte verifizieren, bin aber auch für tips und rückmeldungen dankbar.
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
hi,

heute auf 1.12 geupdatet. Selbes Problem. Alle Tasten funktionieren nur 1-7 nicht!
Ich verwende eine mehrere Jahre alte Centarea.xml, da ich mir damals verschiedene Tasten angepasst habe. Diese kopiere ich dann nach jedem Update in den MP-Ordner und habe meine FB-Belegung. Bis einschließlich 1.11 hat da immer super geklappt.

bye flon
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
auf meinem test bzw. arbeitsrechner ging es gestern abend wieder, nachdem ich die usb-ports mit dem empfänger der hama duchgewechselt hatte.
hab dann die hama-config (centarea.xml) auf den htpc kopiert, den empfänger da eingesteckt und... funktioniert.
wieder auf die fb des gehäuse gewechselt, geht nicht.
kann das nicht nachvollziehen.:confused:
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

bei mir ist das Problem, das wenn ich im MP die Centarea auswähle, auch per Tastatur keine 1-7 einzugeben ist. Die Tasten werden einfach von MP ignoriert.

bye flon
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ist bei mir auch so.
liegt vermutlich daran das in der konfiguration der tastatur in der mp-config da auch bei 0=remote_0, bei 1=remote_1, ect. angegeben ist.
es besteht da wohl ein zusammenhang.
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

mit den Numpad Ziffern geht es. Wo ist die Tastatur-config in MP? Evtl kann man da die Tasten aufs Numpad mappen.

bye flon
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Habe mal die General Hid.xml durch meine centarea.xml ersetzt und in MP auf HID gestellt. Aber da gehen auch die Zahlen und die Zusatztasten nicht, wie bei der original General Hid.xml. Habe die Datei dann mal komplett gelöscht - das selbe. Scheint also nichts mit dem Inhalt der XML zu tun zu haben. Schaltet man in MP auf HID gehen die Zahlen und schaltet man auf Centarea gethen 1-7 nicht unabhängig von den xml. Wo soll mann da ansetzen?

flon
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
was hast du für eine fb?
wo ist die centarea.xml her?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
so, hab es auch am htpc hin bekommen, lag an der xml, irgendwas (ein kommado o. mapping) hat wohl gefehlt.

hab meiner ms-tech.xml die "buttons" umsortiert, so das die reihenfolge der "buttons" der in der default-centarea.xml endspricht
damit ich den datei inhalt, mit einer software, miteinander vergleichen kann.

fehlende "buttons" hab ich aus aus der default-centarea.xml in die ms-tech.xml koppiert, auch wenn ich die da eigentlich nicht brauche.
das war es dann wohl gewesen.

ps: die ms-tech.xml heist nat. auch centarea.xml, nur um die auseinander halten zu können...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom