Neues Haus und Frage der Konfiguration (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Okay, wenn die FB 4x den Gbit Anschluß hat würde es wohl in der Tat erst einmal reichen.
Jetzt wo man aber darüber nachdenkt fällt mir natürlich ein, dass zum Beispiel im Kinderzimmer nicht nur ein LAN Anschluß für den Client gebraucht wird sondern auch für den PC unseres Stepkes.

Heija, jetzt wird es doch komplizierter.
Wenn man 2 LAN Anschlüsse in einem Raum hat, werden da 2 Kabel gelegt oder kann man die in Reihe schalten?

Sonst würde es wohl so aussehen, dass man bei 4 Räumen mit je 2 LAN Dosen, also 8 Kabel, alle direkt in den Anschlussraum legt.
Und dann läuft das ganze über einen Switch an dem auch der Server hängt?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte eben vor meinem letzen Post kurz in die Specs geschaut
    Da haben sie diesen Unfug inzwischen Sein gelassen, schön. Vielleicht habe die bei AVM endlich ihre 100MBit Lagerbestände aufgebraucht. ;)

    Wenn man 2 LAN Anschlüsse in einem Raum hat, werden da 2 Kabel gelegt oder kann man die in Reihe schalten?
    Nur mit einem Switch. Ich weiß nicht, ob es schon Doppel- Netzwerkdosen mit integriertem Switch gibt (falls nicht, melde ich mal ein Patent darauf an ;) ). Sonst müssen bei zwei Anschlüssen in der Wand- Dose auch zwei Leitungen verlegt werden.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Sonst würde es wohl so aussehen, dass man bei 4 Räumen mit je 2 LAN Dosen, also 8 Kabel, alle direkt in den Anschlussraum legt.
    Und dann läuft das ganze über einen Switch an dem auch der Server hängt?
    Ja, das mit den Kabeln direkt runter nennt man eine Sternverkabelung. So wie es Lehmden vorhin erklärt hat. Normalerweise werden alle Enden dieser Verkabelung im Keller dann nicht direkt an einen Switch gehängt, sondern laufen auf ein Patchfeld auf. Von dem aus kann man dann nur für die Dosen, die man braucht, wiederrum auf den Switch patchen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und dann läuft das ganze über einen Switch an dem auch der Server hängt?
    Wenn du 2x4 Leitungen zu den jeweiligen Räumen legst, dazu die FritzBox und den Server, so brauchst du einen 10 Port Switch. Oder, das Ganze funktioniert ja wie Doppelstecker;) , du nimmst einen 8 Port Hub (die sind viel häufiger und auch viel billiger) und klemmst die FritzBox an diesen Switch, die "fehlenden" Ports nimmst du dann von der FritzBox. Dann hast du insgesamt 10 Ports frei (7 am Switch und 3 an der Box), die Fritz braucht aber nicht mehr mitgezählt werden. Also einen Port in Reserve...
    So lange wie alle Ports GBit haben, ist es dann völlig egal, was an welchem Port hängt, ob an der Fritz oder am Switch...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Patchfeld
    Richtig, ist so am solidesten. Nur vermutlich weiß evilgroby gar nicht, was das ist...
    patchfeld.jpg


    Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Vielfach- Wanddose, um die vielen Netzwerk- Leitungen ordentlich zu verlegen. Auf dem Bild ist ein Patchfeld während der Montage abgebildet....

    Edit:
    Damit du abschätzen kannst, was der Spaß kostet hier mal ein Amazon- Link:
    http://www.amazon.de/Mini-Patchfeld-Port-Desktop-hellgrau/dp/B000WL1826
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Noch was zu bedenken... Die FritzBox ist ja auch gleichzeitig der WLAN Accesspoint. Steht die Box nun ungünstig in einem Raum, der weit weg vom "Schuss" ist, so kann das die WLAN Reichweite nachteilig beeinflussen. Durch Smartphones, Tablets und Laptops ist WLAN ja unverzichtbar. Da kann es u.U. sinnvoller sein, die FritzBox irgendwo an einer günstigen Stelle zu platzieren und lieber auf die Ports an der Box zu verzichten...
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, in der Tat weiß evilgroby nichts damit anzufangen ;-)
    Haha, aber es wird Zeit sich damit zu beschäftigen.

    Deshalb jetzt schon mal vielen Dank an euch zwei.
    Muss man einen Switch konfigurieren/einrichten oder werden da einfach alle Kabel nur drangehängt?
    Der Sinn eines Patchfeldes ist mir noch nicht ganz klar.

    Wenn ich 4 Räume und 8 LAN Dosen habe schließe ich eben einfach alle 8 Kabel an den Switch.
    Auch wenn eventuell die ein oder andere LAN-Dose noch nicht gebraucht wird.
    Wo ist da der Vorteil eines Patches?

    Edit: wenn ich das nun bisher richtig nachgelesen habe, werden im Haus Verlegekabel genutzt, die man nicht direkt an einen Switch klemmen kann sondern nur an einen Patch. Von dort aus dann mir kurzen Patchkabeln an den Switch...wie umständlich, tztz.

    Wäre ja netter wenn man ans Ende des Verlegekabels einfach einen Stecker anklemmen könnte.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Muss man einen Switch konfigurieren/einrichten oder werden da einfach alle Kabel nur drangehängt?
    Einfach anstöpseln.
    "Managed Switches" liegen in einer ganz anderen Preisklasse und sind für Heimanwender völlig überzogen.

    Der Sinn eines Patchfeldes ist mir noch nicht ganz klar.
    Wenn du da "Dutzende" von Kabeln aus der Wand hängen hast, ist das zum einen sehr hässlich und zum anderen ist Verlege- Kabel nicht dazu gedacht ständig geknickt zu werden. Die in der Wand verlegten Kabel werden alle an das Patchfeld angeschlossen, welches ebenfalls fest montiert wird. So sind die Kabel bis zum Ende fest verlegt und alles ist übersichtlicher und Ordentlicher. Dank der Nummerierung auf dem Patchfeld kann man auch nach Jahren noch nachvollziehen, welche Leitung in welchen Raum geht. Besonders hilfreich bei der Fehlersuche, die über kurz oder lang unvermeidlich wird. Mit kurzen "normalen" Patchkabeln werden jetzt Verbindungen vom Patchfeld zum Switch oder ggfs zu anderen Geräten hergestellt.
    Stromleitungen lässt du ja auch nicht einfach lose aus der Wand hängen, sondern baust eine Steckdose dafür ein... Nichts anderes ist das Patchfeld, nur eben für viele Netzwerk- Leitungen an einer Stelle...
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Patchfeld: Alles Klar !
    Leuchtet ein.

    Ich habe nun zum Beispiel einen 8 Port Switch und hänge dort auch meine Fritbox ran.
    Kann ich die Ports an der Fritzbox jetzt auch noch nutzen? Dann wären das ja 8 Ports und 4 an der Fritzbox.
    Oder geht so etwas nur bei einem Hub?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich die Ports an der Fritzbox jetzt auch noch nutzen? Dann wären das ja 8 Ports und 4 an der Fritzbox.
    Kannst du, aber an der Box und am Switch ist je ein Anschluss belegt. Schließlich müssen die beiden ja miteinander verbunden sein. Also sind dann noch 7 und 3 Anschlüsse frei.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom