Neues Haus und Frage der Konfiguration (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Ah ja, klar ;-)
Okay. Dann ist der theoretische Teil bisher angekommen.
Vielen Dank euch beiden !!!
 

hocker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Grundsätzlich, wo mein ein Kabel legt, kann man 2 legen. Ich würde vorschlagen, aus kostengründen CAT7 100m um die 90€, Cat5e 100m um die 17€.

    Grundsätzlich DoppelDosen (DD) mit Keystone Modulen Cat6A (500MHz) 1x Cat 7 und 1xCat5e. Das Cat 7 geht dann bis 10/40Gbit, das Cat5e wohl zwischen 1 und 2,5Gbit. So hat man an jeder Dose auf jedenfall genug Reserven, so kann man später für Datenintensive Anwendungen auch mal ein 10Gbit Switch nehmen. Und durch die 2 Kabel kann man dann später auch mal 2 Ports bündeln. Es gibt auch schon propotäre Technik mit 2,5Gbit pro Cat5e, das 2x, bringen auch 5Gbit in einen Raum zu eindeutig niedrigeren Kosten als mit 10Gbit. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, alles in Cat7 auslegen.

    Alles endet im Keller an einem
    Im Keller Keystone Träger 24Module Cat6A (500MHz)
    Für SAT würden auch Keystone Verbinder reichen, auch für die Dosen. Die SAT Dosen mit Frequenzweichen für Kabel TV und UKW brauch ich zumindest nicht mehr. Die versauen einem nur das Signal.

    So wo sollten nun DD und SAT hin?

    Wohnzimmer TV 1xDD, eventuell 2xDD, 1xSAT optinal: Wand gegenüber 1xDD 1x Sat, man weiß ja nie ob man die Stube mal umräumt.
    Pro Kinderzimmer TV 1xDD, 1xSAT, Wand gegenüber (für PC/Drucker) 1x DD (Kinderzimmer baut man öfters mal um).
    Küche, für Küchenradio/TV 1xDD, 1xSAT
    Schlafzimmer TV 1xDD 1xSAT
    Garage bekommt 1xDD und 1xSAT
    Flur pro Etage jeweils 1xDD für APs/Telefone/Drucker für alle im Flur, Steckdose daneben, wobei man bis auf Drucker auch viel über POE machen kann. Im Flur einen Anschlusspunkt zu haben ist wichtig, 5GHz WLAN hat 1/4 der Reichweite vom 2,4GHz, bei gleicher Sendeleistung. Da die kleinen Geräte (Handys usw.) mit nicht all zu viel Leistung Senden, brauch man bei einer Stahlbetondecke einen AP/Etage. Am optimalsten im Flur mitten im Gebäuse.
    Ob du das alles anschließt, vor allem SAT ist erstmal dahin gestellt, aber du baust neu und beist dir dann in den Hintern, wenn du neue Kabel legen musst.

    Und noch ein Tipp, mache dich über die Inet Versorgung schlau, kann sein das es bei dir eventuell kein DSL gibt. Es gibt da öfters lokale Anbieter die das über WLAN Richtfunk machen, da brauchste aber einen Dachzugang, da die meist Sichtverbindung brauchen. So ist es zumindest bei mir hier im Ort. Da wird in der DSL freien Zone ein Haus ohne Dachzugang gebaut und später stellt man dann fest das es hier so mau ist, das es gerade noch so LTE mit Wackelverbindung gibt. Obwohl man über den lokalen WLAN Anbieter 20Mbit bekommen könnte, wenn man einen Dachzugang hätte.

    So long..
     
    Last edited:

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, weitere gute Hinweise. Vielen Dank dafür.

    Bei der Wahl des Kabels wäre ich mir noch nicht so sicher, ob es nun cat5e/6 oder 7 werden würde.
    Wären denn hier auch unterschiedliche Patches und/oder Switches notwendig? Oder spielt da die Art des Kabels keine Rolle.

    Der Mehrpreis für das Kabel scheint noch erträglich.
     

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, bei der Aktion können gut und gerne 400 bis 500m Netzwerkkabel drauf gehen.

    Je höher die "Cat Zahl" je geringer ist die Dämpfung, je höher die mögliche Betriebsfrequenz, je besser die Schirmung, je höher die mögliche Datenrate die durch das Netzwerkkabel geschickt werden kann. Deswegen auch Keystone Module verwenden, sonst bringt dir das Cat7 Kabel nicht all zu viel.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom