Newbie Fragen (1 Viewer)

JoeBlack

Portal Member
April 30, 2007
16
0
Hallo,

ich bin noch recht neu in dem ganzen Thema Media-Center/Fernsehen mit dem PC. Deshalb ein paar Fragen/Probleme die ich habe:

1.) Ich habe einen Kabelanschluß. Mein TV hängt direkt ohne irgendeine Box direkt an der Dose in der Wand. Benötige ich jetzt eine DVB-C Karte oder geht auch eine Analog-Karte?

2.) Was genau ist der Unterschied zwischen einer DVB-C und einer Analog-Karte?

3.) Kann mir jemand eine brauchbare Karte (mit Fernbedienung) empfehlen, die brauchbar zum TV-schauen ist und um vielleicht mal irgendetwas aufzunehmen. Und es sollte nicht in Bastel-Arbeit ausarten, wenn ich es konfigurieren/updaten muß. Das war auch der Grund, warum die Linux-Lösungen wie z. B. MythTV ausgeschieden sind.

4.) Ich habe im Keller noch eine alte Medion MD5044 Karte gefunden, die ich bis vor 2 Jahren unter Linux benutzt habe. Die Karte hat einen SAA7134 Chipsatz von Philips. Ich dachte, ich könnte die alte Karte evtl mit MediaPortal nutzen. Aber das Setup erkennt sie leider nicht. Vermutlich wäre ne neue Karte sinnvoller, als irgendwelche Std-langen Bastelarbeiten um dann festzustellen, daß es wohl doch nicht geht, oder?

Gruß
Joe

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,

erst einmal solltest du abklären ob bei dir DVB-C(digital) Empfang möglich ist. Die Bildqualität ist viel besser. Oft ist das leider mit Zusatzkosten verbunden, es werden z.B. die Privatkanäle verschlüsselt. Dann ist Empfang von Digital-TV nur mit Setup-Box und Smartcard möglich, bzw. am PC braucht man TV-Karte mit CI-Schacht, CAM und Smartcard. Welche Karten mit MP laufen kannst du im Wiki nachlesen.
Solltest du dich für analog entscheiden, mit der Medion würde ich noch nicht aufgeben, bei den unterstützten TV-Karten in der Liste sind doch einige die den SAA7134 Chipsatz von Philips verwenden. Beiträge gibt es auch einige, z.B. den
https://forum.team-mediaportal.com/kein_kabeltv_mit_creatix_saa7134_hybrid_karte-t17704.html?t=1

Luna96

JoeBlack

Portal Member
April 30, 2007
16
0
Hallo,

erst einmal solltest du abklären ob bei dir DVB-C(digital) Empfang möglich ist.

Ist lt. Kabel Deutschland möglich. Habe gerade angerufen.

Die Bildqualität ist viel besser. Oft ist das leider mit Zusatzkosten verbunden, es werden z.B. die Privatkanäle verschlüsselt. Dann ist Empfang von Digital-TV nur mit Setup-Box und Smartcard möglich, bzw. am PC braucht man TV-Karte mit CI-Schacht, CAM und Smartcard.

Ich glaube, das wird mir dann zu teuer. Kabel Deutschland will ca. 5 Euro für den Empfang incl. Receiver. Für meinen Fernseher und dann den PC zusammen, währen es dann schon 10 Euro. Dann gibts das auch nur mit 24-Monat-Vertrag. Ich weiß nicht, ob es mir das wert ist.

Ist das Bild auf einem 19" oder 20" TFT so schlecht, wenn man es aus ca. 2.5m Entfernung anschaut?

Gibt es auch Hybrid-Karten DVB-C und Analog? Evtl. würde ich später mal umstellen. Ich habe schonmal geschaut. Aber diese Kombination scheint nicht so häufig auf dem Markt zu sein, oder? Ich hab immer nur welche von Analog in Kombination mit DVB-T und DVB-S gesehen.

Gruß
Joe

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo JoeBlack,

war ein kleines Missverständniss. Bei mir ist ein PC in einem HTPC-Case das Mediencenter im Wohnzimmer. Ich nahm an das du was Ähnliches vor hast. Beim analogen TV kommts aufs Signalqualität an. Da Medion doch eigentlich nur eine Handelsmarke ist, hab ich mal gegoogelt welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.
http://www.tv-karte.net/software_fuer_die_tvkarte.html
"für alle, die mit der Medion MD 5044 Probleme haben: bei Terratec Treiber und Software für die Cinergy 600 (baugleich) runterladen, damit funktioniert alles einwandfrei!!"
Für "nebenbei" am PC-TV und zum Aufnehmen sollte auch die Terratec-Software reichen. Auch die Bildqualität kannst du mal testen. Mit MP läuft die Karte leider nicht.

Luna96

Hawkeye

Portal Pro
January 29, 2005
530
97
Halle (Saale)
Home Country
Germany Germany
Gibt es auch Hybrid-Karten DVB-C und Analog? Evtl. würde ich später mal umstellen. Ich habe schonmal geschaut. Aber diese Kombination scheint nicht so häufig auf dem Markt zu sein, oder? Ich hab immer nur welche von Analog in Kombination mit DVB-T und DVB-S gesehen.

Hallo,

diese Kombination hätte ich auch gern gesehen, aber wie du schon selber rausgefunden hast - es scheint sie nicht zu geben... :(

JoeBlack

Portal Member
April 30, 2007
16
0
war ein kleines Missverständniss. Bei mir ist ein PC in einem HTPC-Case das Mediencenter im Wohnzimmer. Ich nahm an das du was Ähnliches vor hast.

Naja; hätte ich auch gern. Aber dann bräuchte ich aber zwei PCs. Ich glaub, das wär mir dann zu teuer.

Da Medion doch eigentlich nur eine Handelsmarke ist, hab ich mal gegoogelt welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.
http://www.tv-karte.net/software_fuer_die_tvkarte.html
"für alle, die mit der Medion MD 5044 Probleme haben: bei Terratec Treiber und Software für die Cinergy 600 (baugleich) runterladen, damit funktioniert alles einwandfrei!!" ..... Mit MP läuft die Karte leider nicht.

Diese Info hatte ich auch gestern mal wo anders gefunden und dachte, daß es evtl. auch mit MP laufen könnte, da die "Terratec Cinergy 400" in der Hardwareliste steht. Aber nachdem du auch die Info gegeben hast, daß es nicht geht, werde ichs wohl aufgeben und mich auf eine neue Karte konzentrieren.

Ich überlege gerade ob ich eine "Hauppauge WinTV PVR 150" nehme. Lt. der HW-Compatibility-List wird sie unterstützt. Gibts zufällig jemanden der die Karte hat und Erfahrungen damit hat, wie gut/schlecht sie ist? Oder evtl. gibts auch was zu Hauppauge oder der PVR Serie allgemein zu wissen.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich bin zwar kein Experte für Kabel, da ich Sat-Fernsehen habe, aber ein paar Infos kann ich dir trotzdem geben.
    Wenn du wirklich analoges Kabel hast, so wie ich das sehe, dann würde ich dir empfehlen eine andere TV-Karte zu kaufen.
    Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Deine jetzige Karte hat keinen sog. Hardware-MPEG2-Encoder, der das analoge Signal in einen digitalen Datenstrom umwandelt. Bei deiner jetzigen Karte muss, dass durch einen Software-Encoder gemacht werden und das belastet die CPU sehr stark. Dann brauchst du mind. einen P4 mit 2,8GHz und die Konfiguration wird in der Regel auch wieder komplizierter. Das ganze ist jetzt unabhängig davon, ob MP die Karte kennt oder nicht. Ein Beispiel für eine Karte mit Hardware-Encoder wäre die von dir genannte Hauppauge bzw. die ganze PVR-Serie. Da ich keine solche Karte haben, kann ich nichts dazu sagen, wie gut diese mit MP funktionieren.
    Ist dein System allerdings für HDTV ausgelegt, ist die ganze Überlegung natürlich nicht mehr ganz so relevant.

Bei DVB-C gibt es den Unterschied nicht, da das Signal schon digital ist ;) Nur so als kleiner Hinweis für später mal.

Gruß
    MisterD

JoeBlack

Portal Member
    April 30, 2007
    16
    0
    Eine Karte mit Hardware-MPEG2-Encoder würde ich auf jeden Fall kaufen.

Ist das Bild bei analogen Karten sehr viel schlechter als bei DVB? Ich würde das Ganze auf einem 19" TFT anschauen aus vermutlich ca. 2,5 bis 3m Entfernung.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo JoeBlack,

wie schon gesagt, es kommt auf das Eingangsignal an und auch auf die Verteilung. Hängen an einem Anschluß in der Wohnung z.B. 5 Dosen ohne Verstärker wirds nicht berauschend sein. Wenn du mit deinem TV-Bild zufrieden bist, schlechter wird es nicht. Deine Medion-TV Karte ist so eine Karte mit HW-Encoding, Systemvorraussetzung P2 oder höher und 64Mb Ram.

Luna96

JoeBlack

Portal Member
    April 30, 2007
    16
    0
    Hallo,

Hängen an einem Anschluß in der Wohnung z.B. 5 Dosen ohne Verstärker wirds nicht berauschend sein.

Sind hier nur zwei Dosen in der Wohnung. Verstärker ist zumindest innerhalb der Wohnung keiner vorhanden.

Wenn du mit deinem TV-Bild zufrieden bist, schlechter wird es nicht.

Auf dem Fernseher bin ich damit zu Frieden. Aber ich weiß nicht, wie das auf einem 19" TFT aussehen wird, wenn es auf Vollbild hochskaliert wird.

Deine Medion-TV Karte ist so eine Karte mit HW-Encoding, Systemvorraussetzung P2 oder höher und 64Mb Ram.

Ist leider nur SW-Encoding und scheint mit MP nicht zum laufen zu bekommen zu sein. Aber ich werde mir vermutlich die "Hauppauge WinTV PVR 150" zulegen. Habe hier aus dem Forum schon eine Empfehlung für die Karte erhalten.

Gruß
    Joe

Users who are viewing this thread

Top Bottom