Nicht nachvollziehbare Abstürze/Fehler nach Neuinstallation

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Maili, November 19, 2014.

  1. Maili

    Maili Portal Member

    Joined:
    February 23, 2013
    Messages:
    13
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Gemeinde,
    vor etwa 4 Wochen habe ich meine 2 Festplatten durch eine SSD-Systemplatte und einer 3 Terra-Datenplatte ersetzt.
    In diesem Zusammenhang bin ich von Mediaportal 1.4 auf 1.9 umgestiegen.
    Etwa 3 Wochen lang lief das System dann soweit gut, mittlerweile häufen sich aber die Probleme.
    Die äussern sich in der Form, dass keine Fernsehaufzeichnungen abgespielt werden können, weil angeblich der Codec (LAV) nicht geladen ist, Fernsehen kann nicht "angestellt werden", Meldung "live3-0.ts abspielen nicht möglich", beim Wechsel in das Serien-Menü kommt die Meldung "Keine Einträge", EPG zeigt keine Programmdaten, obwohl Tabelle gefüllt usw.
    Ab und zu stürzt dann Mediaportal auch ganz ab. laut den Logs ist die Datenbank gesperrt (für ich nicht nachvollziehbar, bin DB-Admin von Beruf), dann ist angeblich der Codec nicht geladen, Abstürze in DirectX, Out of memory usw.

    Ich habe da allmählich meine Speicherriegel in Verdacht. Würde mich interessieren, wie Ihr das einschätzt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG
    Maili


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Ecki

    Ecki Portal Member

    Joined:
    March 3, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Occupation:
    HR-Manager
    Location:
    Sachsen
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  4. Maili

    Maili Portal Member

    Joined:
    February 23, 2013
    Messages:
    13
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi Ecki,
    ich habe mal den Windows 7 Standardtest gemacht, der keinen fehler brachte.
    Es wird aber empfohlen, diesen Test über mehrere Stunden laufen zu lassen, das habe ich noch nicht.
    Ich lass jetzt mal den Memtest laufen.
     
  5. Maili

    Maili Portal Member

    Joined:
    February 23, 2013
    Messages:
    13
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Doe Riegel sind es vermutlich nicht.
    Memtest hat keine Fehler gebracht, dann habe ich jeweils einen Riegel ausgebaut, die o.g. Fehler traten sofort auf.
    Jetzt habe ich ein Backup von vor 3 Wochen eingespielt, wo ich noch keine Probleme hatte. Die Fehler treten mittlerweile sofort beim Start von Mediaportal auf.
    Scheint also m.E. kein Softwareproblem zu sein, sondern nach wie vor ein HW-Prob :(
    Bin momentan echt mit meinem Latein am Ende ...
     
  6. schwarzrz

    schwarzrz Portal Pro

    Joined:
    May 23, 2010
    Messages:
    370
    Likes Received:
    28
    Gender:
    Male
    Location:
    Frankfurt
    Ratings:
    +57 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hatte ich vor langer Zeit auch diese Problem. Ursache war ein defektes Mainboard.
     
  7. Maili

    Maili Portal Member

    Joined:
    February 23, 2013
    Messages:
    13
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das wäre mein nächster Verdächtiger :(
    Mich grauts jetzt schon davor ...
     
  8. flon

    flon Portal Pro

    Joined:
    October 6, 2011
    Messages:
    274
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

    teste mal die Platten. Falls noch eine Platte da ist clone mal SSD auf die Platte und starte von der.
    Wir hatten jetzt schon 2 SSD die nach ein paar Wochen plötzlich angefangen haben zu spinnen. Da waren dann auch plötzlich Daten nicht verfügbar oder Dateien nicht lesbar.

    Ansonnsten mal andere SATA-Controller auf dem MB probieren.

    bye flon
     
  9. Maili

    Maili Portal Member

    Joined:
    February 23, 2013
    Messages:
    13
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi flon,
    das ist auch interessant (und vor allem schneller zu verifizieren)!
    Danke für den Tipp!
     
    Last edited: November 19, 2014
  10. Maili

    Maili Portal Member

    Joined:
    February 23, 2013
    Messages:
    13
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Platte getauscht, Image zurück gespielt, leider die gleichen Probleme. Ein neuen Motherboard ist unterwegs. Mich irritiert lediglich, dass ich alle Filme/Aufzeichn ungen mit dem VLC-Player ohne Probleme schauen kann. Ich hätte bei HW-Problemen auch da mit Fehlern gerechnet. Aber ich kann mir das alles trotzdem nicht anders erklären, da die Fehler ja nicht von Anfang an auftraten.
     
  11. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,429
    Likes Received:
    472
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +853 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    leuts . . . hardware fehler ausschliessen ! (MB sowie SSD) :)
    wieso ist nur mp davon betroffen und nicht das system insgesamt ? (n)
    iss logisch wa . . .
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!