Nicht nachvollziehbare Abstürze/Fehler nach Neuinstallation (1 Viewer)

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,
vor etwa 4 Wochen habe ich meine 2 Festplatten durch eine SSD-Systemplatte und einer 3 Terra-Datenplatte ersetzt.
In diesem Zusammenhang bin ich von Mediaportal 1.4 auf 1.9 umgestiegen.
Etwa 3 Wochen lang lief das System dann soweit gut, mittlerweile häufen sich aber die Probleme.
Die äussern sich in der Form, dass keine Fernsehaufzeichnungen abgespielt werden können, weil angeblich der Codec (LAV) nicht geladen ist, Fernsehen kann nicht "angestellt werden", Meldung "live3-0.ts abspielen nicht möglich", beim Wechsel in das Serien-Menü kommt die Meldung "Keine Einträge", EPG zeigt keine Programmdaten, obwohl Tabelle gefüllt usw.
Ab und zu stürzt dann Mediaportal auch ganz ab. laut den Logs ist die Datenbank gesperrt (für ich nicht nachvollziehbar, bin DB-Admin von Beruf), dann ist angeblich der Codec nicht geladen, Abstürze in DirectX, Out of memory usw.

Ich habe da allmählich meine Speicherriegel in Verdacht. Würde mich interessieren, wie Ihr das einschätzt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
Maili
 

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Hi Ecki,
ich habe mal den Windows 7 Standardtest gemacht, der keinen fehler brachte.
Es wird aber empfohlen, diesen Test über mehrere Stunden laufen zu lassen, das habe ich noch nicht.
Ich lass jetzt mal den Memtest laufen.
 

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Doe Riegel sind es vermutlich nicht.
Memtest hat keine Fehler gebracht, dann habe ich jeweils einen Riegel ausgebaut, die o.g. Fehler traten sofort auf.
Jetzt habe ich ein Backup von vor 3 Wochen eingespielt, wo ich noch keine Probleme hatte. Die Fehler treten mittlerweile sofort beim Start von Mediaportal auf.
Scheint also m.E. kein Softwareproblem zu sein, sondern nach wie vor ein HW-Prob :(
Bin momentan echt mit meinem Latein am Ende ...
 

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Das wäre mein nächster Verdächtiger :(
Mich grauts jetzt schon davor ...
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

teste mal die Platten. Falls noch eine Platte da ist clone mal SSD auf die Platte und starte von der.
Wir hatten jetzt schon 2 SSD die nach ein paar Wochen plötzlich angefangen haben zu spinnen. Da waren dann auch plötzlich Daten nicht verfügbar oder Dateien nicht lesbar.

Ansonnsten mal andere SATA-Controller auf dem MB probieren.

bye flon
 

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Hi flon,
das ist auch interessant (und vor allem schneller zu verifizieren)!
Danke für den Tipp!
 
Last edited:

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Platte getauscht, Image zurück gespielt, leider die gleichen Probleme. Ein neuen Motherboard ist unterwegs. Mich irritiert lediglich, dass ich alle Filme/Aufzeichn ungen mit dem VLC-Player ohne Probleme schauen kann. Ich hätte bei HW-Problemen auch da mit Fehlern gerechnet. Aber ich kann mir das alles trotzdem nicht anders erklären, da die Fehler ja nicht von Anfang an auftraten.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom