Normalisierung von Clips (3 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe da wenig hoffnung, aber vielleicht hat jemand eine idee oder ich habe etwas übersehen.
    thread titel besagt schon mein anliegen.
    bei einer musikvideo sammlung von ca 1000 clips von avi, mpg, mkv, mp4 usw. usw. (stereo und dd/ 5.1) macht sich ne playlist oder dauerabspielmodus sehr sehr schlecht.
    formatwechsel hat gleichzeitig lautstärkewechsel zur folge :D, und dies extrem.
    kann da abhilfe geschafft werden ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    Hallo.
    Klar kann man Abhilfe schaffen. Ob sich das allerdings lohnt, ist noch die Frage. Ohne einheitliches Tonformat ist eine gleichmäßige Lautstärke praktisch unmöglich. Also müssen alle Clips auf ein einheitliches Tonformat gebracht werden.

    Man kann alle Clips durch z.B. XMediaRecode jagen, dabei MKV erzeugen und alle Video- Spuren einfach kopieren. Die Audio Spuren rechnet man dann auf z.B. mp3 um und lässt sie dabei normalisieren. Das dauert, da die Videos nicht umkodiert werden müssen nicht wesentlich länger als ein Umkopieren der Clips. Die ja sehr viel kritischere Bildqualität bleibt dabei unangetastet. Beim Ton sind eigentlich meist genug Reserven vorhanden, so das die Umwandlung in ein einheitliches Format keine hörbaren Verluste haben sollte.

    Nach so einer Aktion liegen alle Clips als MKV vor und haben alle gleich lauten MP3 Ton. Es geht natürlich auch AC3, DTS oder AAC als Audio- Format, ganz nach belieben... MKV deswegen, da man in diesem Container einfach die meisten Video- Formate unterbringen kann und es hinterher auch noch funktioniert. AVi hat z.B. viel mehr Einschränkungen, was Video Spuren betrifft. Gleiches gilt auch für MP4 QT oder so...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    Klar kann man Abhilfe schaffen. Ob sich das allerdings lohnt, ist noch die Frage. Ohne einheitliches Tonformat ist eine gleichmäßige Lautstärke praktisch unmöglich. Also müssen alle Clips auf ein einheitliches Tonformat gebracht werden.

    genau das, waren meine bedenken - der aufwand !
    muss mir deine vorschläge mal im detail anschauen.

    EDIT: okidoki :) !
    proggy mal installiert und clip geladen.
    audio einstellungen ok auf mp3 und normaliesierung 89% !
    video tja nu komme ich ins schleudern.
    mkv ist klaro aber wo ist option "nur kopieren" bzw verlustfreies bildformat ?
    teste gad ne mpg 1920x1080 ca 533 mb mit dem mpeg-4 avc / H.264 codec.
    der will ne codecauswahl ?!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    Hallo.
    Auf dem zweiten angehängten Bild kannst du doch in der Mitte unten einen Haken bei "Video kopieren" setzen. Dadurch werden alle anderen Video Optionen "ausgegraut" und nicht weiter berücksichtigt. Dann wird das Video 1 zu 1 übernommen und nur das Audio umcodiert...

    Durch die Stapelfunktion (Jobs hinzufügen...) kann man solch eine Aktion schön über Nacht laufen lassen. XMediaRecode fährt sogar den Rechner runter, sobald alles fertig ist.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    manno, ich blindes huhn ! danke erstmal und nun mal 2 unterschiedliche videos testen - melde mich.

    ich glaube es nicht :) es funzt und wieee.
    ein mpg mit 599mb 1920x1080 in 9 sec.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    muss meine freude über det tool aber revidieren :eek: !
    audio konvertieren zu mp3 ( kann auf 5.1 verzichten bei den paar clips) einschliesslich der normalisierung auf 89 db + VIDEO KOPIEREN funzt klasse.
    aber weeehe ich will ein video KONVERTIEREN - echt ... egal was ich versuche (Benutzerdefiniert), scheiss qualität.
    habe versucht mal ne avi zu konvertieren um da auch normalisieren zu können.
    teste aber mal weiter um quali zu verbessern (also immer nur ein vergleich zum orginal :) ) wat anderes wäre ja schwachsinn.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    Hi.
    Die Bildqualität kann natürlich nicht besser werden, nur gleich oder schlechter. Ich hab bisher aber keine größeren Einbußen festgestellt, wenn ich mal ein Video wirklich neu codieren muss. Um AVIS zu normalisieren brauchst du das Video selbst aber auch dann nicht umcodieren. Dem MKV Container ist es völlig egal, woraus die Video Spur extrahiert wurde....
    Nimm mal so ein .avi und behandele es so, wie vorher die .mkv. Du wirst sehen, das die fertige .mkv genau so problemlos arbeitet und das Bild natürlich genau so gut oder schlecht ist, wie im Original Avi.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    das ist ja das problem, bei avi kann video nicht kopiert werden, ergo konvertieren.
    beste ergebnisse erziele ich mit mpeg-4 -> aber immernoch schlechter als das orginal, trotz diverser probesettings im detail !
    files sind danach auch wesentlich kleiner (mb) als das orginal, was auch kacke ist weil dies immer ne option bzgl. schlechterer quali bedeutet, auch wenn mpeg-4 ein gut kompremiertes format ist.
    mpeg-4 avc/h.264 kann ich komplett vergessen, zu schlecht !
    matroska video als formatvorgabe ist bindend um mkv zu erhalten.
    dadurch können alle anderen codec kein 16:9 weil da "aspect error" unter "filter/vorschau" erscheint.
    habe da auch getestet - nichts brauchbares.
    letzendlich eine avi in "handbrake" geladen zu mkv genudelt (geht kein normalisieren obwohl die option mp3 mit lame vorliegt) und danach in xmedia recode - was nun funzt !
    irgendwie iss mir das doch zuviel des guten an arbeit.
    wie gesagt alles AUSSER avi funzt ja !
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Normalisierung von Clips

    Hallo.
    Ich hab das Programm grad mal auf meinem alten Laptop installiert, da mein großer Rechner beschäftigt ist. Du hast recht, auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte. Da ist ein Riesenbug in der aktuellen Version. Mit älteren Versionen ging das "Video kopieren" noch problemlos. Das hängt irgendwie am verwendeten Codec in der Ausgangsdatei. Hast du ein mkv mit XVID oder Mpeg2 Video, klappt das kopieren genau so wenig wie aus einem avi. Nur wenn H264 als Codec verwendet ist, arbeitet das Programm wie es soll...

    Versuch mal AviDemux oder VirtualDub. Das müsste vergleichbares auf die Reihe bekommen, aber hoffentlich ohne diesen Bug.
    Eigentlich ist XMediaRecode ein schönes Programm. Dieses Verhalten ist aber nicht akzeptabel. Da muss ich mal einen Bugreport abschicken.

    Du kannst auch die avis so mit XMR umwandeln. Der Ton ist ja in Ordnung und normalisiert, nur das Bild ist zum Teufel. Anschließend kannst du das Bild aus dem Original- Avi und den Ton aus dem von XmediaRecode erstellten mkv mit MKVToolNix in eine neue mkv muxen. Macht halt mehr Arbeit, rettet aber die Avis. So wie auf dem angehängten Screenshot. Das "The Rembrandts - I'll be there for you.avi" ist natürlich die Ausgangsdatei (Xvid Video und AC3 Audio). Das "The Rembrandts - I'll be there for you_1.mkv" ist das von XMR verstümmelte File und das resultierende "The Rembrandts - I'll be there for you.mkv" ist dann das lauffähige File mit XVid Video und normalisiertem MP3 Audio. Das AVI ist 39,7 MB groß, das MKV 39,5 MB. Dieser Unterschied ist völlig normal, da AVI im Vergleich zu MKV ein ziemlicher Platzverschwender ist...

    Ist wirklich ein saublöder Bug, vor allem, da es bei älteren Xmediarecode- Versionen ja schon mal anständig funktioniert hat...:mad:
     

    Attachments

    • Muxxen.jpg
      Muxxen.jpg
      77.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom