Oberfläche reagiert sehr verzögert (1 Viewer)

chucky2002

Portal Member
November 30, 2008
40
0
Hallo,

ich bins noch mal. Diesmal mit neuen Erkenntnissen:
- MediaPortal start, SHIFT + 1 drücken zum fps anzeigen und ein paar Sekunden warten, und dann kommt schon der erste Ruckler
- wenn ich TV Schaue, scheint das Problem nicht so schlimm zu sein.

Generell denke ich inzwischen das es ein Problem von der HW und deren Einstellung ist, denn auch in anderen 3D Anwendungen kommt es zu solchen Rucklern.

Ist da irgendein Interuppt falsch gesetzt? ein Einstellung oder Frequenz falsch?

Habt ihr ne Idee?


PS. Sollte ich besser umziehen in den Hardware Bereich des Forums?
 

wutzel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Das problem mit der Mediaportal Oberfläche habe ich auch immer wieder seit dem Umzug von XP nach Vista.
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi wutzel,

    es ist beruhigend das ich nicht mit dem Problem allein bin.
    Habe gestern noch etwas Zeit gehabt diverse Einstellungen zu probieren und es scheint nun etwas besser zu sein (obwohl es noch immer ab und zu hängt).

    Folgende Dinge wurden geändert:
    - Im Bios USB Legacy Support abgeschalten
    - im Bios alle Funktionen zum Strom sparen abgeschalten
    - im Bios alle Einstellungen statt auf Auto auf einen Festen Wert gesetzt (Ram Taktrate, Multiplikator, ..)
    - die Windows Auslagerungsdatei deaktiviert.
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube der Grossteil davon hat nix damit zu tun. Auslagerungsdatei abschalten ist bei Windows eigentlich ein no-go
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Richtig, die Auslagerungsdatei sollte nichts damit zu tun haben, hat bei mir dennoch irgendwie gewirkt (oder es war doch nur Einbildung).

    Nichts desto trotz habe ich das Problem jetzt in den Griff bekommen.
    Nachdem ich so ziemlich alles an Einstellungen durprobiert habe ging es jetzt an die Hardware. Und dabei stellte es sich heraus, das die Störungen vom Mainboard her rührten.

    Da ich ein ziemlich ungeduldiger Typ bin habe ich mir ein neues bestellt (GA-M720-US3 (nForce 720D)) bevor ich mich mit mehreren Wochen RMA rum schlage.
    Bin damit bis jetzt voll zu frieden und MP arbeitet jetzt so wie es soll (keine Ruckler in MP oder diversen Games, Aufnahmen aus dem Standby und zurück klappen).

    Da ich mir gleich für ein neues anderes Modell entschieden habe kann ich keine Aussage dazu treffen ob es ein Hardware-Defekt oder ein Design-Fehler des Herstellers ist.

    Damit wäre das Problem für mich gelöst. Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
     

    bimbo100

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 8, 2008
    9
    0
    Welches Mainboard

    Hallo,

    habe die gleichen Probleme und werde bald wahnsinnig. Welches Mainboard hast Du denn gehabt? Ich habe ein MSI K9AG NEO2

    Beste Grüße
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi bimbo100,

    hatte bei den beschriebenen Problemen das MSI K9AG NEO2, also genau das gleich wie du hast. Tausche es gegen ein anderes aus, dann sind eventuell die Probleme (wie bei mir) behoben.
    Mit dem GA-M720-US3 (nForce 720D) GEEG20 von Gigabit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zwar passiert es im MP noch ab und zu, das die rechte Pfeiltaste hängt, aber alle anderen funktionieren recht zuverlässig. Somit kann ich mit dieser Lösung gut leben.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem GA-M720-US3 (nForce 720D) GEEG20 von Gigabit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ist Gigagit ein Tochterunternehmen von Gigabyte? :D

    Ich kann es mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es Board liegt. Bei dem Boardwechsel hast du vermutlich auch das Betriebssystem neu installiert. Das könnte auch die Problemlösung gewesen sein.

    Gruß
    Larry
     

    bimbo100

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 8, 2008
    9
    0
    Hallo Chucky2000,

    das ist es gewesen. Ich habe, nachdem ich deinen Thread gelesen habe, erstmal das BIOS und die Treiber für onboard-LAN und onboard-Sound upgedatet. Welches der 3 updates die Lösung brachte ist mir unklar (aber auch egal :) )

    Nochmals vielen vielen Dank. Ich war kurz davor, das Gerät, das ich jetzt, auch aufgrund anderer Bugs, fast 6 Monate konfiguriert habe, aus dem Fenster zu treten.

    Ich hoffe, dass andere verzweifelte den Thread hier auch lesen.

    Grüße

    bimbo100

    :D:D:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom