Oberfläche reagiert sehr verzögert (1 Viewer)

chucky2002

Portal Member
November 30, 2008
40
0
Hallo,
seitdem ich MediaPortal verwende kämpfe ich mit dem Problem, dass das die Bedienoberfläche hängt / spät reagiert.
Das tritt zum Beispiel in folgenden Situationen auf:

- Ich möchte ein Programm aufnehmen und komme zu dem Punkt mit der Startzeit. Dort scrolle ich (ob nach unten oder oben ist egal) zum Beispiel 30 Einträge lange und plötzlich passiert nichts. Ich warte ein paar Sekunden (dauert manchmal länger als 30 Sekunden) und dann reagiert es wieder.

- Ich mache das Kontextmenü im Vollbild-TV auf Scrolle etwas nach unten und es hängt wieder.

- Ich scrolle durchs EPG-TV Programm (ob rechts oder links ist egal) und dann hängts.

- Ich scrolle im Home-Menü und plötzlich hängts.

- .. scrollen in Musikdateien, scrollen in Videodateien

- .. wechseln in ein anderes Menü

kurz gesagt, es gibt nichts, wo das Problem noch nicht aufgetreten ist.

Neben den Standard-Plugins ist nur noch das KeyBoardInputPlugin aktiviert, aber auch bei deaktivierten Plugin tritt der Fehler auf. Beim Skin verhält es sich änlich .. alle getesteten zeigen dieses Verhalten.

Die Menü-Sounds habe ich auch schon in den Einstellungen deaktiviert, aber das brachte auch keine Besserung.


Hat jemand von euch noch eine Idee wo das Problem her rüren könnte? Danke schon mal im Voraus.
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,426
    152
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hört sich so an, als ob das Problem immer bei einem größeren Datenbankzugriff auftritt.
    Ist vielleicht deine Platte sehr fragmentiert?

    Kannst du noch etwas über dein System schreiben.
    Vielleicht ist deine Hardware auch zu langsam.

    Gruß
    Larry
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi larry_S,
    dachte der fügt die technischen Daten aus meinem Profil ein.

    Dann halt hier nochmal in Kurzform:
    Prozessor: AMD X2 4850
    Grafikkarte: ATI Sapphire 3850 512 MB DDR3
    Festplatte: 500 GB von Maxtor
    Betriebssystem: Windows XP Prof. SP 3, etwa seit 2 Wochen installiert
    Datenbank: MySQL 5.1 (vorher MS SQL 2005 Express)
    TV-Karte: Floppy FireDTV-S2
    MediaPortal: Version 1.0
    Skin: XFace 1.7
    zusätliche Plugins: KeyboardInputPlugin


    Das mit dem Netzwerk dachte ich mir auch schon, aber warum hängt er dann auch wenn er mal offline arbeitet und nur mal lokale Dateien abspielen soll (das scrollen durch die Dateien stockt).

    Kann ich irgendwie überprüfen ob es an der Datenbank liegt?

    Übringens: das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht replizierbar.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    schau mal in der mp-config ob du unter remote/general hid was angeschaltet hast.
    wenn ja dann mach aus bzw. mach alles unter remote aus was du nicht brauchst.
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi larry_S,

    es ist unter "Remote" nur ein Haken bei Sceneo ->Map Mouse Clicks to OK gesetzt. Aber auch ein entfernen brachte keine Besserung.

    Hier noch was, das evtl. hilft.
    Ich schaue TV im Vollbildmodus, drücke "k" für das Kontextmenü und gehe mit den Pfeiltasten ein paar Einträge nach unten (ich bleibe dabei aber immer noch auf Seite 1/2). Bei den Eintrag 4, 5 oder 6 hängt er dann ein paar Sekunden. Danach gehts weiter als wenn nichts passiert wäre. Die während des Hängens gedrückten Tasten scheint er allerdings nicht zu vergessen.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    55
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Chucky

    Hatte das Problem mal. Aktualisierung des ATI-Grafiktreibers hat bei mir geholfen. *Daumen drückt*

    Gruss Cress
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo Cressari,

    hatte bereits die 8.12 drauf, das Problem war da. Nun ist die 9.1 aufgespielt und das Problem ist geblieben.
    Was hast du denn für einen Treiber installiert? (Version & Hersteller)

    So richtig zurück will ich allerdings nicht, da mit dem aktuellen BlueRay über HDMI funktioniert, andere Dinge wie das CCC funktionierten mit dem 8.12er, aber diese verflixten ATI Treiber und die daraus resultierenden Probleme sind ein ganz anderes Thema.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    55
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Chucky

    Hab auch den 9.1er drauf. Bei mir ist das schon eine Weile her, dass die Reaktionszeiten in den Menus beim scrollen so schlecht waren. Dann weiss ich leider auch nicht was das bei Dir sein könnte. Welche Fernbedienung/Infrarot Empfänger verwendest Du? Hast Du den Infrarot-Empfänger mal resettet (aus USB-Buchse gezogen). Welches Board hast Du? Aktuellste Chipsatztreiber fürs Board? Oftmals sind in den Chipsatztreiber auch USB-Treiber des Board-Herstellers enthalten, die die Standard-USB Treiber "überschreiben". Mehr fällt mir leider nicht ein. Hast eine andere Fernbedienung/Infrarot-Empfänger Kombi zur Hand?

    Gruss Cress
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo,

    das Problem ist noch nicht gelöst. Leider kann ich es momentan nicht weiter verfolgen, da die TV-Karte einen Defekt hat und somit der HTPC erst mal in die Ecke gestellt wurde.

    Bis hier hin aber erst mal Danke für eure Hilfe.

    PS. Wenn ich dann wieder mit MP arbeite und das Problem weiter besteht mache ich diesen Thread weiter.
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo,

    der Rechner ist jetzt wieder im Betrieb (hatte am Wochende etwas Zeit :) ) und inzwischen wird der aktuelle Catalyst 9.2 verwendet.

    Das Problem mit der Oberfläche ist aber geblieben. Bei dem Krimi heute Abend ist mir aber etwas aufgefallen, was eventuell bei der Fehlersuche helfen könnte.

    Folgendes Szenario:
    Ich sehe TV und während das Programm läuft gehe ich etwas durch die Menüs um zum Beispiel die Aufnahme für morgen zu Programmieren. Und das ganze macht kein Spaß, denn die Oberfläche hängt aller paar Tastendrücke.
    Wenn ich nun aber das TV-Programm stoppe, geht es flüssiger (wenn auch nicht perfekt).

    Habe die Prozedur mehrmals vollzogen und das Verhalten war immer wieder das selbe.
    Habe auch mal ausprobiert das TV-Programm vor der Aufnahmeprogrammierung zu stoppen und es ging sofort besser.

    Wo kann hier die Ursache für dieses Verhalten liegen? Da scheint doch irgendetwas zu blockieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
    Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
    Replies
    1
    Views
    273
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    218
    Danke, ja, man muß auch hier viel ausprobieren, bis man das gefunden hat, was sich wie gewünscht bedienen läßt und auch von der Optik gefällt. WMC-Umsteiger tun sich da schwer, weils auch keinen Installationsaufwand (Bestandteil von W7)hat. MS hat´s für W10 halt abgewürgt, weil die TV-Landschaft eh im Wandel ist. Aber ein kleines...
    Danke, ja, man muß auch hier viel ausprobieren, bis man das gefunden hat, was sich wie gewünscht bedienen läßt und auch von der...
    Hallo Gemeinde, wieso läßt sich MP nur so umständlich mit der Maus bedienen? Nur mal zwei Beispiele: wenn ich im Titan-Skin den...
    Replies
    14
    Views
    961
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    379
    MP1 MP2 MP2 - V2.3 neue GUI DE
    Das ist nun auch korrigiert. The Kanalname wird nur angezeigt, wenn kein Logo verfügbar ist. Dadurch bleibt immer genug Platz für das Logo (auch mit grauem Hintergrund)
    Das ist nun auch korrigiert. The Kanalname wird nur angezeigt, wenn kein Logo verfügbar ist. Dadurch bleibt immer genug Platz für...
    Ach ja, die neue Oberfläche ist um Welten besser als die alte (die mochte ich überhaupt nicht)! Man weiß wo man steht und die...
    Replies
    10
    Views
    829
    Top Bottom