Passive Grafikkarte (1 Viewer)

Shelby

Portal Pro
October 28, 2006
72
1
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich betreibe seit einiger Zeit einen IBM M52 Desktop als HTPC. Ich habe damals eine Grafikkarte von meinem Nachbarn mit HDMI Ausgang bekommen. Diese hat einen Lüfter - LAUT. Nun bin ich auf der Suche nach einer lüfterlosen Grafikkarte und auf die nVidia Quadro NVS 295 gestoßen. Hat jemand mit dieser Grafikkarte Erfahrungen? Sie muss halt nur die Full-HD Auflösung für den TV liefern. Zumal sie recht günstig zu haben ist und für meinen IBM Desktop perfekt passt.

Gruß
Shelby
 
Last edited:

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Quadro-Serie von nVidia richtet sich an professionelle Anwender, die brauchst Du für einen HTPC wirklich nicht.
    Passive Karte gibt es genug, von nVidia z.B. die 610, 610, 630 und ein paar 640 (Zotac hat eine), oder von AMD die 6450, 6670 bis hin zur 7750.
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende seit längerem eine Sapphire HD5450 passiv (AMD) und die funktioniert bei mir problemlos. Das ist auch eine Low Profile Karte.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die nVidia Quadro NVS 295 zwei Displayport-Anschlüsse und keinen HDMI. Es liegen wohl zwei Displayport-zu-DVI-D-Adapter bei, aber dann brauchst Du immer noch ein DVI-D-zu-HDMI-Kabel.
    Ich vermute, dass für das "onboard" Upscaling auf Full-HD die 256MB Speicher knapp bemessen sein könnten.

    Gruß
    Testudo
     
    Last edited:

    Shelby

    Portal Pro
    October 28, 2006
    72
    1
    Home Country
    Germany Germany
    @Testudo
    Mit den Anschlüssen hast du recht. Ist mir auch noch nicht aufgefallen...
    Die Sapphire ist ja eine klasse Alternative. Und auch günstig. Nun muss sie nur noch kompatibel mit meinem IBM sein...
    Braucht die eigentlich einen extra Spannungsanschluss vom Netzteil?

    Gruß
    Shelby

    P.S.: Ich hab nochmal nachgesehen... zur Zeit habe ich eine nVidia Geforce 210 verbaut
     
    Last edited:

    Shelby

    Portal Pro
    October 28, 2006
    72
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenne mich bei Grafikkarten nicht so gut aus, aber wäre das HIER nicht meine derzeitige nur mir passiv Kühlung? Ist diese schlechter, gleichwertig oder besser als die oben genannte Sapphire?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die GT210 ist deutlich schwächer als die HD5450. Für 1080i dürfte die GT210 etwas schwach sein. Würde ich nicht empfehlen... Wenn es eine NVidia sein soll, so kommen vor allem die älteren GT430, GT520 und die neueren GT630, GT640 in Frage. Bei AMD/ATI ist die HD5450 auch aus der älteren Generation, das aktuelle Gegenstück ist die HD6450, die ich dann vorziehen würde (ist nicht wirklich besser oder teurer als der Vorgänger, es wird aber länger Treiber dafür geben).
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die GT210 ist deutlich schwächer als die HD5450. Für 1080i dürfte die GT210 etwas schwach sein. Würde ich nicht empfehlen... Wenn es eine NVidia sein soll, so kommen vor allem die älteren GT430, GT520 und die neueren GT630, GT640 in Frage. Bei AMD/ATI ist die HD5450 auch aus der älteren Generation, das aktuelle Gegenstück ist die HD6450, die ich dann vorziehen würde (ist nicht wirklich besser oder teurer als der Vorgänger, es wird aber länger Treiber dafür geben).

    Genau:)

    Beispiel für eine passive GT640 oder GT620LP
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ach wenn das nur wenige verstehen: Alle aktuellen passiven Nvidia Karten sind sehr beschränkt was die unterstützten HD Audio Formate angeht! Das kann INTEL Onboard sogar besser! Screenshot anbei, um es verständlicher zu machen!

    Gruß
    Helios
     

    Attachments

    • Bild_017.jpg
      Bild_017.jpg
      44.9 KB

    Shelby

    Portal Pro
    October 28, 2006
    72
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten! :)
    leider sind die GT Karten zu hoch. Die Karte darf nicht höher sein als ein Slot, da darüber noch eine TV Karte sitzt.
    Also wäre DIESE gut?
    Achja... ich habe im IBM nur ein 225W Netzteil drin!!! Und KEINEN Extra Anschluss für eine Grafikkarte!!!
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Stimmt, ist in diesem Zusammenhang aber völlig bedeutungslos. Um diese "Sonderformate" überhaupt zu vermissen, muss man entsprechende Medien sowie die komplette Peripherie an passende Hardware haben. Ich habe 15.000 TV Serien, 1.500 Filme und 150.000 Musikstücke, wovon nicht ein einziges von dem NVidia Sound nicht wiedergegeben werden könnte. Normale Audio Formate (99,999% aller Videos und 98% aller Audio- Medien) benötigen diese Sonderformate nicht. Und ein "normaler" TV kann die ohnehin nicht wiedergeben.
    Für Audiophile ist es vermutlich sowieso besser auf eine High- End Soundkarte zu setzen und den ganzen OnBoard Kram außen vor zu lassen... Beim System des TE ist Intel OnBoard keine Option und es gibt halt viele Leute, denen problemlose Treiber und ein sauberes, klötzchenfreies Video Bild (=NVidia) wichtiger als exotische Soundformate (=AMD) sind...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom