PC fährt nach Ruhezustand unerwartet wieder hoch (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich bin kürzlich auf Win 7 Home Premium 64 Bit umgestiegen und kämpfe mit dem Ruhezustand.

Ich habe bereits das Tool „MCE STandby Tool“ installiert. Dieses Tool nimmt automatisch die entsprechenden Einstellungen in Win 7 vor für den Ruhezustand. Weiterhin zeigt das Tool z.B. an, welche Geräte im System den PC aus dem Ruhezustand aufwecken können. Das habe ich bereits gecheckt und entsprechend konfiguriert.
Wenn Win 7 hochgefahren ist, ohne das Mediaportal läuft, kann ich über den Windows Start Button den PC in den Ruhezustand fahren. Der PC fährt dann runter und schaltet ab (die Lüfter sind dann alle aus). Im Vergleich dazu laufen bei mir z.B. die Lüfter weiter, wenn ich den PC in den STandby schicke statt Ruhezustand.Wenn ich allerdings über das Mediaportal Menü den PC in den Ruhezustand schicke oder wenn der Power Scheduler (momentan zum testen eingestellt auf 3 Minuten, dann Ruhezustand einleiten) den PC in den Ruhezustand schickt, fährt der PC runter und schaltet sich ab (Lüfter sind dann aus). Nach ca. 5 Sekunden schaltet sich der PC jedoch von selbst wieder an und fährt wieder hoch. Ich habe das jetzt noch nicht beobachtet, wie oft der PC das macht. Auf jeden Fall war der PC heute früh trotzdem aus. D.h. er fährt zwar in den Ruhezustand, aber nicht gleich beim ersten Mal!
Kann man herausbekommen, warum der PC sich so verhält?
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, daß jemand ein ähnliches Problem hatte. Bei ihm war der TVService schuld. Das habe ich bereits getestet. Ich habe das Programm „Hibernate Trigger“ installiert und eine Batch Datei geschrieben (hier aus dem Forum „NET Stop TVService), die vor dem Ruhezustand den TVService beendet. Ich gehe davon aus, daß diese Konfiguration den TVService tatsächlich vor dem Runterfahren beendet. Trotzdem ist der PC nach dem Ruhezustand wieder hochgefahren.

Ich werde hierzu noch einige Tests machen.

Trotzdem schon mal die Frage an euch, was die Ursache hierfür sein kann?

Olli14
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Fährt der Pc direkt hoch oder irgendwann?
    Kann sein, so war es bei mir, dass deine netzwerkkarte auf alle Aktion reagiert und deswegen der PC hochfährt.
    Musst du dann in der Netzwerkkonfig so einstellen, dass er nur auf MagicPakete reagiert (WOL)
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo xetic,
    ich habe ja oben geschrieben "nach ca. 5 Sekunden".
    Das Problem mit den "Magic Packet" und "Pattern Match" Einstellungen in der Netzwerkkarte kenne ich. War ich auch schon mal drauf reingefallen unter Win XP vor einiger Zeit.

    olli14
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    In Kommandozeile:
    powercfg -lastwake
    und schauen was da für die Aktivierungsquelle steht
    Da steht "-0" drin.

    Hatte gestern abend nicht die Zeit, alles genauestens zu testen. Aber scheinbar startet der PC nur ungewollt neu, wenn ich ihn über das Mediaportal Menü in den Ruhezustand runterfahre. Wenn der Power Scheduler das macht, bleibt der PC scheinbar aus. Das wäre ja dann doch OK.

    Vor ein paar Tagen hatte ich richtig Probleme mit diesen ungewollten Neustarts. Die lagen scheinbar zum Einen an einem fehlenden Gerätetreiber (den habe ich jetzt aber doch im I-Net gefunden). Zum Anderen lag es scheinbar daran, daß ich über das Plugin "Backup Settings" die vorher gesicherten Plugins und Datenbanken von Windows XP rübergespielt hatte auf mein "neues" Windows 7.

    So langsam kriege ich meinen PC mit dem für mich neuen Betriebssystem Win 7 doch noch dahin, wo ich ihn haben will;)

    olli14
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom