PC Herunterfahren (1 Viewer)

plop

Portal Member
December 13, 2010
40
0
Re: AW: PC Herunterfahren

danke dir auch...
ich würde es mal mit einem script versuchen, das muss damit gehen.

Ich weiß nicht was du damit meinst.
Welches script? Unter Windows?

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
50
AW: PC Herunterfahren

eventghost sollte das recht einfach lösen, ist zwar recht umfangreich aber ein test lohnt sich!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde jetzt kein Geld für was anderes ausgeben ;-)

Irgendwie muss es doch gehen, dass wenn du auf den roten Knopf drückst dadurch ein script ausführst, indem ein Shutdown Commando für Windows drinne steht...
    Kannst du mit der FB den PC einschalten? Wenn ja dann müsste es genau so funktionieren wie bei mir oder nicht?

plop

Portal Member
    December 13, 2010
    40
    0

wie bzw. als was hast du die fb in mp eingebunden?

Als USB-HID

eventghost sollte das recht einfach lösen, ist zwar recht umfangreich aber ein test lohnt sich!

Ein interessantes Programm, in diesem Fall hilft es leider nicht
    THX

Ich würde jetzt kein Geld für was anderes ausgeben ;-)

Irgendwie muss es doch gehen, dass wenn du auf den roten Knopf drückst dadurch ein script ausführst, indem ein Shutdown Commando für Windows drinne steht...
    Kannst du mit der FB den PC einschalten? Wenn ja dann müsste es genau so funktionieren wie bei mir oder nicht?

Ja, ich kann den Rechner einschalten und auch ausschalten, sofern MediaPortal nicht im Fokus ist.
    Das Problem liegt nicht am IR Receiver, nicht am OS und auch nicht an der Hardware oder an den BIOS_Einstellungen. Das Problem liegt ausschliesslich am MediaPortal. Meine Frage ist ja auch in diese Richtung gestellt. Leider bleibt eine Hilfestellung aus dieser Richtung aus.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Dann musst du im MP Einstellen, das MP nicht auf den roten Knopf reagieren soll. Das müsstes du in der FB Einstellungesdatei in MP rausnehmen können.

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    50

wenn deine fernbedienung in eventgost erkannt wird( so hört sich für mich deine aussage an), dann kannste es so machen:

mp einstellen, das es nicht mehr auf deine fernbedienung reagiert(plugin deaktivieren in mp, weiss ja nicht wie des bei deiner fernbedienung gelöst ist)

Alle Befehle in eventghost definieren, dann halt den roten knopf als "herunterfahren"
    Nicht vergessen das message plugin für mp zu installieren, sonst kommen wohl keine Befehle bei mp an.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also,
    1) das der rechner nicht runter fährt liegt am mp, genauer am tvserver, der das verhindert.
    du könntest also über einen script (eg o. girder) erst mp und den tvserver beenden dann runter fahren.
    2) wenn es ein hid-gerät ist reagiert, soweit ich weiß, mp eh nicht auf den power-knopf,
    bzw. der power-knopf der fb ist analog zum power-knopf am gehäuse.
    3) direkter shutdown ohne abfrage aus mp heraus funktioniert meines wissends nicht.

nochmal die frage, wie hast du die fb innerhalb von mp konfiguriert, also in der mp-config unter remote eingestellt?
    du könntest über das mapping der fb einen knopf mit stanby/ruhezustand belegen, das funktioniert ohne abfrage
    und der rechner ist hinterher im prinzip genau so aus.

plop

Portal Member
    December 13, 2010
    40
    0

1) das der rechner nicht runter fährt liegt am mp, genauer am tvserver, der das verhindert.
    du könntest also über einen script (eg o. girder) erst mp und den tvserver beenden dann runter fahren.
    Wieso verhindert der das? Kann ich es verhindern, dass er verhindert?
    In den Einstellungen finde ich nichts zu diesem Thema. Ich habe dort vor einiger Zeit den Powerscheduler ausgehakt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Aber der hat nach bestimmter Zeit das System abgeschalten, egal ob ich Musik gehört oder mir Bilder angesehen habe. Das brauche ich natürlich nicht.

2) wenn es ein hid-gerät ist reagiert, soweit ich weiß, mp eh nicht auf den power-knopf,
    bzw. der power-knopf der fb ist analog zum power-knopf am gehäuse.
    Doch, es öffnet das Menu mit "Wollen sie wirklich?". Dasselbe auch bei meinem Keyboard, eine Logitech diNovoEdge. Die hat einen Sleep button.

3) direkter shutdown ohne abfrage aus mp heraus funktioniert meines wissends nicht.
    Das mit dem shutdown ist ja nur ein Verzweiflungsakt, weil mp auf sleep,standby etc. überhaupt nicht reagiert. Aus jedem Programm oder aus dem OS heraus funktioniert das einwandfrei, mit MediaPortal nicht.

nochmal die frage, wie hast du die fb innerhalb von mp konfiguriert, also in der mp-config unter remote eingestellt?
    du könntest über das mapping der fb einen knopf mit stanby/ruhezustand belegen, das funktioniert ohne abfrage
    und der rechner ist hinterher im prinzip genau so aus.
    Ich habe die FB überhaupt nicht konfiguriert. Die hängt wie ein zweites keyboard im System. Unter 'Remote' ist nur das HID angehakt. Möglicherweise liegt es ja an irgendwelchen Einstellungen zum keyboard. Aber da steige ich aus, das ist mir zu hoch. Gemeinsam mit diesem KeyboardPlugin sind es 3 Orte, an denen man herumjustieren soll, das liegt weit außerhalb meiner intellektuellen Möglichkeiten.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: PC Herunterfahren

Doch, es öffnet das Menu mit "Wollen sie wirklich?". Dasselbe auch bei meinem Keyboard, eine Logitech diNovoEdge. Die hat einen Sleep button.
    hm, kann ja sein das es bei der hauptauge anders funktioniert, hängt da noch eine software der tvkarte für die fb dazwischen?
    irgendwo muss das ja herkommen, oder es hängt irgendwie mit dem logitech keybord zusammen.
    unter general hid in der mp-config gibt es jedenfalls standardmäßig keinen power-button und kein shutdown/standby oder ähnliches.
    irgendwie ist mir das alles schleierhaft.

Das mit dem shutdown ist ja nur ein Verzweiflungsakt, weil mp auf sleep,standby etc. überhaupt nicht reagiert. Aus jedem Programm oder aus dem OS heraus funktioniert das einwandfrei, mit MediaPortal nicht.
    könnte damit zusammenhängen das du den powerscheduler aus hast, müsste ich mal ausprobieren.
    hast du eigentlich beide scheduler abgeschaltet?

Ich habe die FB überhaupt nicht konfiguriert. Die hängt wie ein zweites keyboard im System. Unter 'Remote' ist nur das HID angehakt. Möglicherweise liegt es ja an irgendwelchen Einstellungen zum keyboard. Aber da steige ich aus, das ist mir zu hoch. Gemeinsam mit diesem KeyboardPlugin sind es 3 Orte, an denen man herumjustieren soll, das liegt weit außerhalb meiner intellektuellen Möglichkeiten.
    kannst du nicht die hauppauge-remote-einstellungen in mp nutzen?
    in den keybord-einstellungen/mapping in der mp-config gibt es eigentlich auch keine taste für standby,
    außer man legt eine an natürlich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom