PC neu installiert - und der ärger fängt an (1 Viewer)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist fast alles HD. Grad läuft RTL2, da siets übel aus :(
    Habe aber MPEG vergessen, werde da gleich noch den PowerDVD einstellen.
    Ok gute Nacht, träum nicht von meinen Bildfehlern :)

    so ging schneller als befürchtet:
    Was mit jetzt aufgefallen ist, beim TV schauen hat die MediaPortal.exe zwischen 10 und 70% CPU last. Das spricht doch dafür das DXVA nicht genutzt wird, oder?
    Bei PowerDVD ist DXVA ausgewählt, bei LAV DXVA2 (native)

    Noch ne Überlegung:
    Hab im Keller noch nen i3 4130 mit 20GB Ram "übrig"
    Läuft zwar grad n Server2012 drauf, aber die Daten kann ich auch erstmal auf mein NAS schieben.
    Meint ihr der i3 ist meinem aktuellen AMD so stark ´überlegen das sich die Probleme erledigen müssen?
    Aber am liebsten wäre es mir mit dem AMD, da hats ja vor kurzem noch gepackt...
     
    Last edited:

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das is meiner Meinung nach kein Codec Problem, hab damals mit DVB-Viewer auch alles mögliche probiert was Codecs hieß und darauf hindeutete. 0 Erfolg. Selbst ein Wechsel des Video Renderes brachte nichts.

    Bei mir muss es damals ein Treiber/Windows Problem gewesen sein, da bei mir eine Neuinstall geholfen hat. Irgendwas hängt da quer. Poste mal den Gerätemanager, sortiert nach IRQ Resourcen, nur die PCI Geräte. Was sagen die Logs? Vielleicht nervt die Netzwerkkarte (bestimmt ne Realtek), hatte ich auch schon, das das abladen von Jumbo Ethernet Gigabit Paketen nen haufen Fehler produziert hat und somit den ganzen PC durcheinander brachte.

    Die CPU Last bei 70% ist eindeutig zu viel (ich hab mit der "Mürre" hier max 25% bei HD), eventuell macht hier die Graka nicht den korrekten Job, die muss den Stream auspacken, nicht die CPU, so wie es im Moment aussieht. Es ist auch möglich das der Datentransport von der TV Karte zur Graka über den RAM nen hänger hat, eventuell läuft irgend nen Puffer über, worauf das kontinuierliche Zucken hindeuten würde. Interessant wäre mal eine Aufnahme ohne anschauen zu machen und anschließend die Aufnahme abspielen, obs da auch ruckt. Zuckt der Film http://mango.blender.org/ (tears of steel)? Das ist ein 4k Film.

    An der Leistungsfähigkeit der Hardware kanns auch nicht liegen, meine Hardware ist bis auf die Graka 8 Jahre alt und es läuft absolut flüssig (ich bin da sehr empfindlich was das angeht).

    Haste vielleicht noch ein Backup von der Kiste?

    Edit: Sorry das ich das jetzt Frage: Stimmt der Empfangspegel? Ist das Kabel richtig angeschlossen? Stimmt die Bitfehlerrate, bzw. kannst du die ermitteln?

    So long...
     

    Attachments

    • Gerätemanager_IRQ.PNG
      Gerätemanager_IRQ.PNG
      38.3 KB
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Die CPU Last bei 70% ist eindeutig zu viel
    er sagte nicht:
    konstant 70% sondern 10-70% und dies wird ambilight sein ;).
    rest deines statement hatte ich auch erst vermutet aaaaber
    er hatte keine probleme mit dvbviewer . . . sauberes tv, ohne ruckler !
    nu bin ich auch fast am ende mit meinem latein, weil irgendwas in mp nicht stimmt.

    - mal alle plugins deaktivieren ALLE ! ausser tv und testen.
    - windowsleistungsindex deaktivieren -> Aufgabenplanung "Maintenance (WinSAT)" löschen
     
    Last edited:

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die CPU Last bei 70% ist eindeutig zu viel
    er hatte keine probleme mit dvbviewer . . . sauberes tv, ohne ruckler !

    Ei das hatte ich irgendwie überlesen.

    Na da.... kanns ja nur noch MP sein.... >> also der Einfachheit halber einfach der Reihe nach neu installieren. Wobei es schon erstmal interessant wäre wie ein Umweg als Aufnahme funktioniert.
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaub hier gibts ein kleines Missverständnis.
    Mit DVBViewer habe ich NICHT getestet, ich habe den Receiver von KabelBW angeschlossen, mit dem wars dann ok.
    Ambilight kann ich von der CPU Last ausschließen, ich habe die 70% auch mit deaktiviertem PlugIn und abgeschaltetem AtmoWin.
    Die Atmowin.exe hat höchstens 10% wenn sie mitläuft.


    Stimmt die Bitfehlerrate, bzw. kannst du die ermitteln?
    Wie kann ich das testen?
    Empfang ist laut MP zwischen 90 und 100%, kann man dem trauen?
    Meine Kabelanlage ist aber erst 9 Monate alt, jedes Bauteil und Kabel ab Hausübergabepunkt ist neu (hab vor 9 Monaten erst alles renoviert und erneuert)
    Der KabelBW Techniker hat damals auch gemessen und meinte das Signal ist 1A, was aber bei komplett neuer "Hardware" auch normal ist.


    - mal alle plugins deaktivieren ALLE ! ausser tv und testen.
    - windowsleistungsindex deaktivieren -> Aufgabenplanung "Maintenance (WinSAT)" löschen
    gerade getestet, keine Besserung

    Die Aufnahme werde ich gleich mal machen und Berichten.

    Update: Auch bei Aufnahme ohne laufenden TV oder sonst was laufendes treten die Fehler beim Abspielen wieder auf.

    Wenn ich einen Bildfehler habe, und dann 15 Sekunden zurückspule kommt ganz genau der gleiche Fehler in ganz genau dem gleichen Moment. Evtl hilft das ja... ?
     

    Attachments

    • IRQs.JPG
      IRQs.JPG
      112.6 KB
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaub hier gibts ein kleines Missverständnis.
    Mit DVBViewer habe ich NICHT getestet, ich habe den Receiver von KabelBW angeschlossen, mit dem wars dann ok.
    mannooo was ist das für ein test ? receiver gegen pc software.
    teste dvbviewer und du weisst ob windows oder codec oder mp (n) sonst eierste hier noch ewig rum.
    - windowsleistungsindex deaktivieren -> Aufgabenplanung "Maintenance (WinSAT)" löschen
    schon gemacht ?
     
    Last edited:

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    So habe (während du gepostet hast) den DVB Viewer installiert.
    Die Bildfehler sind im DVB Viewer auch vorhanden :(
    Also Codec hatte ich PowerDVD, test jetzt mit LAV

    WinSAT habe ich vorher gelöscht
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    so nächstes Update
    Frauchen schaut grad mit DVB Viewer und LAV GZSZ (HD)
    Bis jetzt (ca 4 Minuten) keine Bildfehler, normalerweise komme sie nach spätestens 30 Sekunden.
    Du darfst gerne mit TeamViewer drauf, aber wenn ich jetzt GZSZ abwürgt schlaf ich auf der Couch ;)
    Währe ab 20:15 für dich ok?

    Danke
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom