PCI DVB-S2 Tuner TBS 8921+unicable oder Kaufberatung *Update* (1 Viewer)

Sagardo

Portal Member
October 16, 2011
12
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Ihr,

Ich bin neu hier und habe mir einen HTPC zusammen gestellt. Leider informierte mich mein Vermieter nicht, dass wir hier im Hause ein Unicable-System von Technisat haben, weshalb ich beim zusammenstellen natürlich eine falsche Karte kaufte. Nun habe ich in der Wiki die PCI DVB-S2 Tuner TBS 8921 als "Empfehlung" gesehen. Der Preis von 56€ bei Amazon erscheint mir sehr fair. In der Produktbeschreibung steht zum Thema Uncable allerdings das "Unicable (bei Einsatz einer Software einer entsprechenden TV Applikation mit Unicable Unterstützung)". Aus den Threads die ich bis jetzt sah, ging allerdings hervor, zumindest für mich als unwissenden, dass Mediaportal eigetnlich keine Unterstützung für Unicable hat. Sprich man muss vor der Schnittstelle zu MP schon im Treiber fest die Frequenzen eintragen, so das MP denkt es wäre eine normale Karte. Oder habe ich da was falsch verstanden ? ich muss zugeben, dass die Materie für mich vollkommen fremd ist.

Lange Rede, kurze Frage :"kann ich diese Karte in Verbindung mit MP an dem TechnisatRouter zum laufen bringen?".
Hat da jemand Erfahrungen, oder kann mir sagen, wass ich eventuell zu tun habe, damit es läuft ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich abe auch schon seit langem gesucht und recherchiert, aber irgendwie keine richtige Aussage für mein spezielles Problem gefunden.

Beste Grüße

Sagardo

Oder falls es dazu keine Erfahrungswerte geben sollte,welche Karte kann man empfehlen die auf jeden fall HD-Inhalte wiedergeben kann, mit MP zusammen spielen kann und vor allem Unicable tauglich ist für den so genannten "Technirouter" von Technisat. Ich lese immer von der Cine s2 oder so von Digital Devices, oder halt die alten Floppy Dtvs. Aber für eine gebrauchte alte Karte wollte ich nicht über oder an die 100 Euro ausgeben. Also kann die Cine S2 unicable ? Ich las ja schon öfter, dass sie sehr gut mit MP funktioniert.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: PCI DVB-S2 Tuner TBS 8921+unicable oder Kaufberatung *Update*

Hallo auch,
bin auch gerade (mal wieder an diesem Thema).
Also es gibt da einen EN50494-Standard:
Unicable

Demnach sollte z.B. diese Karte funzen:
DuoFlex PCIe Serie - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
Auch hier aufgeführt:
Supported TV Cards - MediaPortal Wiki

Das heißt aber nicht unbedingt, das diese Karte MIT Unicable UND MP funktioniert.
Die "PCI DVB-S2 Tuner TBS 8921" steht zwar in der MP-Wiki aber unterstützt diesen Unicable-Standard wohl nicht:
http://www.tbsdtv.com/english/product/8921.html
(kann jedenfalls nix darüber lesen)
http://shop.digital-devices.de/epag...ps/62357162/Categories/Downloads/TV_Karten_DD

Also es muß eine Karte sein die den EN50494-Standard unterstützt und in der MP-Wiki-Liste steht.
Ich glaube MP ist es egal auf welcher Frequenz der Sender XYZ reinkommt, man muß dann eventuell das gesamt Band tunen und nicht die fertigen Konfigs (Frequenzbereiche) nutzen.
Es sei denn man benötigt einen extra Treiber für Unicable.
Ist aber alles nur graue Theorie, bin aber an der Lösung sehr interessiert.

(>> Demnächst will ZDF und ARD mehr HD-Sender via SAT ausstrahlen aber für die Einspeisung ins Kabelnetz nichts mehr an die Kabelbetreiber zahlen wollen.
Das heißt dann sicher wieder zusätzliche kostenpflichtige HD-Pakete beim Kabelprovider. :(
Also werde ich wohl doch mal auc SAT umstellen müssen, aber das ist bei mir nur mit Einkabellösung möglich)

PS: der Prince82 hat es wohl hinbekommen:
https://forum.team-mediaportal.com/...-mehrere-geraete-verteilen-102531/index2.html

Gruß

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die Digital Devices Geschichte ist auf alle Fälle Unikabel fähig, auch in MP. Allerdings ist das bisher wohl nur ausgiebig mit dem Unicable LNB von DigitalDevices umgesetzt worden. Die Obergrenze an möglichen Tunern ist dabei afaik 4 Es gibt inzwischen von DD auch kaskadierbare 8-Fach unicable Multiswitch, so das bis zu 24 Tuner möglich sind. Mir ist bisgher abe rnoch nicht bekannt, ob jemand so eine Anlage mit MP betreibt.
    Ob die Cine S2 (und CO) auch mit einem Technisat System funktionieren, muss wohl auch erst noch getestet werden...

An einem Technisat Router würde ich zu allererst mal eine Technisat Karte testen, so wie die hier:
    SkyStar 2 eXpress HD [4110/3734] - TechniSat Digital
    Die Karte selbst wird von MP sicher unterstützt. Allerdings weiß ich nicht 100% ob das auch für Unicable gilt. Ausprobieren und falls es klappt, hier posten. Sonst die Karte zurück schicken (Online Bestellung vorausgesetzt). Wenn die Technisat Karte nicht an einer Technisat Anlage funktioniert, was denn dann?

Sagardo

Portal Member
    October 16, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke für eure Antworten. Ich dachte schon hier tut sich gar nichts mehr. Ja das mit dem DD's ,so lese ich immer, sei eine runde Sache im MP. Nur bin ich halt bis jetzt nicht sicher ob das mit dem Router funktioniert. Die Technisat-Karte habe ich auch schon gesehen, allerdings habe ich auch schon einige Threads gesehen, wo beschrieben wird, dass die Karte nicht aus dem Sleep geweckt werden kann etc. Ich meine ich will es ihr nicht verübeln, ich kenne das Gefühl geweckt zu werden wenn man es gar nicht aufstehen will. Ziel meines Beitrags war natürlich das "Perfekte" zu finden, aber wie sich nach einiger Zeit nun zeigt ist es wohl nicht bekannt was in dieser Kombi das "Perfekte" ist. Ich denke ich werde also erstmal die Technisat-Karte bestellen und diese testen. Denn Sie ist günstiger als die DD und noch vom gleichen Hersteller. Allerdings hat Technisat wiederum das Problem, dass ihre Router tauglichen Karten kein CAM, oder wie diese Kartenschächte heissen, unterstützt.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und werde wohl mal wissenschaftlich an die Sache heran gehen (Versuch und Irrtum).
    Step 1 kaufen und testen der SkyStar 2 eXpress HD .

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    dieser Technisatrouter ist doch sone art Multischalter oder, ist der hier dabei?:
    Digitale Einkabellösungen - TechniSat Digital
    Ich denke an diesen Teile wird auch nur die Technisatkarte 100%ig laufen?
    Obwohl es doch schon viele Helferlein gibt wo man die TV-Karte wach bekommt.
    Ich hatte früher ne Terra(dreck) analoge Kabelkarte, da habe ich gleich nach dem Wecken immer ein reboot gemacht.
    Das ist dann aber schon das härteste Mittel geben "Schlafwandler".

"Eigentlich" müßte auch eine DD mit dem Router laufen:
    "Welche Receiver/Digitalfernseher sind TechniRouter-tauglich?:
    Alle Geräte, die mit einer sogenannten SCR-Steuerung (Sat-Channel-Router) und einem speziellen DiSEqC-Befehlssatz gemäß EN 50494 ausgestattet sind."
    Quelle: TechniRouter 9/2x4 G (Grundeinheit) [0000/3296] - TechniSat Digital
    Aber der Haken liegt wohl im "UND"

Wobei du bei der von Lehmden genannten Karte kein Problem mit dem Router haben dürftest.
    "TechniRouter-ready:
    Dieses Empfangsgerät ist kompatibel zu allen TechniRouter-Produkten. Es unterstützt die SCR-Funktion mit erweitertem DiSEqC-Protokoll gemäß der europäischen Norm EN 50494. SCR (Satellite Channel routing) ist eine Technik, mit der in einem Einkabelsystem eine Vielzahl an Sat-Programmen über eine unverwechselbare Frequenz an ein bestimmtes Empfangsgerät übermittelt wird."
    Mit BDA driver !
    http://www.technisat.com/de_DE/SkyStar-2-eXpress-HD/352-1294131238891-1284033062889/

Los kaufen! :):
    http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/-16324/false/?ia-pmtrack=26464383

Sagardo

Portal Member
    October 16, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

ja BDA-Treiber, da sagst Du was. Ein BDA-Treiber sollte ja beiliegend sein. wenn ich das richtig gesehen habe. Diesen BDA-Treiber brauche ich ja damit MediaPortal überhaupt Kontakt zu der Karte aufbauen kann. Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden ? Also wären die Schritte dann wohl nach Erhalt der Karte.

1. Auspacken (mach ich am liebsten)
    2. einbauen
    3 BDA-Treiber installieren
    4. Dem Treiber irgendwie beibringen, dass es ein Unicable System ist. (keine Ahnung wie das geht)
    5. Mediaportal Konfiguration starten und gucken ob ich Sender finde.

mmh toll wenn man sich so offen als komplett unwissend outen kann *g

Oder ?

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hm,
    Ja den BDA-Treiber auswählen und MP muß erstmal deine TV-karte (TV-Server) erkennen - dann siehts schon mal gut aus.
    Dann den Sendersuchlauf anschubsen beten und hoffen!
    Ich weis nur nicht wie man in MP dann das Unicable konfigurieren (PIN usw...) soll. Mit dem DVB-Viewer gehts wie hier im Manual auf Seite 28-29: http://www.technisat-daun-fs.de/assets/medias/docus/24/bda_benutzerhandbuch-dvbviewer-te2_001.pdf

Habe noch was über die Karte ergoogelt, mal Gutes mal Schlechtes.
    Brauchst du HD+, also verschlüsselte Sender? Dann wirds mit dieser nix, da kein Anschluß an CI-Modul möglich.
    SkyStar 2 eXpress HD - DVBViewer community forum
    Amazon.de: Kundenrezensionen: SkyStar 2 eXpress HD - DVB-S2-HDTV-Empfänger - PCI Express x1

Sagardo

Portal Member
    October 16, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja genau der CI-Slot ist nicht möglich mit der Karte, die Karten die Ci haben von Technisat, haben keine Router Unterstützung und umgekehrt. Eigentlich wollte ich schon sehr gerne HD-Inhalte sehen. Aber das ist ja eigentlich eh untersagt für den PC glaube ich oder ? Aber mich interessieren eher das Angebot von Sky als HD+. Ehrlich gesagt finde ich HD+ ne Frechheit.
    Die Kritiken zu der Karte war auch einer der Gründe warum ich erstmal hier hören wollte was für Erfahrungswerte unterwegs sind. Aber jetzt ist das Motto :"Augen zu und durch" an der Tagesordnung.

"Los kaufen! :
    http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Pro...track=26464383"

erledigt =) danke für den Link ist ein sehr guter Preis. B-Ware aber so lange das Gerät funktioniert - egal.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    HD+ ist nur für die verschlüsselte HD-Sender, die Öffentlich Rechtlichen (ÖR) und anderen "freien" HD-Sender bekommst du trotzdem in HD.
    Und auch Sky wirst du nicht mit dieser Karte sehen können - da du dafür eine SC (Smartcard) und CI-Modul (das ist das wo die SC reingesteckt wird) benötigst.
    Receiver - Sky CI Plus-Modul | sky.de
    http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-ciplus.jsp
    "untersagt für den PC glaube ich oder ?" - untersagt wird viel und funktioniert manchmal doch ;).

Also du wirst nur das sehen wofür du nix bezahlen mußt ;)
    Aber das ist beim DVBC auch so, es gibt noch keine TV-karten für CI-Module mit HD+ oder CI+.

Sagardo: "erledigt =) danke für den Link ist ein sehr guter Preis. B-Ware aber so lange das Gerät funktioniert - egal."
    Du bist unser Held!

- freu mich schon auf den Bericht. - das ist jetzt positiv gemeint! ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Und ab Mai kommen 10 weitere FTA HD Sender dazu. Darunter solche Schätze wie ZDF_NEO. Dann hat man die Wahl unter 15 frei empfangbaren HD Sendern, die man alle auch mit der Technisat Karte empfangen kann... Ich komme ja jetzt schon kaum gegen die 5 bisherigen an... Was soll ich da bloß alles mit dann drei mal so vielen Sendern machen? ;)
    Fazit. Mit der Technisat Karte kannst du sofort 5 HD Sender (ARD, ZDF, ARTE, ANIXE und SERVUS TV) in HD empfangen. Ab Mai kommen 10 weitere ÖR Sender wie 3SAT, ZDF_NEO WDR, BR,... hinzu. Das geht alles ganz ohne CI, CAM, Smartcard und Co.

Und, ja bitte, unbedingt deine Erfahrungen hier mitteilen, allein schon für andere, die von ähnlichen Problemen geplagt sind.

Users who are viewing this thread

Top Bottom