Power Scheduler - MP 1.12.0 - PC versucht in Standby zu gehen und stürzt dabei ab (2 Viewers)

hehehe

Portal Member
September 30, 2012
8
0
Bayreuth
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen - ich bin jetzt echt verzweifelt :-(

Seit Tagen versuch ich den Power Scheduler zum Laufen zu kriegen - nix - null komma nix - ich weiß nicht mehr weiter...


Also

Ich nutze MP schon seit Jahren - hab mir jetzt aber nen neuen PC zugelegt.

Der Rechner geht ohne das Mediaportal und den TV Server gestartet zu haben ohne Fehler in den Standby S3 und auch wieder raus - an der Hardware kanns also eigentlich nicht liegen.

Mediaportal selber läuft auch alles perfekt - Aufnahme - TV usw alles bestens.

Nur der Power Scheduler funktioniert gar nicht.

Ich geh im Homescreen unter X auf Standby - der Bildschirm geht aus und das wars - Lüfter und Festplatte laufen munter weiter - der Rechner reagiert auf gar nix mehr - nur mit der Reset Taste krieg ich ihn zum Neustart - und da kommt die Meldung "Konnte nicht erfolgreich herunter gefahren werden"

Ich hab nun an den Einstellungen des Power Schedulers in TV Server Configuration rumgestellt - vergeblich

Als ich dann mal wieder auf "Plug&Play Mode" und Apply gegangen bin hat der Standby sofort funktioniert - auch mehrmals hinter einander - allerdings nur solange ich nicht "TV" laufen lies

1 Minute TV und wieder nur Reset möglich.

Sobald ich Mediaportal mal offen hatte oder auch nur die Configuration geht der Standby auch im Windows selber nicht mehr

Und nun?

Ich häng mal ein bisschen was an - hoffentlich kann mir jemand helfen :-(((((
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    die Logs sind leider nicht im Debug-Modus erstelt, so dass man nur wenig sieht. Bitte stelle in der MP Config den Log-Level auf "Debug" und wiederhole das Ganze.

    Was ich aber sehe, ist dass es ein Powerscheduler-Verbindungsproblem zwischen Client und Server gibt:
    [2015-12-18 23:37:26,391] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - PS: Cannot connect to local tvservice to load Settings
    [2015-12-18 23:37:30,494] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PS: Cannot register client's PowerScheduler as RemoteStandbyHandler / RemoteWakeupHandler: Unable to connect to the remote Server
    Das liegt sehr wahrscheinlich an der der Firewall, für die noch weitere Ports geöffnet werden müssen. Öffne die Firewall-Einstellungen und schaue die die eingehende Regel für MediaPortal TV Server Remote an. Vermutlich öffnet Sie die Ports 554 und 31456. Ergänze hier noch die Ports 31457 und 31458.
     

    hehehe

    Portal Member
    September 30, 2012
    8
    0
    Bayreuth
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal für die Hilfe !!!!

    Ich hab aufgrund deines Posts mal in die Firewalleinstellungen geschaut.

    Da war Kraut und Rüben - es waren sogar noch alte Mediaportal2 Einträge drin - ich hatte MP2 vorher mal drauf, war aber mit den TV Möglichkeiten nicht zufrieden.
    Habs dann deinstalliert und MP 1 drauf gemacht.

    Nun hab ich als erstes mal den CCleaner drüber laufen lassen

    Der ist jetzt mit drauf, außerdem MS Essentials und Spybot-Search&Distroy2

    So nun zur Firewall:

    In der Firewall gibt's keinen Eintrag "MediaPortal TV Server Remote" ! Screenshot anbei

    Ich hab daraufhin mal die Firewall deaktiviert und den Standby getestet - negativ - Abgestürzt

    Dann hab ich bei deaktivierter Firewall das MP "refresh" installiert - getestet - Absturz

    Firewall wieder eingeschaltet - getestet - Absturz - hierzu ist ein Log anbei


    Und nun :-([DOUBLEPOST=1450610257][/DOUBLEPOST]Hier noch was - keine Ahnung obs wichtig ist

    Wenn ich im PowerScheduler unter ExpertModus in den Einstellungen Advanced - Configure Manually - Den Button Hybrid Sleep anklicke

    dann auf Apply gehe steht unter "Standby prevented by": (Driver)\FileSystem\srvnet[DOUBLEPOST=1450610388][/DOUBLEPOST]hier ein Screenshot
     

    Attachments

    • FirewallAnsicht.pdf
      243.9 KB
    • Apply.pdf
      186.2 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte MP2 vorher mal drauf, war aber mit den TV Möglichkeiten nicht zufrieden.
    Die TV-Möglichkeiten von MP1 und MP2 sind identisch. Mi ist jetzt nicht klar, was du vermisst hast.

    Nun hab ich als erstes mal den CCleaner drüber laufen lassen
    Der repariert nichts, eher im Gegenteil. Das Einzige, was du damit erreichst, ist das Löschen eventuell nicht mehr benötigter Registry-Einträge, aber manchmal auch einige benötigte. Der Registry ist es egal, wenn dort noch ein paar Tausend "leere" Einträge sind. Der Clean hat allenflls ästhetische Bedeutung.

    In der Firewall gibt's keinen Eintrag "MediaPortal TV Server Remote" ! Screenshot anbei
    Dann befindet sich die Port-Definition in den Einstellungen von TV Server.

    Ich hab daraufhin mal die Firewall deaktiviert und den Standby getestet - negativ - Abgestürzt
    Das ist allerdings eindeutig.

    Dann hab ich bei deaktivierter Firewall das MP "refresh" installiert - getestet - Absturz
    Ich bin nicht ganz sicher, dss ich das richtig verstehe: du hast MP erneut installiert?

    Bezüglich Logs: Die sind noch immer nicht im Debug-Modus. Siehe mein gestriges Posting:
    Hallo,
    die Logs sind leider nicht im Debug-Modus erstelt, so dass man nur wenig sieht. Bitte stelle in der MP Config den Log-Level auf "Debug" und wiederhole das Ganze.
    [DOUBLEPOST=1450610913][/DOUBLEPOST]In der Ereignisanzeige befindet sich ein Hinweis auf ein Festplattenproblem:
    Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
    ´
    Lass das System mal die Festplatte überprüfen. Falls du Hilfe brauchst, schau mal z. B. hier
     
    Last edited:

    hehehe

    Portal Member
    September 30, 2012
    8
    0
    Bayreuth
    Home Country
    Germany Germany
    Danke danke danke - für die schnelle Hilfe!!!

    Das mit CCleaner - wirst´s noch nicht gemerkt haben :) aber ich bin echt kein Profi - naja da denkt man halt das hilft

    Mit dem Log-Level "Debug" - hab ich jetzt eingestellt - ich krieg aber kein Log mehr raus - MP versucht in Standby zu gehen - PC hängt sich auf - nach Reset ist kein Log gespeichert...

    Die Festplatte hab ich mit chkdsk /f durchlaufen lassen

    In der Firewall hab ich bei TV Server TCP reingeschaut - Screenshot anbei - was soll ich da einstellen???

    Mit der "refresh" Instaltation: Wenn ich die Installationsdatei.exe von MP1 nochmal ausführe frägt er mich ob er "auffrischen" soll - das hab ich angeklickt und installieren lassen
     

    Attachments

    • Ports.pdf
      131.1 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Danke danke danke - für die schnelle Hilfe!!!
    Immer gerne.

    Die Festplatte hab ich mit chkdsk /f durchlaufen lassen
    Wurden Fehler gefunden und korrigiert?

    Mit dem Log-Level "Debug" - hab ich jetzt eingestellt - ich krieg aber kein Log mehr raus - MP versucht in Standby zu gehen - PC hängt sich auf - nach Reset ist kein Log gespeichert...
    Das ist technisch nicht möglich. Wenn du MediaPortal startest und auf deinen MP-Homescreen kommst, muss ins Log geschrieben worden sein.
     

    hehehe

    Portal Member
    September 30, 2012
    8
    0
    Bayreuth
    Home Country
    Germany Germany
    Das Chkdsk ist beim Neustart einfach durchgelaufen - ich konnte nix erkennen das da ein Fehler war

    Ein Log finde ich nirgends mehr - auch nicht wenn ich Watchdog ausführe - weder am Desktop oder sonst wo :-(

    Soll ich das MP mal komplett runterschmeißen und neu installieren??
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Neuinstallation wäre vielleicht angebracht. Aber dann bite vollständig, d.h. Programme deinstallieren, danahc sicherstellen, dass die Verzeichniss Team MediaPortal im Programmj und ProgramData-Verzeichnis gelöscht oder umbenannt sind.
     

    hehehe

    Portal Member
    September 30, 2012
    8
    0
    Bayreuth
    Home Country
    Germany Germany
    kann ich die exportierten Kanallisten usw wieder verwenden?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ja. Deine Gruppen und Kanäle sind anschliessend wieder importierbar, wenn du vorher in der TVServer Config einen Export durchführst.

    Aber die SQL-Datenbank bleibr erhalten, wen du MP deinstallierst. Bei ser Neuinstallation wird der vorhandene SQL-Server erkannt und die Datenban bleibt erhalten. Wenn du ganzbsicherngehen möchtest, kannstr dubauch SQL deinstallieren und zusammen mit MP neu installieren. In diesem Fal aber auch das ganzebSQL-Verezeichnis löschen, um Überreste zu entfernen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom