PowerDVD OEM Codec: Keine Hardwarebeschleunigung bei EVR? (1 Viewer)

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hallo,

vielleicht hilft es ja jemandem, ich habe an folgendem Problem einige Wochen geknobelt, bis ich es jetzt lösen konnte:

Und zwar hatte ich das Phänomen, dass ich bei aktiviertem EVR unter Vista bei voller Auflösung 1920x1080 nur auf max. 35-40 fps kam. Als Codecs verwendete ich PowerDVD 7.3 (H.264) aus der PowerDVD-OEM-Version, die bei meinem Blue Ray Laufwerk mit dabei war. In den Codec-Einstellungen der MP-Konfiguration war der Haken bei "Hardware-Beschleunigung aktivieren" jeweils gesetzt.

Wenn ich als Renderer VMR9 verwendet habe (mit Haken bei "exklusive mode..."), konnte ich volle 50 fps erreichen, aber das war natürlich nicht so ganz im Sinne der Erfinders.

Gestern kam ich auf die Idee, mal die 30-Tage-Testversion von PowerDVD 8 zu installieren. Die Codecs sollen ja auch nach Ablauf der 30 Tage funktionstüchtig bleiben. Und siehe da, plötzlich habe ich volle 50 fps bei aktiviertem EVR. Sogar bei 1080i (Anixe HD).

Die Vermutung ist, dass die Hardware-Beschleunigung für EVR bei Verwendung des Codecs aus einer OEM-Version aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet wird. Wie das allerdings zu prüfen ist, habe ich nicht herausgefunden.

VG, Tilman
 

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Ja das stimmt so leider. Allerdings gibt es da eine Möglichkeit :D Ich registriere nur den Codec manuell und bin auch auf dieses Problem gestoßen. Aber ich hab mir einen Registry Fix gebastelt mit dem es geht!
Interesse?
 

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Ja das stimmt so leider. Allerdings gibt es da eine Möglichkeit :D Ich registriere nur den Codec manuell und bin auch auf dieses Problem gestoßen. Aber ich hab mir einen Registry Fix gebastelt mit dem es geht!
Interesse?

Also ich hätte da Interesse :)

Gruß Daniel
 

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany

whitie

Portal Member
March 5, 2009
42
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nur ne kleine Frage.

Ich hab Vista 32, EVR aktiviert, und PowerDvd 7.3 installiert. Hab aber keine Hardware unterstützung in MP. So wie ich das jetzt verstehe, führe ich die Codec.Reg aus und dann läuft das?

Oder muss ich noch den PowerDvd 8 Codec installieren?

Bin nen bissel durcheinander :confused:

Grüße
Patrick
 

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also der Downloadbutton ist etwas dümlich ganz unten auf der Seite!
Also ich habe diesen Regitryfix mit PowerDVD 8 als auch 9 verwendet und da hats funktioniert. Mit der 7.3 hatte ich nie was am Hut aber in der Theorie würde ich sagen sollte das ganz genau so funktionieren.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom