Powerscheduler++ fährt nicht runter (2 Viewers)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo HTPC_Sourcer,

    habe alle Punkte aus Deinem Mail abgearbeitet:
    Konfiguration des PS-plugin in MP-Config => siehe Power client config 01 und 02
    Die TV-Tuner sind im Idle-Modus, somit sollte kein Timeshifting bzw. Recording laufen, oder?!
    Die CPU-Auslastung steht im Zustand "MP im Homescreen/Leerlauf" bei > 20% (siehe Screenshot). Wenn ich MP beende ist die CPU wieder bei 3-5%. Allerdings fährt auch dann der Powersheduler nicht runter.
    Habe MP mit dem WatchDog gestartet und nach ca. 10min wieder beendet. Die Logfiles habe ich ebenfalls angehängt. Ich hoffe, dass diese Infos weiterhelfen.
     

    Attachments

    • Power client config 01.jpg
      Power client config 01.jpg
      283.8 KB
    • Power client config 02.jpg
      Power client config 02.jpg
      292.7 KB
    • Status TV-Tuner.jpg
      Status TV-Tuner.jpg
      328 KB
    • CPU-Auslastung.jpg
      CPU-Auslastung.jpg
      448.5 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    erst einmal gleich vorneweg: IMHO läufst Du einem Gespenst hinterher. Das Betreiben von MePo im Fenster-Modus führt zwangsläufig zu einer vergleichsweise hohen CPU-Last. Schalte MediaPortal in den Vollbild-Modus und die Belastung sollte sich sofort normalisieren.

    Zum Nachweis kannst du mit perfmon.exe die Daten loggen lassen. Erläuterungen zur Einstellung findest du z. B. hier.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Laut deinem Screenshot läuft MePo mit 16% CPU-Last.

    Du kannst mehr Information erhalten, wenn du statt des Taskmanagers das Programm "Ressourcenmonitor" (im Startmenü "Moniteur de ressources") verwendest. Dort wird die CPU-Belastung auf einzelne Prozesse heruntergebrochen.

    Übrigens: Screenshots von Fenstern kannst du auch mit Bordmitteln (Windows Snip) eleganter erledigen.[DOUBLEPOST=1422954092][/DOUBLEPOST]Ist der Grafiktreiber aktuell? Intel veröffentlich immer weider mal aktualisierte Versionen.

    Wie sieht der Windows-Leistungsindex aus?
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der ganzen CPU-Diskussion habe ich dein Standby-Problem aus den Augen verloren. Mach mal bitte noch Folgendes:

    Eingabeaufforderung als Administrator starten (Win-taste + X, dann --> Eingabeaufforderung (Administrator)
    powercfg.exe -energy eingeben und Return
    Dann die erzeugte C:\Windows\System32\energy-report.html analysieren. Ggf. hier hochladen.
     
    Last edited:

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Das ist gut, denn ich dachte schon ich müsste erst das CPU-Problem (falls es wirklich eins ist) lösen, um beim Powerscheduler weiterzukommen.

    Ich werde dann heute Abend mal diese energy-report.html erzeugen und melde mich Morgen wieder.
    Erst einmal vielen Dank, dass Du mir hier weiterhilfst.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo HTPC_Sourcer,

    ich habe heute früh die Diagnose durchgeführt (siehe Anhang).
    In der Diagnose sind 3 Fehler gefunden worden. Einer ist TVService:
    upload_2015-2-4_7-57-29.png
     

    Attachments

    • Energieeffizienzdiagnose.zip
      24.8 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Demnach dürfte der Powerscheduler nicht richtig eingestellt sein... Aber gehen wir ein wenig systematischer vor und überprüfen erst einmal, ob Standby generell funktioniert:

    1. Stelle in den Windows-Energieeinstellungen den Standby mal auf eine sehr kurze Zeit, z. B. 1 Minute.
    2. Dann stoppe den Dienst "TVService"

    Dann den Rechner in Ruhe lassen, also keine Mausbewegung oder Tastendruck. Nach 1 Minute müsste der PC in den Standby gehen. Wenn das funktioniert, kannst du die Standby-Zeit auf deinen Wunsch-Wert zurücksetzen und den TVService wieder starten.

    Anschließend kannst du uns deine PS-Einstellungen zeigen. Mit Windows-Snip erzeugst du schnell entsprechende Fenster-Kopien, die du als jpg abspeichern und zusammenzippen kannst.[DOUBLEPOST=1423040760][/DOUBLEPOST]Ach ja: solange du "Standby only when in Home Screen" aktiv hast, kann ein laufender TVServer ohne zugehörigen Client NIE in den Standby gehen. Die ergebnisse von powercfg.exe sind deshalb leider aussagelos.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das vermute ich auch. Wie wärs mit Screenshots aller Einstellungen vom PS (Expertenmodus)?
    Das steht ein Posting höher...;):
    Anschließend kannst du uns deine PS-Einstellungen zeigen. Mit Windows-Snip erzeugst du schnell entsprechende Fenster-Kopien, die du als jpg abspeichern und zusammenzippen kannst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom