Powerscheduler++ fährt nicht runter (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ich werde die Energieeinstellungen von Windows bis Morgen checken.
    Frage: Den Dienst "TVService" stoppe ich in der TVServer-Config oder im Windows Taskmanager?

    Ach ja: solange du "Standby only when in Home Screen" aktiv hast, kann ein laufender TVServer ohne zugehörigen Client NIE in den Standby gehen.
    Die Einstellung habe ich im PS-Plugin in der MP-Config (Client) gemacht. Ich habe eine Singleseat-Installation und hatte vor dem Umbau auf das neue Motherboard und MP1.10.0 nie Probleme mit dieser Einstellung.
     

    Attachments

    • upload_2015-2-4_14-40-17.png
      upload_2015-2-4_14-40-17.png
      4.6 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Den Service stoppst du entweder in der Config oder eleganter in den Diensten selbst. "Dienste" findet sich im Startmenü bzw. der Startmenü-Suche. In einem französsichen Windows vermutlich "services".

    Die PS-Einstellungen werden aber seit 1.9 nicht mehr im Client sondern im Server vorgenommen. Kein Wunder, dass nichts funktioniert. Du kannst dir die ganzen Test sparen und direkt dort in die Einstellungen gehen. Unter Plugins den Powerscheduler anhaken und dann in den Details die verschiedenen Einträge ausfüllen.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Merde, je suis ein Idiot.
    Als ich die Screenshots meiner PS-Einstellungen gemacht habe, ist es mir endlich aufgefallen. Ich habe im Powerscheduler unter "Processes" den TVService anstatt SetupTV eingetragen. Nachdem ich hier den TVService wieder herausgenommen hatte, funktioniert der PS wieder.

    Vielen Dank, HTPC_Sourcer!!
    Ohne Deine Unterstützung und Hinweise hätte ich wohl noch ewig mit diesem Problem gelebt.

    Da ich die Screenshots nun aber schon alle gemacht habe, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du trotzdem mal drüberschauen würdest und mir vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis geben könntest, wo ich bei den Einstellungen noch was verbessern könnte.
     

    Attachments

    • PS-Einstellungen.zip
      603 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Merde, je suis ein Idiot.
    98% aller Computer-Probleme sitzen vor dem Bildschirm ;)
    Ich habe im Powerscheduler unter "Processes" den TVService anstatt SetupTV eingetragen.
    Warum hast du dort überhaupt etwas eingegeben? Die Config wird dort bereits bei der Installation als Standard eingetragen.
    Da ich die Screenshots nun aber schon alle gemacht habe, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du trotzdem mal drüberschauen würdest
    Client: "Standby only on home video" ist Geschmackssache. Das normale Familienmitglied kommt damit i.d.R. nicht klar und wundert sich, weshalb der PC nicht ausgeht. Ich habe es bei mir nicht angehakt.

    Server:
    • "Powerscheduler forces system to go standby" würde ich persönlich deaktivieren. Mit dieser Option verhinderst du nachhaltig, dass der PC noch irgendetwas anderes außer MediaPortal machen kann. Wenn der Rechner nach Abschalten nicht mehr in den Standby geht, sind die Windows-Energieeinstellungen nicht richtig.
    • "Away mode" und "Hybrid sleep" werden m. E. ebenefalls nicht benötigt. Das steht in Zusammenhang mit dem Ruhezustand (Hibernate) des PC. Wenn dein PC eine SSD hat, ist er schneller gebootet als er Daten von Festplatte wieder einlesen kann. In disem Fall würde ich den Ruhezustand auf Windows-Ebene komplett deaktivieren.
    • Windows Energie-Einstellungen: Der Standby ist hier vollständig deaktiviert! Ich würde Windows so einstellen, dass der PC auch bei abgeschaltetem TVService in den Standby geht. Dann obliegt die gesamte Standby-Steuerung Windows und nicht dem TVService und du brauchst bei MePo nicht den "force sytem to standby" zu aktivieren. Die Standby-Zeit wird dann in den Energieeinstellungen gesetzt.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom