Powerscheduler - HTPC wacht aus unerklärlichen Gründen aus dem Standby auf (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich nutze seit langem (auch bei meinem alten System schon) den Idle Grabber in Verbindung mit dem Powerscheduler Plugin.
    Leider funktioniert dies bei meinem aktuellen System nicht mehr so zuverlässig.

    EPG aktuallsieren sieht bei mir wie folgt aus:
    - im Powerscheduler 6.00 Uhr (jeden Tag) eingestellt um DVB-C Epg zu holen
    - In TVserver Config: Refresh every 720 min eingestellt (timeout 10 min)
    - zusätzlich wird über MC2XML per Windows Aufgabenplanung die EPG Daten von Microsoft abgeholt und in die Datenbank geschrieben (klappt soweit bestens)
    (andere Aufgaben sind bis auf google update nicht aktiviert)

    Was passiert:
    PC wacht um kurz vor 6 Uhr auf und braucht ~40 min für das Grabbing,
    dann fährt er, wie gewollt, in den Standby.
    Seltsamerweise wacht er wieder um kurz nach 7, um 7.30 Uhr und um 10.30 Uhr wieder auf.
    Dann erst wieder manuell um 18.30 Uhr per Fernbedienung.
    Laut den Logs passiert in dieser Zeit nichts!
    Ansonsten funktioniert der idle-grabber bzw. der powerscheduler wunderbar!

    P.S. Meine Maus weckt weder per Klick, noch per Bewegung den Rechner auf.
    Der XBOX-Controller kann den Rechner auch nicht aufwecken.
    Das einzige was meinen Rechner aufweckt, ist die FB, die Tastatur und ein WOL Befehl übers LAN


    In der TV.log steht immer beim Aufwecken: TV service PowerEventThread 30
    Weiß jemand was das sein soll?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß Sponge

    Hier sind noch die betreffenden logfiles
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Mist, falsches unterforum.
    Wäre jemand so nett, und könnte dem Fred nach Ruhezustand/standby verschieben?
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Kleines Update:
    Ich hab die Tage immer wieder mal die tv.log durchgesehen:
    Aufwachzeiten sind etwas unterschiedlich, aber der Rechner wacht IMMER noch 2x nach 6 Uhr auf, dann erst wieder manuell.
    Anscheinend wird in diesen Zeiten doch EPG gegrabbt... (Obwohl der TV-Server das frühestens wieder in 12h machen sollte)
    Ich habe auch "Refresh EPG" in der SetupTV angeklickt und das EPG neu schreiben lassen --> Keine Besserung

    Weiß einer was "Timeout" in Zusammenhang mit dem Idle-Grabber bedeutet?
    Ist das die Zeit die er pro Kanal bzw. Transponder verwenden darf?
    Würde es evtl. was bringen den Timeout auf 20 min hoch zusetzten?

    Ich weiß jetzt nicht, ob es was damit zu tun haben könnte, aber
    ich verwende MS SQL 2012 Express (Strandard Installation ohne Install script)


    Ich würde mich sehr über Ratschläge oder sonstige Ideen freuen!
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich tippe mal darauf, dass irgend ein windows dienst das ganze macht. War bei meinem Bruder letztens genauso.
    Entweder ist es das Windows Update, der Windows Defender, Festplatten defragmentierung oder oder oder...da gibts recht viel was das sein könnte.
    Ich würde mal im AUfgabenplaner/Taskplaner nachschauen, was dort alles eingetragen ist und ob die eingetragenen Aufgaben aktiv sind. Falls du welche findest, deaktivier diese mal und teste erneut.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi legnod,

    Danke für deine Hilfe!

    (andere Aufgaben sind bis auf google update nicht aktiviert)
    Habe nur noch Googleupdate drin, mein Task für MC2XML funktioniert wie er soll.
    Es sind im Verlauf nur Einträge von 6:00 Uhr drin.

    Aber die Einträge von Google Update sind mir etwas suspekt...
    Unter den Bedingungen für die Aufgabe ist eingestellt, dass der Computer NICHT reaktiviert werden darf.

    Was macht Google da eigentlich genau auf meinem Rechner? (Dass Google meine Daten hortet und Sachen, die ich gar nicht wissen will, damit macht,
    weiß ich bereits :) )

    Brauch ich das???
    Kann ich die Aufgabe löschen, oder macht Google Chrome die dann eh wieder automatisch rein?

    Hab den Verlauf von Google Update angehängt, vielleicht kennt sich da jemand besser als ich aus!
     

    Attachments

    • googleupdate.rar
      88.2 KB

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    KA was google da macht...einfach ma deaktivieren. Hast du wirklich mal alles im aufgabenplaner durchgeforstet?
    Du kannst mal XPAntiSpy runterladen und ausführen damit bestimmte windows hintergrunddienste deaktivieren. Geht auch manuell, aber mit xpantispy hast alles auf einen Blick.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    XPantispy funktioniert auch unter windwos7 ?

    Bin eigentlich kein Fan von tools wie tuneup etc..
    Hat bei mir mal Unfug in der Registry gemacht.
    Die Aufgabenbibliothek enthält nur 4 Einträge: 2x google update, windows sidebar und MC2XML

    Dienste sind alle auf standard gestellt (hab das windows erst vor einer Woche, wegen boot-, standby-Problemen neu installiert, betraf aber eher die Bootdauer)

    Nur den Defragmentierdienst hab ich komplett deaktiviert (mag die SSD nicht :) )

    Macht XPantispy irgenwelche selbständigen Säuberungen? Wenn nicht, werd ich das mal testen

    Danke!
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich hab mir für solche fälle ne batch angelegt, die nach jedem wake ausgeführt wird und über powercfg /lastwake loggt, warum, bzw von wem geweckt wurde. Bin am handy sonst würd ich sie dir reinstellen, vielleicht weisst ja auch selber wie das anstellst? Sonst bekommst sie morgen...
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luca Brasi,

    hört sich nach nem klasse Tip an!
    Leider schaffe ich es nicht, powercfg zum loggen zu überreden
    In der Hilfsdatei sind für lastwake keine Zusatzparameter vermerkt...
    Für die anderern Parameter steht es in der Hilfe drin z.B powercfg -energie -output dateiname.

    Könntest du mir die Batch zuschicken, oder hier einfach im Fred anhängen?

    Anmerkung: Muss mich das wundern, wenn bei lastwake mein LAN adapter kommt, obwohl ich den PC ja miit der FB geweckt habe? (USB; IR-Remote)
    Bei Waketimers ist nur die Tvservice.exe und mc2xml eingetragen
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hab jetzt einen anderen Weg gefunden die wakeup Gründe zu finden --> http://www.sevenforums.com/tutorials/179257-wake-source-read-event-viewer-log.html

    Um 6:00 Uhr ist der Grund der TVservice (--> passt)
    Sonst immer: Gerät -Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
    Aber egal ob ich den PC via Tastatur, FB oder WOL vom Laptop aus aufwecke, es wird immer der LAN Controler aufgeführt (?)

    Die Treiber des LAN-Adapters sind aktuell.
    In der Ereignisanzeige der Fritzbox (7270) konnte ich auch nichts außergewöhnliches sehen (na ja besonders viel Infos stehen da nicht drin)

    XPAntispy hab ich installiert, weiß aber nicht wieso ich die Windows Dienste deaktivieren sollte.
    Ich finde z.B. eine Firewall doch recht nützlich :)

    Das Google Zeugs aus der Aufgabenplanung habe ich auch entfernt.


    Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

    Ich werde mal der Netzwerkkarte verbieten, das System zu wecken.
    Falls die Netzwerkkarte die Schuldige ist, muss ich wohl in Zukunft auf den WOL Befehl verzichten.
    Anderen Falls geht das Rätselraten von Vorne los :(
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom