Powersheduler + Harmony One + VFD Display??? (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

nabend,

wollte mal den Stand meiner Ergebnisse kund tun. Also was funzt (weitestgehend) ist die Sache von netexplorer. Soll heißen das ich mir ein Makro erstellt habe welches das Kontexmenü aufruft und dann Selbständig den PC in den Ruhezustand versetzt. Dieses wollte ich aber noch mit einigen Funktionen erweitern.
Und zwar soll das Makro vorher noch den LiveTv stoppen und dann in das Homemenü wechseln. Ich habe das alles auch soweit hinbekommen, aber das funktioniert natürlich nur sofern man auch LiveTv schaut. Soll bedeuten das wenn ich zum Beispiel mich in MPTVSeries befinde und dann die Taste zum Hibernate auf meiner Harmony drücke dann passt die vorprogrammiert Tastenfolge ja nicht mehr.

Makro:
STOP-->RECHTS-->OK (beendet LiveTV)
RETURN (um ins Homemenu zu kommen) -->HIBERNATE-->LINKS-->OK (versetzt den PC in den Ruhezustand)

Gibt es da auch vllt nen Universalkomando welches MePo durch nur einen klick erstmal immer in das Homemenu bringt? Weil dann würde es ja wieder immer funktionieren mit den Ruhezustand.

Und dann noch ne Verständnisfrage. Was ist besser? Suspend oder Hibernate? Muss dabei erwähnen das ich zwei Ramdisk benutze welche vor dem Runterfahren immer nen Image auf die Festplatte schreiben. Bei Suspend würde er doch alles im normalen RAM abspeichern. Was ist bei Stromausfall? Sind dann alle Daten in den Ramdisk futsch? Oder merkt Windows das und schreibt die Ramdisk vorher trotzdem auf die Festplatte?

@SpookyLeider hab ich Heute Früh/Nacht Schicht und kam deswegen nicht mehr dazu deinen Vorschlag zu versuchen. Werde das aber morgen nachholen. Aber die Probleme/Überlegungen sollten ja die gleichen sein.

Gruß RaZor

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Re: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

@SpookyLeider hab ich Heute Früh/Nacht Schicht und kam deswegen nicht mehr dazu deinen Vorschlag zu versuchen. Werde das aber morgen nachholen. Aber die Probleme/Überlegungen sollten ja die gleichen sein.

Gruß RaZor
    Naja, mit meiner Variante schickst du mit einem Kommando über MediaPortal den PC direkt in den Standby und du brauchst kein Makro. LiveTV (oder sonst irgendwas) stoppen sollte nicht notwendig sein, das erledigt MediaPortal ohnehin von selbst, wenn du den PC über MediaPortal in den Standby schickst.

Und dann noch ne Verständnisfrage. Was ist besser? Suspend oder Hibernate? Muss dabei erwähnen das ich zwei Ramdisk benutze welche vor dem Runterfahren immer nen Image auf die Festplatte schreiben. Bei Suspend würde er doch alles im normalen RAM abspeichern. Was ist bei Stromausfall? Sind dann alle Daten in den Ramdisk futsch? Oder merkt Windows das und schreibt die Ramdisk vorher trotzdem auf die Festplatte?
    Hibernate verbraucht weniger Strom, da der PC tatsächlich abgeschalten ist und kein Strom mehr für die Daten im RAM mehr verbraucht werden muss. Wenn dein Board aber ErP/EuP unterstützt, würde ich auf jeden Fall Suspend bevorzugen, vor allem da er dadurch schneller wieder aufgweckt werden kann.

Bzgl. Stromausfall: da kommt es darauf an ob durch die Standby Aktion von MediaPortal der PC tatsächlich nur in den Standby geschickt wird, oder ob unter Windows 7 der Hybride Standby zum Einsatz kommt (PC speichert RAM zusätzlich auf Festplatte). Im letzteren Fall ist der PC auch nach einem Stromausfall wieder im Ursprungszustand. Aber das kannst du ja ganz leicht selbst testen, in dem du einfach mal das Kabel ziehst, nachdem du ihn in den Standby geschickt hast :D

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

Gibt es da auch vllt nen Universalkomando welches MePo durch nur einen klick erstmal immer in das Homemenu bringt? Weil dann würde es ja wieder immer funktionieren mit den Ruhezustand.
    Also ich denke so sollte es gehen:
    H->STOPP->HIBERNATE->LINKS->OK

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powersheduler + Harmony One + VFD Display???

servus...

so, wollte nochmal nen abschließendes update geben.
    Also was funktioniert:
    - hibernate geht, aufnahmen starten, anschließend legt er sich wieder schlafen.

was nicht funktioniert ist:
    - suspend mode geht nur teilweise, rechner legt sich schlafen (und zwar im hybridmodus), ABER er wacht nicht zur geplanten aufnahme auf,

mir persönlich wäre es lieber wenn der suspend funktionieren würde. das versetzen in den hybridmodus (suspend) dauert zwar genauso lange wie der hibernatemodus aber das aufwachen geht super schnell. nur leider nicht gesteuert durch MePo.

beim suspend macht er wie gefordert das verschieben von windows in den ram aber zusätlich noch nen backup auf die festplatte. dadurch sind beim stromausfall auch die aktuellen daten meiner zwei ramdisk erhalten geblieben.

dann werd ich wohl mit den hibernate leben müssen. wenigstens geht etwas.... ;)

gruß RaZor

Users who are viewing this thread

Top Bottom