Problem Aufnahme mit PVR-Scheduler (2 Viewers)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    TV-Server Version: TVE3
    MediaPortal Version: MP 0.2.3.0 RC2 und akt. SVN
    MediaPortal Skin: BlueTwo
    Windows Version: XPSP2
    CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4000+
    HDD: Samsung HD500LJ
    Memory: 1GB DDR2
    Motherboard: ASUS M2NPV-VM
    Motherboard Chipset:
    Motherboard Bios:
    Video Card: NVIDIA GeForce 6150 onboard
    Video Card Driver:
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova S plus
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    Satelite/CableTV Provider: LNB1: Astra; LNB2: Atlantic Bird 3
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection:

Nachdem ich nun gestern Abend die Start- und Ende-Offset-Zeiten im TVServer und PVRS gleichgezogen habe (jeweils 5min), hat ein erster Test auch prima funktioniert.

Im PVRS habe ich eine Aufnahme um 19h45 (Start) und Endezeit 19h50 eingestellt und den Rechner mittels PVRS in den Standby (hibernate) geschickt. Um 19h40 fuhr der PC ordnungsgemäß hoch, nahm anschließend auf und ging um 19h55 wieder in den hibernate. Tolle Sache !!
    Nachdem dies so hervorragend funktionierte, habe ich dann eine weitere Aufnahme gescheduled (3.Prg. WDR von 22h00 bis 22h30) und auch den EPG-Abgleich mit MP wieder enabled (Start 2h00 mit Dauer 20min) und den Rechner wieder mittels PVRS in den Standby (hibernate) geschickt.

Heute früh komme ich ins Wohnzimmer und sehe meinen HTPC noch „wach“. Doppelklick auf den TV-Server config und es kommt die Meldung „TV-Server ist nicht gestartet. Soll der TV-Server gestartet werden?“. Ich habe dann den Service starten lassen um mir die logfiles anzuzeigen.

Leider verstehe ich davon zu wenig. Ich habe die Datei deshalb mal hier angehängt. Vielleicht könnte ja einer von Euch Profis dort mal drüberschauen und mir sagen was ich noch falsch mache.

Vielen Dank
    Tomchieur

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Den Powerscheduler musst du beim Server deaktivieren und dafür den PVR-Scheduler im TV-Server Setup bei Plugins aktivieren.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Luna96,

vielen Dank für deine Info.

Ich bin sicher den PVR-Scheduler im TVServer / Plugin eingehakt zu haben. Dies ist der einzige Haken, den ich dort gesetzt habe. Den Powerscheduler glaube ich im MP-Config / Plugin disabled zu haben, muss aber heute Abend nochmal prüfen.

Woher weißt Du, dass mein Problem dort liegt? Ist das eine Vermutung, oder hast Du das aus meinem Log-file herauslesen können?

Mit wie immer Bestem Dank

Tomchieur

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist eine Vermutung. Ich benutze den PVR-Scheduler schon ziemlich lange. Power-Scheduler und PVR-Scheduler miteinander geht nicht. Nach der Installation eines SVNs ist auch manchmal erforderlich den PVR-Scheduler noch mal zu installieren. Als Notbremse kannst du im Setup vom PVR-Scheduler anhaken das der Rechner nach eingestellter Userinaktivität (IAM) abschaltet.
    Ich verwende folgende Optionen vom PVR-Scheduler:
    MP vor Standby immer beenden und nach dem Aufwachen starten
    Tvservice mit Batch vor Standby beenden und nach dem Aufwachen starten (meine TV-Karte verhindert sonst das Aufwachen)
    nach der letzten Aufnahme, shutdown
    Bei mir funktioniert alles 100%, den IAM brauch ich nicht.

Luna96

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Luna96

Da du auch den PVRS verwendest habe ich noch eine ungeklärte Sache: Wie kriege ich den PC wieder zum schlafen wenn er für eine Aufnahme aus dem Standby kam?

Ich benötige für mich nur diese Funktion:

- PC Standby => Wacht auf => Nimmt auf => geht schlafen
    - PC Aktiv=> Nimmt auf => bleibt Aktiv

Sollte dies nicht der IAM machen? Ohne eine brauchbare Anleitung ist es sehr schwer heruaszufinden was die Knöpfe im PVRS machen :mad:

Danke für die Hilfe
    MoPhat

Ich meine halt wie ein ganz normaler HD-PVR halt :D

MoPhat

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mophat,

im Setup vom PVR-Scheduler kannst die Aktion nach der letzten geplanten Aufnahme einstellen. Dort kannst du auch außer dem eingestellten StandbyModus auch Shutdown auswählen. Da würde dein Rechner z.B. 3 Wochen lang wie geplant aufzeichnen und wenn keine Aufnahmen mehr geplant sind in S5 gehen. Der IAM ist nicht erforderlich. Du brauchst den Rechner auch nicht "einschlafen" lassen, entweder über das Powermenü oder PVR-Scheduler Window S3/S4 auswählen oder den Powerknopf (wenn mit S3/S4 belegt) benutzen
    Bei der von mir verwendeten Version 1.6.3 funktioniert alles einwandfrei.

Luna96

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Luna96,

Du schreibst oben: "Tvservice mit Batch vor Standby beenden und nach dem Aufwachen starten (meine TV-Karte verhindert sonst das Aufwachen)"

Ich habe noch einen Hinweis, der vielleicht nützlich sein könnte.
    Im Windowsmode funktioniert bei mir einschlafen/aufwachen gut. Wenn ich den Rechner mit dem PVRS, nachdem ich eine Sendung programiert habe, in den "Hibernate" schicke, so fährt er auch in den "Ruhezustand.

Wenn PVRS dann den Rechner zur eingestellten Zeit weckt, bleibt er "hängen" und die Aufnahme kann somit nicht gestartet werden. Wenn ich dann Windows den Fehler manuell bestätigt habe, booted Windows komplett neu.
    Ich erhalte dann folgenden Problembericht:
    c:\Dokume~1\HTPC\Lokale~1\Temp\WER8f71.dir00\Mini102007-05.dmp
    c:\Dokume~1\HTPC\Lokale~1\Temp\WER8f71.dir00\sysdata.xml

Kannst Du (oder auch jemand anderes) mit diesem Hinweis etwas anfangen? Hab' ich evtl auch ein "Aufwachproblem" wegen meiner TV-Karte? Falls ja, was ist ein Batch zum beenden?

Viele Grüsse
    Tomchieur

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Der TV-Service läuft permanent als Windowsdienst, allerdings ohne Anforderung von einem Clienten bleibt die TV-Karte "idle". Zum Testen starte im TV-Server Setup Timeshifting manuell und geh dann in S3/S4. Wenn Windows dann Probleme hat die Sitzung wiederherzustellen, "hängenbleibt", wird wohl die TV-Karte der Verursacher sein. Batch-Dateien erstellst du mit dem Editor und benennst die nach dem Speichern um. Statt Dateiendung .txt schreibst du .bat. Für Beenden von TV-Service ist der Text net stop tvservice und zum Starten net start tvservice.
    Zum Automatisieren empfehle ich dir den Hibernatetrigger: http://www.rpi.edu/~desimn/suspendtrigger/
    Der überwacht Windows und und führt die Batch-Dateien auf jeden Standby-Befehl aus, unabhängig vom PVR-Scheduler.

Luna96

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Luna96,

Ich wollte Deinen Test gestern auf meinem System durchführen, aber jedesmal wenn ich im TVServer unter "manual control" den Timeshift gestartet habe und dann versuche denn Rechner im Windowsmode in den Ruhezustand zu fahren, so passiert gar nichts. Ich denke, dass dann aufgrund der Tatsache, dass ich den Timeshift laufen habe, die TV-Karte bereits den Ruhezustand verhindert, oder??!

Gruß
    Tomchieur

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tomchier,

wenn das so ist kannst du das Problem mit den Batchdateien lösen. Die Batchdateien findest du im Anhang. Zum Testen wieder Timeshifting starten und dann Doppelklick auf die Batchdatei zum Beenden von TV-Service. Dann muss der PC problemlos in S3/S4 gehen und auch wieder aufwachen. Nach dem Aufwachen, zum Testen, die Batch zum Starten doppelklicken. Wenn der HibernateTrigger installiert ist wird das automatisch erledigt.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom