Problem beim CLIENT Start (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt endlich meinen ersten Versuchs-TVserver aufgebaut. Allerdings habe ich Probleme mit meinem Client-PC. Beim starten hängt er sich immer beim Splashscreen LOADING WINDOWS PLUGINS auf. Ich habe ein neu aufgesetztes WIN XP mit allen Patches. Anscheinend hängt er sich beim laden der quartz.dll auf. Eine Anwendung der hier im Forum gefundenen Lösungen brachten leider nichts.

Anbei ein Ausschnitt aus der Logdatei.

2009-02-11 14:38:32.984375 [Info.][MPMain]: Remote control:master server :Tvserver
    2009-02-11 14:38:33.078125 [Info.][MPMain]: ChannelNavigator::Reload()
    2009-02-11 14:38:33.171875 [Info.][MPMain]: get channels from database
    2009-02-11 14:38:33.812500 [Info.][FilterChecker]: FilterChecker: Found TsReader.ax from 23.11.2008 located at C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\TsReader.ax
    2009-02-11 14:38:34.781250 [Info.][FilterChecker]: FilterChecker: Found quartz.dll from 07.05.2008 located at C:\WINDOWS\system32\quartz.dll
    2009-02-11 14:38:34.781250 [Info.][FilterChecker]: FilterChecker: Version of installed quartz.dll: 6.5.2600.5596

Habe die komplette Logdatei auch mal mit angehängt.

Vielleicht hängt der Fehler aber auch damit zusammen, daß ich keine Verbindung zum TVserver bekomme. Firewalls sind nur die Standard XP-Firewalls und die sind deaktiviert. Pingen zum TVserver funktioniert einwandfrei, ebenso wie Netzlaufwerke einbinden. Probehalber habe ich den MPTvClient ausgeführt, aber hier bekomme ich keine Verbindung zum TVserver. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich an meinem Router (Hardware) eventuell noch etwas einstellen (Ports?) muss?

Vielen Dank schon eimal für Eure Hilfe.

Gruß
    frankteb

EDIT: Bei der RC4 startet der Client, aber ich bekomme keine Verbindung zum TVserver. Gibt es ein Tool oder eine andere Möglichkeit um die Verbindung zwischen Client und Server zu testen ?

luetty

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt sicher an der fehlenden Verbindung zum TV-Server.

Was hast Du denn in der Clientconfig angegeben? IP-Adresse oder Rechnernamen?
    Firewalls wirklich deaktiviert?

Läuft der TV-Service auf dem Server?

Am Router brauchst Du garnix zu ändern, es sei denn Server oder Client stehen in einem anderen Netz. :D

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    luetty

- In der Clientconfig hab ichs mit der entsprechenden IP 192.168.2.XXX und dem Servernamen ausprobiert. Funktioniert beides nicht.

- Laut MS Sicherheitscenter sind auf dem Server und dem Client die Firewalls deaktiviert und da ich keine andere installiert habe, kanns daran auch nicht liegen.

- TV-Service läuft natürlich auch auf dem Server. Unter Preview bekomme ich zwar kein Bild, aber der Ton ist zu hören.

- naja das mit dem Router war so meine letzte Überlegung, war mir aber eigentlich schon klar das es nicht daran liegen kann.

Und wie oben schon gesagt, pingen, Netzlaufwerke verbinden usw. funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
    frankteb

EDIT: Beim Portscan werden die benötigten Ports 31456, 554 und 1433 als closed makiert (siehe angehängtes Bild). Habe die Ports versuchsweise !trotz deaktivierter WIN XP Firewall! mal manuell freigeschaltet. Ports werden trotzdem nicht als open angezeigt.

Attachments

• PORTSCAN.JPG
      PORTSCAN.JPG
      78.3 KB

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So ich bin ein bisschen weiter gekommen.

- Das Problem mit der quartz.dll hat sich aufgelöst. Woran es liegt weiß ich nicht genau. Soweit ich mich erinnere hatte ich den RC4 zwischendurch mal eingespielt. Bei dem funktionierte der Start. Nach der Deinstallation und der Installation von MP1.0.0 funktionierte es auch da.

- Das Problem mit der Serververbindung habe ich auch etwas weiter gelöst. Ich habe dem Server und dem Client eine feste IP verpasst. Damit bekomme ich nun immerhin die Fehlermeldung das die Ports 1433 und 554 blockiert sind. Wieso der Port 31456 hingegen offen ist, bleibt mir ein Rätsel. Die Firewalls sind nach wie vor deaktiviert.

Falls jemand noch einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    frankteb

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    deaktiviere doch mal den für die firewall benötigten dienst und starte den rechner neu.
    nur so eine idee, versuch macht kluch.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Der Tip von Diskeeper hat leider nichts gebracht. Unter Dienste habe ich lediglich einen Eintrag gefunden der was mit der Firewall zu tun hat. Das Beenden und neustarten von Server und Client hat leider nichts gebracht.

Nach unzähligen Neuinstallationen und ausprobieren der verschiedensten Einstellunge bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und werde meinen Server erstmal für ein paar Tage/Wochen in die Ecke stellen, bis ich wieder die Nerven dazu habe mir die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Vielen Dank trotzdem schon einmal für Eure Hilfe. Natürlich bin ich auch weiterhin an weitere Hinweise oder Ratschläge interessiert.

Gruß
    frankteb

Users who are viewing this thread

Top Bottom