Problem beim Empfang einiger Sender (1 Viewer)

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    48
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Klappt prima, ich habe das Kabel am Sat Receiver angeschlossen, der hat auch einen SAT Ausgang welches ich dann mit einem Kabel am HTPC angeschlossen habe.
    Es ist ein stinknormaler receiver den ich seinerzeit von Arena bekommen habe.

Was das bringen soll? Ich kann z.B. beim HTPC Sender A aufnehmen und gleichzeitig am Receiver Sender B gucken, solange er im selben Bereich liegt.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist relativ bekannt.

Dann ist die Signalstärke einfach zu schwach. Du könntest Dir in diesem Fall entweder mit einem Sat-Verstärker oder gleich mit einem Doppel- oder Quad-Switch-LNB behelfen. Diese Splitter/Einkabel-Lösungen verursachen fast immer Probleme.

Beste Grüße

--Jens--

Edit: Bietet Deine TV-Karte im HTPC ebenfalls eine Durchschleifmöglichkeit? Also das Du den Receiver an den HTPC anklemmst? Unter Umständen (aber nur mit viel Glück) funktioniert es so rum. Aber wie gesagt: Neues LNB ist das Mittel der Wahl.

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    48
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

meiner Meinung kann die Signalstärke nicht der Grund sein, einerseits können DVBViewer und ProgDVB auch ohne Probleme die Sender zeigen, und zweitens schaft Mediaportal es auch, allerdings dieser erst wenn der Receiver ebenfalls den Sender gewählt hat...

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, MediaPortal ist etwas mäkeliger was die Signalstärke angeht. Ein weiterer Hinweis (den Du ja selbst gegeben hast) ist, dass MediaPortal nur dann einen Sender kriegt wenn der gleiche Sender gewählt wurde. Du wirst wahrscheinlich alle Sender dieses Transponders bekommen (also bspw. wenn Du am Receiver Pro7 wählst in MP auch Sat1, Kabel Eins, N24).
    Eben alle Sender eines Transponders.

Also von daher ist eben doch das LNB/ die Signalstärke/die mangelnde Fähigkeit zur Umschaltung zwischen verschiedenen Ebenen (horizontal low/horizontal high/vertikal low/vertikal high) Schuld. Andere Meinungen?

Somit bleibt entweder der Wechsel auf ein anderes Programm oder eben ein anderes LNB. Zumindest meiner Meinung nach. Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

--Jens--

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    48
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Danke nochmal für die Hilfe bei der Suche nach der Uhrsache!

Meine Überlegung geht in etwa in die selbe Richtung. Da ich kein Fachmann im Bezug auf Sateliten empfang bin, kann ich natürlich nur vermuten.
    Aus meiner Sicht als Laie muss der Receiver zur Wiedergabe eines Senders diverse Parameter einstellen, wie z.B. Frequenz, Polarisation und weitere, die auch bei der Konfiguration angegeben werden.
    Einige dieser Parameter scheinen pro Sendergruppe gleich zu sein, daher funktioniert hier die Wiedergabe ohne Probleme, sobald diese einmal eingestellt sind.

Die Erklärung wäre also, wenn MP einen oder meherere Parameter nicht oder falsch einstellt. Daher kein Signal. Sobald dann die entscheidenen Parameter eingestellt sind, in diesem Fall durch den Receiver oder ein anderes Programm dann klappt die Wiedergabe ja auch im MP ohne Probleme.

Daher glaube ich auch nicht an ein zu schwaches Signal. Die Frage ist halt nun welcher Parameter das ist. Durch den Vergleich bleibt meiner Meinung nach nur die Fehlertoleranz, da diese Einstellung im MP von denen der anderen Programme abweicht (siehe Screenshots). Oder halt ein Parameter, der nicht über die Config eingestellt werden kann.

Da dieses Problem anscheinend nicht sehr verbreitet ist, ist evtl zusätzlich meine DVB-S Karte bzw. dessen Kompatibilität mit MP ein Grund. Ich habe eine Avermedia XY (Muss die genaue Bezeichnung mal home nachgucken). Diese funktionierte erst mit MP nach einem eigenen Eintrag in der xml Datei für die Empfangsgeräte (auch hier gucke ich home noch einmal nach).

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar

:D

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hotkey,

Deine Überlegungen sind m. E. nach goldrichtig, genau daran dürfte es liegen. GregorV hatte eine Möglichkeit für Hauppauge und Terratec-Karten gefunden, dieses Signal so zu modifizieren das es funktioniert (ich glaube er bezog sich auf das 22 khz-Signal, würde ich aber jetzt nicht absolut darauf wetten.
    Auf alle Fälle hat MediaPortal scheinbar in dieser Hinsicht eine kleine Schwäche, die andere Programme in der Form nicht haben.

Das mit der Signalstärke an sich kannst Du vergessen, meinte ich anders, hab ich aber wohl falsch erklärt, sorry dafür. Eigentlich meinte ich, MediaPortal ist nicht in der Lage das Signal durch den den Receiver an das LNB weiterzugeben.

Stecke auch nicht mehr zu hunder Prozent in der Materie, aber ich glaube die Probleme kannst Du nie richtig lösen. Jetzt noch mal ganz allgemein: Klappt das mit den anderen Programmen oder nicht?

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    48
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja, mit DVBViewer und ProgDVB habe ich keine Probleme und kann normal zwischen allen Sendern wechseln.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    48
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Thanks! Werd es mir durchlesen, mal sehen ob ich dann RC03 ausprobiere. Wie lange dauert es denn noch bis RC04 bzw. Version 1.0?

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Beides ziemlich gute Fragen. Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten (mit Blick auf die Roadmap) das der RC4 in den Startlöchern steht und dann in ca. 6 - 8 Wochen die 1.0 rauskommt. So ungefähr war es bisher zumindest.

--Jens--

Users who are viewing this thread

Top Bottom