Problem mit Bildseitenverhältnis (1 Viewer)

crackmaniac

Portal Pro
April 17, 2009
101
0
38
Home Country
Germany Germany
ich habe mit dem Bildseitenverhältnis aber ein generelles Problem.

Ich starte den TV-Modus auf dem Kanal "Pro 7", da läuft gerade ein 16:9 Film und wir dann auch richtig dargestellt. So nun schalte ich um auf Vox, da läuft ein 4:3 Film, dieser sollte jetzt links und rechts mit schwarzen Balken dargestellt werden. Wird er aber leider nicht, das Bild wird einfach gestreckt.

Wenn ich sehen würde, das links und rechts Balken sind, würde ich halt die Anzeigevariante "Zoom" nutzen.
Das gleiche Problem ergibt sich auch wenn ich als erstes einen 4:3 Sender einschalte, und dann auf einen 16:9 Sender umschalte, dann wird das Bild zusammen gedrückt.

Ich habe das Gefühl, das MediaPortal gar nicht wirklich erkennt, welches Seitenverhältnis die Source hat.
Im DVBviewer funktioniert es, dort habe ich die selben Codecs eingestellt.

Kann ich irgendwo ablesen, wie das Signal erkannt wird? Ob 4:3 oder 16:9? Dadurch würde sich klären ob meine Vermutung richtig ist.


Interessant wäre auch das ViewModeSwitcher plugin, aber ich glaube nicht, das es mein Problem behandelt. Wie gesagt, ich glaube die Source wird gar nicht erst richtig erkannt.


TV-Server Version: 1.0.1.0
MediaPortal Version: 1.0.1.0
MediaPortal Skin: Streamed MP
Windows Version: Vista x64
MPEG2 Video Codec: Power DVD 8 SP
h.264 Video Codec: CoreAVC


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

mfg
jan
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    normalerweise funktioniert das problemlos.
    In den Logs findest du welches Verhältniss erkannt wurde.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Jan,
    ich habe das gleiche Problem wie Du. Allerdings ist das Problem erst mit dem Upgrade auf MP 1.0.1.0 gekommen.
    D.h. bislang hat MP immer automatisch das richtige Seitenverhältnis eingestellt.

    Seit ich am letzten Samstag auf die aktuelle MP 1.0.1.0 gewechselt habe, scheint sich das Seitenverhältnis bei jedem Kanalwechsel immer auf einen Basiswert zurückzusetzen. Habe dieses Problem auch bei meinen aus dem TV aufgezeichnenten Sendungen:confused:

    Werde heute abend mal meine Logs durchsehen.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das Problem hatte ich auch mit dem mitinstallierten MPV-Codec, der Umstieg auf PowerDVD hat geholfen. Schau mal mit Graphedit nach, ob auch wirklich der PowerDVD-Codec benutzt wird.
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    ich werde mir das auch heute abend mal ansehen.
    Sowohl die Logs als auch GraphEdit.

    Der Urlaub ist ja leider schon weider rum :-S
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    als erstes möchte ich mich für die Hilfe bedanken, ich hatte doch den MPV-Codec drin, habe es nur unter "Video" umgestellt, nicht aber unter Television :-S .
    jetzt habe ich auf PowerDVD umgestellt,

    aber sobald ich fernsehen anmache, habe ich den CoreAVC im Tray.

    Wie kann ich denn mit GraphEdit das DVB-S Signal abfangen? Mit ganz normalen video Dateien ist es ja einfach, aber beim DVB-S weis ich nicht weiter. Oder muss ich da auch einfach die .TS-Datei reinziehen? Es ist ja eigentlich ein MPEG.
    Dann zeigt er mir das an, da steht nichts von Cyberlink/PowerDVD8


    Und für AAC habe ich eigentlich auch FFDShow tryouts installiert.

    Sorry, falls es für einige "doofe Fragen" sind, aber ich hatte mir vorher nie so viele Gedanken über Codecs gemacht, jetzt wo ich schon mal für mein Richtigen HTPC vorteste, soll es auch perfekt werden, damit ich nachher einfach alles portieren kann, und mir nicht extra nochmal diese Gedanken machen muss.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    MfG
    jan
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Live-TV laufen lassen (MP im Fenstermodus), dann in Graphedit -> File -> Connect to remote graph und dann den einzigen Punkt in der Liste auswählen.
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Live-TV laufen lassen (MP im Fenstermodus), dann in Graphedit -> File -> Connect to remote graph und dann den einzigen Punkt in der Liste auswählen.



    In der Liste steht zwar eine Eintrag, und der ist weg wenn ich die TV-Wiedergabe stoppe, aber nach der Wahl dieses Streams wird mit denoch kein Graph angezeigt. Habd die Version "Private - Build: 011008"

    Mit Build: 041201 wird mir der Stream überhaupt nicht angezeigt
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    du musst mit einem tool wie dem radlight filtermanager in den directshow filtern
    den merit-wert des monogram auf do not use setzen. rechner neu starten.

    der kommt mit mp, muss man nach jedem update neu machen.
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    nagut, damit bestimme ich, das er ihn nicht nutzen soll, aber ich würde gerne erstmal den graph sehen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom