Problem mit Netzwerklaufwerken (1 Viewer)

Krejci

Portal Pro
December 16, 2011
104
6
Hi Leute,

habe vor ein paar Tagen eine neue Fritzbox in mein Netzwerk integriert. Seitdem habe ich, wenn ich den HTPC und MP starte, das Problem, das alle eingehängten Netzlaufwerke (vom QNAP NAS) mit einem roten x versehen sind.

Wenn ich dann im MP eine Datei starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich das Medium verbinden soll. Dann schließe ich MP, öffne den Explorer und klicke einmal alle eingehängten Laufwerke an. Dann springen alle auf "grün".

Danach läuft im MP alles reibungslos. Gibt es ne Möglichkeit das beim Starten des HTPC´s automatisch machen zu lassen?
Liegt das an den Fritzbox Einstellungen?

Jemand ne Idee?
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Generell sollte man im MP eher direkte UNC Pfade anstelle von Netzlaufwerken verwenden.
    Bei einer neuen Fritzbox hat Windows ggf. das Netzwerk nicht als Heimnetz, sondern als öffentlichen Netzwerk identifiziert.
     

    Krejci

    Portal Pro
    December 16, 2011
    104
    6
    Hmm, habe im Windows den HTPC in die "Heimnetzgruppe" integriert. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

    WIe kann ich denn einen UNC Pfad erstellen, bzw. was ist das?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist nicht wirklich ein "Problem" des Heimnetzwerks (oder nicht Heimnetzwerk) und auch nicht der Fritz.Box. Ich hab zwar auch eine, aber das Problem schon vorher gehabt und auch schon vorher beseitigt. Das Problem ist, das Windows beim Start nicht lange genug auf das Wiederverbinden der Netzlaufwerke wartet. Dieses Problem existiert schon so lange, wie es diese Netzlaufwerke gibt.

    Beheben lässt sich das ganz einfach, in dem man die Laufwerke erst beim ersten Zugriff darauf automatisch verbinden lässt. Neben dem Effekt, das solche Meckereien der Vergangenheit angehören, startet Windows obendrein sogar noch ein wenig schneller.
    Dazu muss nur ein Schlüssel in der Registry angelegt werden, und zwar in:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]
    Dort muss ein neuer Schlüssel vom Typ "DWord" mit dem Namen "RestoreConnection" angelegt und als Wert "0" eingetragen werden.

    Oder man nutzt einfach die angehängte .reg Datei ;)

    Seitdem ich das auf jedem Rechner nach der Installation einmal gemacht habe, habe ich nie wieder irgendwelche Probleme mit den Netzlaufwerken gehabt.

    Edit:
    Nachdem man den Schlüssel angelegt hat, muss man den Rechner neu starten, damit die neue Einstellung greift.
     

    Attachments

    • Kein-NetzlaufwerkMecker.7z
      373 bytes

    mister.xyz

    Portal Member
    February 21, 2008
    64
    10
    Home Country
    Austria Austria
    Bei meinem Test-System unter windows 7 hatte ich das Problem auch.
    Ich habe es so gelöst, das ich bei jedem Start mit einem Autoit script die Netzlaufwerke verbinde und dann mediaportal starte.
    Alternativ kannst du auch mittels script den explorer und den Laufwerksbuchstaben aufrufen z.b explorer x:
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, habe im Windows den HTPC in die "Heimnetzgruppe" integriert. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?
    Die Heimnetzgruppe ist etwas anderes und hat damit nichts zu tun.
    Es geht um die Art des Netzwerks im "Netzwerk- und Freigabecenter". Bei "öffentliches Netzwerk" sind einige Funktionen deaktiviert.

    WIe kann ich denn einen UNC Pfad erstellen, bzw. was ist das?
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention
     

    Krejci

    Portal Pro
    December 16, 2011
    104
    6
    So, habe mir selbst eine Batch Datei geschrieben und sie in den Autustart gelegt. Nun klappt das Verbinden.

    Danke für eure Hilfe!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom