Probleme mit 2 HD Sendern auf selben Transponder (4 Viewers)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Probleme mit 2 HD Sendern auf selben Transponder

also ich werde es glaube ich mit 2 gig testen. weil ich manchmal auch noch eine linux virtualbox laufen hab der ich 1 gig ram gebe. wobei 5 gig für win7 doch noch zuviel sind ^^.
    4 gig könntens glaub ich auch sein.

ich frage mich nur gerade ob man die ramdisk im netz freigeben kann? sonst hätte ich ein problem mit meinem client ;-)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Warum? Deine Clients müssen keine Freigabe vom Timeshift haben!
    Nur der Server greift drauf zu!

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

mann,

stimmt. hast völlig rechtg. da hab ich was durcheinandergebracht. umso besser :)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Probleme mit 2 HD Sendern auf selben Transponder

danke für die tipps. das mit verschiedenen platten werde ich testen, nützt allerdings bei 2 x timeshift nix. da habe ich das problem auch.
    die platte ist eine wd green.
    ich habe mich dazu entschieden noch keinen whs zu nehmen, kommt irgendwann. mein "server" soll momentan auch noch client sein, da ist der whs leider nicht geeignet

Du kannst pro Karte angeben wo die timeshift dateien liegen, daher bei mehreren Karten auch ohne Probleme mehrere Platten.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Verschiedene Verzeichnisse oder auch eine fehlende Freigabe für Timeshift geht aber nur dann, wenn man nicht über debugoptions die UNC-Pfade des Servers vorgegeben hat (Vorteil: schnellerer Zugriff bei Start und Kanalwechsel).
    Hat man die UNC Pfade für TS und Aufnahme im Client vorgegeben, müssen auch alle Karten auf ein Verzeichnis auf dem Server konfiguriert sein. Die Freigabe einer RAM-Disk im Netz geht ansonsten genauso wie bei einer HDD.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

seit ich damals die 1.2 alpha verwendet habe , habe ich unc path nicht mehr verwendet . konnte keine unterschiede mehr feststellen und hab auch nicht mehr dran gedacht. aber das sind alles dinge die ich natürlich versuchen werde :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das ist ein grundsätzlichen Windows Problem. Eine kontinuierliche HDD- Last ist nie auf der System- Festplatte zu erreichen, weil Windows ständig die HDD für sich selbst beansprucht. Also dürfen Timeshift und Recording- Folder nicht auf der Systemplatte liegen, wenn man Stotterei vermeiden will...
    Eine Ram Disk ist sicher ideal für Timeshift, da entsprechend schnell. Aber zwingend nötig ist das nicht. Man muss idealerweise für jeden Tuner eine eigene HDD haben. denn allein wenn ich mir vorstelle, das ARD HD, ZDF HD und Arte HD gleichzeitig mit nur einem Tuner aufgenommen werden können, ist die HDD- Last doch extrem. Ich hab zwei Tuner und bin ernsthaft am überlegen, ob ich noch eine dritte Platte in meinen HTPC einbaue... Platz und Platte wäre vorhanden. Nur ist der Rechner so schön leise (=unhörbar). Ob er das auch noch ist, wenn eine dritte Festplatte in dem Ding rödelt?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Was wäre ausreichend? eine 3,5" Platte mit 5400U/Min?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    3 HD Aufnahmen und zusätzlich Timeshift gleichzeitig, da reicht eine 5400er Platte nicht mehr ohne weiteres. Eine 7200er ist aber auch nicht wirklich besser. Wobei die eigentlichen Aufnahmen weniger betroffen sind als der Timeshift. Gibt man solche Aufnahmen wieder, wenn die Last nicht gar so hoch ist, kann man keine Fehler feststellen. Nur die Wiedergabe bei gleichzeitiger hoher HDD Last ist am Stottern.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

danke für die info. wie machen das dann die leute mit 5 - 6 klients? mehrere platten? oder doch ramdisk? das werde ich heute mal testen. dann weiß ich wenigstens was ich mit meinen 8 gig im server anfange

Users who are viewing this thread

Top Bottom