Probleme mit 2 HD Sendern auf selben Transponder (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit 2 HD Sendern auf selben Transponder

Hallo.
    Wenn 5 oder 6 Leute gleichzeitig "timeshiften", dann ist eine Ram Disk von am besten 14 GB (plus 2 GB fürs eigentliche System macht 16 GB) wohl ideal, denn es gibt aktuell noch nichts schnelleres als Ram...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Merkt man den Unterschied? Ich bezweifel es...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Zwischen Ram- Disk und HDD? Ganz sicher merkt man das. Nicht unbedingt bei nur einem Clienten und nur einem Tuner, aber wenn es mehr wird, garantiert.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ahh ok...
    weil ich hab den Unterschied wirklich nicht gemerkt, aber ich habe auch nur ein Tuner und benutze ihn nur selber ^^

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Dann braucht es bestimmt keine Ram Disk. Allerdings macht es trotzdem großen Sinn, eine getrennte Platte für das Betriebssystem und den Timeshift/Recording Ordner zu verwenden. Sonst kann es dir schnell passieren, das alles anfängt zu stottern, wenn eine Timer- Aufnahme läuft und du derweil etwas ganz anderes mit dem System machen willst. In einem SingleSeat System ist das imho sogar zwingend, da MePo nur noch am bocken ist, während eine Aufnahme läuft, sofern diese Aufnahme auf der gleichen Platte wie MePo (und Windows) stattfindet. Ich hab anfänglich nur eine HDD in meinem Rechner gehabt. Während einer laufenden TV Aufnahme war es unmöglich ein HD MKV anzusehen. Seitdem ich eine extra Platte für die Aufnahmen nutze besteht dieses Problem überhaupt nicht mehr...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja eine extra Platte macht sinn... werde ich auch machen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

ich habe jetzt nochmal getestet mit ramdisk, die funzt super. umschaltzeiten sind besser geworden.
    aber das problem bleibt:
    2 sender auf gleichem transponder, aber auf 2 verschiedenen floppydtvs: ruckeln beim live bild.
    sind die 2 sender auf verschiedenen transpondern habe ich keine probleme.

kann das an der sat anlage liegen? an den karten kann es ja fast nicht liegen, da zb sky sport1 hd und sky sport2 hd funzen, aber sky cinema hd und sky sport 1 hd nicht

nat geo hd und history hd funzen auch nicht. getrennt aber schon. und in kombi mit anderen hd sendern auch.

in der praxis ist das jetzt noch nicht so wichtig, weil ich der einzige user bin und vorerst nur hin und wieder beim aufnehmen ein problem hätte. wenn ich aber meinen eltern einen mediapc hinstelle wird das leider ein problem :(

edit: anscheinend habe ich das problem nur mit den sky sendern. ich habe mir gerade die hd+ karten eines bekannten geholt und da funzen zb vox hd und rtl hd, die ja auch auf dem selben transponder sind.
    das ist ziemlich komisch.
    ich befürchte fast ich muss damit leben oder hat noch jemand eine idee?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Wenn das nur bei SKY auftritt, dürfte es an der Verschlüsselung bzw am Entschlüsseln liegen. Vielleicht kommt der CAM durcheinander, wenn er für den gleichen Transponder an zwei verschiedene Karten senden muss. Warum werden denn überhaupt bei einem Transponder zwei Karten benutzt? Bei mir (allerdings nur FTA Programme) kommt das nicht vor. Wenn ich z.B. Arte HD aufnehme und ZDF HD schaue, wird stets nur eine Karte genutzt. Ich kann dann tatsächlich gleichzeitig auch noch ARD HD aufnehmen und es wird immer noch nur eine Karte genutzt...

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

das passiert deswegen weil ich mit einem alphacrypt +s02 karte anscheinend nur einen sender entschlüsseln kann. dann springt er beim zweiten sender um. das dauert leider ein paar sekunden.
    bei free sendern verhält es sich wie bei dir

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hast du in MP-TV Config auch eingestellt 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln?

Users who are viewing this thread

Top Bottom