Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So nachdem ich es endlich geschaft habe mein Board (Asus E35M1-M) in den S3 zu bekommen (Schuld war ein Grafiktreiber), scheitere ich jetzt daran, den Rechner wieder aus dem Standby zu wecken.


    Ich zähl mal kurz alles auf, woran ich schon gedoktort habe:
    - Netzwerkadapter ==> Energieverwaltung ==> Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen ==> Häckchen weggemacht

    - Netzwerkadapter ==> Erweitert ==>
    - Wake On Magic Paket = A
    - WOL Geschwindigkeit reduzieren = 10Mbit
    - Wake On mattern patch = A
    - WOL herunterfahren = A

    - und natürlich die entsprechenden Einträge im Bios gemacht



    Da ich schon so alles, was google zu dem Thema auspuckt ausprobiert habe, hoffe ich das jemand von Euch noch eine Idee hat, woran es liegen könnte.


    Momentaner Stand ist, dass ich den Rechner mittels Magic Paket z.B. über die Fritzbox oder einen WOL-Programm wecken kann. Dazu muß ich allerdings das Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wieder aktivieren, was zur Folge hat, dass die Netzlaufwerke auf dem Client nicht verfügbar sind. Leider funktioniert das WOL-Signal vom Client nicht, dass man in der MP-Konfiguration anschalten kann.


    Und was mir noch aufgefallen ist, egal welche Einstellungen ich vornehme die LAN-LED's sind im Standby immer aus.



    Also macht einfach ein paar Vorschläge, die Euch so in den Sinn kommen. Egal wie abwegig, ich werd sie trotzdem ausprobieren.


    :D schon einmal im voraus.


    Gruß
    frankteb
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    Hi,

    Funktioniert das Aufwachen, wenn du eine Tastatur verwendest? Mit was willst du denn im Endeffekt arbeiten? Fernbedienung?
    Hast du mal das MCE Standby Tool ausprobiert?
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    Hi,

    Funktioniert das Aufwachen, wenn du eine Tastatur verwendest? Mit was willst du denn im Endeffekt arbeiten? Fernbedienung?
    Hast du mal das MCE Standby Tool ausprobiert?

    - Aufwachen mittels Tastatur und Maus funktioniert
    - Ich möchte erreichen das der Server sobald ich den Client starte aus dem Standby aufwacht
    - MCE Standby Tool habe ich schon installiert, da kann man aber nichts für WOL einstellen


    Trotzdem :D
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    Batch datei schreiben. In den Auotstartordner in Windows packen.

    Das funktioniert leider nicht, da ich meinen Client ebenfalls aus dem S3 aufwecke und somit der Autostart-Ordner nicht ausgeführt wird.

    Trotzdem :D
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    Praktiker: Der Link sieht interessant und ein bisschen kompliziert aus. Werds mal auf jeden Fall mal ausprobieren. Allerdings ist Mittwochsabend Comendy auf Pro7, da kann ich leider nicht am Server rumbasteln und probieren.
     

    Praktiker

    Portal Member
    November 26, 2007
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    frankteb
    Dank bitte daran das du das auf dem Client und nicht auf dem Server einrichten musst ,-)
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    Dank bitte daran das du das auf dem Client und nicht auf dem Server einrichten musst ,-)

    So hatte ich das auch verstanden. Was mich nur stört, dass in dem Link was von 15 Sekunden Verzögerung steht. Das wäre mir zulang, aber vielleicht kann man die Zeit ja auch verkürzen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit aufwecken aus S3 ==> Brauche Input

    Hi.
    Momentaner Stand ist, dass ich den Rechner mittels Magic Paket z.B. über die Fritzbox oder einen WOL-Programm wecken kann. Dazu muß ich allerdings das Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wieder aktivieren, was zur Folge hat, dass die Netzlaufwerke auf dem Client nicht verfügbar sind. Leider funktioniert das WOL-Signal vom Client nicht, dass man in der MP-Konfiguration anschalten kann.
    DIe Netzlaufwerke werden so nicht eingebunden, weil Windows immer zu schnell aufgibt. Die Laufwerke sollen eingebunden werden, bevor die Netzwerkkarte überhaupt so weit ist. Ist eine ziemlich große Macke, die bisher alle Windows Versionen haben/hatten. Man sollte möglichst innerhalb von MP gar keine Netzlaufwerke sondern UNC Pfade nutzen. Also \\Server\Share statt Z:\Share. Die UNC Pfade sind immer da, sobald der entsprechende "Server" auch aktiv ist. Kannst du das nicht ohne große Umstände umändern, so hilft das Plugin NetworkDriveReconnector, welches die Netzlaufwerke innerhalb von MP wieder verbindet.

    Und wie ist deine Fritzbox konfiguriert? Bekommen die PC automatisch IP Adressen zugewiesen? Falls ja, stell das mal um, damit dein Server (zumindest der) eine feste IP Adresse bekommt. Sonst klappt das ganze WOL nämlich nicht wirklich zuverlässig. Man hann den DHCP Server in der Fritzbox trotzdem aktiv lassen, damit "fremde" Rechner automatisch eine der freien IP Adressen zugewiesen bekommen. Vergibst du z.B. IPÜ Adressen von .1 bis .99 für deine Rechner kannst du dne Adressraum des DHCP Servers auf .100 bis .250 stellen, damit sich dort nie etwas in die Queere kommt.
    Wenn du den PowerSheduler++ verwendest, der sendet auf alle Fälle ein Magic Packet, um den (TV-) Server aufzuwecken.

    Sonst ein kleines Batch mit 2 Zeilen in den Autostart:
    Code:
    cd c:\Wake-Hibernate\
    wolcmd 0123456789ab xxx.xxx.xxx.xxx 255.255.255.0 7 User Pass
    Wobei das Verzeichnis aus der ersten Zeile halt beliebig sein kann, Hauptsache die wolcmd.exe liegt darin. 0123456789ab ist die MAC Adresse, xxx.xxx.xxx.xxx die IP Adresse des Servers. User und Pass sind ein gültiger Benutzer samt Passwort auf dem Server. 7 ist der Port und sollte a) in allen Firewalls frei gegeben sein und b) nicht ohne Not geändert werden.
    Diese kleine Batch startet den Server bei jedem Neustart des Klienten automatisch. Soll der Server nur aufgeweckt werden, wenn MP gestartet wird, so kann man dieses Batch in der PS Konfig eintragen. Ist aber nur nötig, wenn es sich NICHT um den TV Server handelt. Der TV Server wird sowieso automatisch von MP gestartet (wenn man es entsprechend in der TV Sektion der Konfig eingestellt hat).

    15 Sekunden Wartezeit sind standardmäßig nur bei den PSTools vorgesehen. Dort kann man das per Parameter einstellen (auf auf 0). wolcmd.exe sendet das Magic Packet stets sofort.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom