Probleme mit der Kanalsuche Floppy DTV DVB-C (1 Viewer)

wolfbua

Portal Member
January 25, 2009
10
0
also wie das mit dem dünnen eis ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht,
auf jeden fall versteht mich nicht falsch, denn das möchte ich natürlich nicht machen,
zahle nähmlich sowieso durch meinen kabel betreiber den orf,
und somit darf ich den sowieso schauen :)

nur was ich mich frage warum brauche ich eine smartcard wenn der DVB-C Receiver diese nicht benötigt?

mfg

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    s**tc*m ist illegal also schleunigst von abstand nehmen

nur was ich mich frage warum brauche ich eine smartcard wenn der DVB-C Receiver diese nicht benötigt?

der reciver wird intern deine berechtigung aushandeln ,sprich er hat intern alles was er dafür braucht
    die tv karten haben diese technicken nicht und bieten aufgrund der verschieden verschlüsselung standards nur common interfaces CI an die dann wiederum
    Common-Access-Modul Cams ( ein Cam ist sowas wie ein übersetzer) aufnehmen wo dann deine Key karte vom provider drinn steckt

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    also wie das mit dem dünnen eis ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht,
    auf jeden fall versteht mich nicht falsch, denn das möchte ich natürlich nicht machen,
    zahle nähmlich sowieso durch meinen kabel betreiber den orf,
    und somit darf ich den sowieso schauen :)

Du darfst diesen schauen, richtig: Mit dem Receiver, der vermutlich intern ein Modul zum Entschlüsseln hat. Ich hab zum Beispiel auch hier beim digitalen Kabel mir 13th Street freischalten lassen; dieser Sender ist auch im Premiere Paket, was mich aber noch lange nicht berechtigt, über Sat mit irgendwelchen illegalen Methoden 13th Street aus dem Premiere-Paket zu schauen.

Es wird also kein Weg an CAM + Smartcard vorbeiführen.

wolfbua

Portal Member
    January 25, 2009
    10
    0
    alles klar,
    na dann werd ich halt orf aufnehmen woll knicken können...
    witzig finde ich nur das der fernseher orf auch ohne receiver kennt (gerade probiert).

naja somit hab ich nur noch 2 probleme,
    bei den meisten sender keine epg information (ist sicher einstellungssache???)

und sobald der rechner unterm fernseher steht habe ich ein extrenes flimmern am crt das dass alleinige hinsehen nicht zumutbar ist. :(

vielen dank

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    frag doch mal nach ob die eine schlüssel karte bekommen kannst die sind bestimmt nicht so
    dann musste nur noch raus finden welches verschlüsselungs modul die nutzen und dir dementsprechen das cam holen

Christoph21y

New Member
    February 13, 2009
    3
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich hatte das Problem auch, allerdings mit dem Schweizer Kabelnetz Betreiber Telezug (bzw. "Wasserwerke Zug").

Der Trick ist, dass du die Frequenz kennen musst, siehe TV-Server/Configuration/TVServers/ScanDVBC - MediaPortal Manual Documentation; ich hab die Frequenz über Umwege gefunden, indem ich auf deren Webseite eine Anleitung zum Einrichten einer digitalen Settop Box runtergeladen (http://www.wwz.ch/pdf/Kabelfernsehen/Kurzbedienungsanleitung_Version 07052007_VMA.pdf) und dann dort auf Seite 7 die Tabelle mit Frequenz, Symbolrate und Modulation gefunden habe.

In meinem Fall war die Frequenz 378000, SR 6900, Mod 64Q. Damit dann einen "manual scan" machen und gut ist, alle Sender werden in kürzester Zeit gefunden. Ist zwar ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber was soll's - es funktioniert.

Wegen der Entschlüsselung von ORF müsstest du dich erkundigen, welches Verfahren verwendet wird und dann entsprechend ein CAM und eine SmartCard bestellen, vermutlich das CAM bei einem beliebigen (Sat-)Shop und die SmartCard entweder beim Kabelnetzbetreiber (fänd ich jetzt logischer) oder aber direkt bei der ORF.

Hallo Fermin - vermutlich Nachbar.
    Ich habe es bei WWZ genauso angestellt wie Du... nur habe ich zwar die Sender gefunden, wenn ich das CAM rausgezogen hatte (und konnte auch die unverschlüsselten Sender sehen - z.B. ORF), nur wenn ich das CAM hineinschiebe - ist's aus. Auch Radio geht dann nicht mehr.
    Nun teil WWZ mit, man brauche auch die Network-ID... aber wo um Himmels Willen stellt man die ein? Wie ich Deiner Story entnehme, hast Du sie nirgends eingestellt...
    Welches CAM-Modul verwendest Du? Ich vermute, es liegt daran...

Grüsse aus RK - Christoph

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Wenn du ohne CAM alle Sender sehen konntest, würde ich ohne CAM weiterfahren :D Ansonsten hab ich wie unter digital everywhere - Tested DVB-C broadcaster angegeben ein Conax 4.0E Modul verwendet - bzw. zwei, da ich 2x DVB-C empfange.

Die Network ID brauchst du nicht; wenn MediaPortal die Sender gefunden hat, ist gut.

Christoph21y

New Member
    February 13, 2009
    3
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Zwischen Sender FINDEN und Sender SEHEN können, ist genau jeder feine Unterschied...
    Ohne gestecktes CAM-Modul (und natürlich Karte) sind (auch die verschlüsselten Programme) wenigstens zu finden (nicht aber zu sehen).

Da ich also ein Conax-Modul zur Karte habe, es aber offensichtlich nicht kompatibel ist, würdest Du mir sagen, welches (genau) Du hast? Da weiss ich wenigstens, dass es geht.
    Die Kpompatibilitätsliste hilft mir nicht so, es gibt so viele Hersteller... und einen - einen Falschen - habe ich ja offensichtlich schon gewählt...

Danke im Voraus & Gruss

Christoph21y

New Member
    February 13, 2009
    3
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ok, habe es selbst gefunden... es war ein falsches CAM-Modul. Nur, falls hier mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.. ;)

RomN

Portal Member
    February 3, 2009
    40
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Wasserwerke hat das Conax Modul von Technisat, und nur das von Technisat alle andern funktionieren schlecht oder gar nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom