Probleme mit DXVA und PDVD9 (2 Viewers)

Rewyn

Portal Member
January 8, 2010
24
2
Home Country
Austria Austria
AW: Probleme mit DXVA und PDVD9

Kleines Update:
Hab gerade wieder mal PDVD10 am laufen.
Hab testweise mal Cool'n'Quiet im Bios mal deaktiviert. Dadurch läuft der Prozessor nun Erwartungsgemäß immer auf 2,5Ghz.
So komme ich bei SD LiveTV auf ca. 25% Auslastung. Bei HDTV aber auf 10%.

Die Microsoft Codecs verwenden DXVA scheinbar auch nur im HDTV.

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Bin gestern noch beim Einrichten gewesen und habe jetzt WIN7 32bit und alle Treiber installiert (Catalyst 10.5). Da ich ein Mediaportal Neuling bin möchte ich am Anfang gleich mal so viel wie möglich richtig machen und nicht tausendmal codecs installieren und deinstallieren.

Meine Idee wäre gewesen:
- SAF 5.0 unlocked
- brauche ich hier noch PowerDVD (hätte die 10er Version)?

Vielleicht kann man ja eine Übersicht machen:

Nvidia ---> folgende Codecs
ATI --> folgende Codecs
.....

Macht sowas Sinn?

Schon mal danke.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Für SAF 5.0 unlocked brauchst du nicht auch noch PowerDVD. Allerdings hat SAF 5.0 nur die 9er Version, soweit ich weiß.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich persönlich mag Codec Packs nicht. Eine Empfehlung die "rundum sorglos" ist habe ich momentan nicht, probiere selber noch herum ;). Auf einem client verwende ich zB nur ffdshow (für alles), auf einem anderen ffdshow und CoreAVC und wieder auf einem anderen ffdshow und PowerDVD 9.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

alles richtig was hier so geschrieben wird - codec ist immer knifflige geschichte und abhängig von der hardware.
    bei einem funktioniert beim anderen nicht.
    ich habe da bisschen eigene philosophie und erfahrungen die ich mal kund tue.
    faustregel :
    ati = SAF
    nvidia = coreavc/cyberlink für hd und bei win7 die microsoft oder integrierten von mp für SD und mpeg sowie avi/divx.
    und jetzt kommts . . . alle pochen wie verrückt auf dxva (klar bringt es vorteile bzgl. cpu last) !
    aber dxva ist nicht zwingend ein qualigarant !

aber überlegt bitte mal, muss ich ums verrecken tagelange codectesterei auf mich nehmen (bis zum salat) um dxva auf trab zu bringen ?
    wenn z.b meine ati graka plus coreavc oder irgendein anderer codec ohne dxva, wunderbar funzt (quali) und dabei 25% cpu habe = graka nun 10% last - oder ich quäle mich um die cpu auf 10% zu bekommen und graka läuft auf 80% last !
    irgendwie komisch wa bzw. wiedersprüchlich !
    bei mir läuft ati und SAF nämlich nicht zufriedenstellend trotz dxva !

muss aber extra anführen, das dies meine ansicht ist und sich auf relativ leistungsstarke cpu bezieht.
    wenn ich aber mal so die "systemspezifikationen" manch user lese reicht es völlig aus !
    mein htpc mit ati läuft ohne dxva !!! bei cpu 20% - HD TV graka muss nicht viel machen . . . na und ??? prima bild und gut iss !

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    mrbonsen

danke für die Zusammenfassung.

das ich mir meinen HTPC erstmal schmal (Leistung und Abwärme so gering wie möglich) gebaut habe ist für mich das Thema schon sehr interessant. Für mich persönlich muss ein HTPC nicht eine Quadcore haben, aber ich verstehe natürlich dein Argument. Wenn die CPU schon mal da ist und es geht, warum soll ich mich dann noch spielen. Ich glaube aber für viele User ist es wichtig ein günstiges und schmales System (einmal mehr, einmal weniger Reserven) zu haben.

Danke

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

schon klar - deutlicher gesagt, ist es egal ob die graka mit 80% last läuft (mit dxva) und cpu mit 10% ODER umgedreht (ohne dxva) !
    unter dem strich kommt genau das gleiche raus, was du gerade beschreibst.
    die summe beider komponente unter last bleibt die gleiche - nur anders verteilt.

mein argument bezieht sich nicht auf quad oder meine cpu sondern darauf, das die gesamten aufgeführten cpu keine probleme hätten, wenn die gpu das rändern nicht übernimmt.
    somit fällt das ewige codecgefrimel weg ! (immer vorrausgesetzt quali stimmt)

grundsätzlich ist klar wie ein htpc bzgl. hardware aussehen muss !

adoga

Portal Member
    December 10, 2010
    5
    0

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn man ein slim htpc gehäuse hat, die nicht gut belüftet ist wie bei mir, macht sinn die renderaufgabe zu verteilen, damit es verhindert wird, dass ein lüfter höhe gerüsche macht. Bei mir (ati HD4200, AMD II X2 250) darf keiner von beiden über 30% laufen (stünden hin weg), um meine ruhe zu haben (ubrigens ich habe nur 80mm gehaüe lüfter und big shuriken für cpu). Bei einem normalen htpc-box spielt das wirklich keine rolle, da man mehrere 90-120mm lüfter einbauen und das Tempo regeln kann. Ich werde in Zukunft eine normale Gehäuse zulegen, damit ich auch nicht immer auf dxva achten muss.

Users who are viewing this thread

Top Bottom