Probleme mit Hipermedia HMC-2K53A-A3 - Gehäuse (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Zum VFD: Ich würde schon gerne sehen, dass auch andere Programmdaten ausgelesen werden, wie zB PowerDVD oder iTunes oder VLC...

"Auslesen" kann so ein Display absolut Nichts. Dafür benötigst du Software wie z.B. LCDHype und die entsprechenden Scripte. Evtl. hat die Herstellersoftware da ein paar Möglichkeiten. Ein "Multiscript" für alle Programme gibt es nicht und lässt sich auch nicht erstellen. Es wäre also noch zwischen den Scripten zu switchen. Von den aufgeführten Programmen sind auch nicht allzu viele Infos zu erwarten, das wäre Titel (nur wenn vorhanden), Laufzeit und abgelaufene Spielzeit. Läuft andere Display-Software ist eine Ansteuerung durch MP nicht möglich.
Fazit: Alles zusammengefasst, für einen HTPC ein denkbar ungünstiges Scenario.

anderschw

Portal Member
February 27, 2008
16
1
Habe das Gehäuse auch im Einsatz. Unter XP hat die Fernbedienung nicht funktioniert, für das Display habe ich den Originaltreiber installiert.
Erst nach der Installation von Vista (Home Premium) hat die Fernbedienung + Display (mit dem mitgelieferten BETA Driver) ohne Probleme funktioniert.
Das Display zeigt unter MP die Uhrzeit an. Unter dem MCE wird noch der Kanal des Fernsehens und bei DVDs das Kapitel angezeigt.
Als Fernbedienung nutze ich die Logitec 885 Remote, mit der Einstellung aus der Logitec Seite kann ich alle Geräte (Receiver, Rechner + Fernseher) ohne Probleme steuern.
Hat denn jmd in dem System nen Phenom drin, ist die Kühlleistung ausreichend?
Mit der Kühlung war das so ein Problem, aus 'Ästetischen Gründen" musste das Gehäuse auf den Receiver und hat nach Oben nur ca. 4 cm Platz. Die ersten Versuche waren nicht sonderlich Erfolgsversprechend > 90°C und ein Absturz war das Ergebnis.
Aktuell habe ich picoPSU Netzteil + Notebooknetzteil im Einsatz, das interne ziemlich laute Netzteil wurde rausgeschmissen. Zur besseren Kühlung habe ich noch 2 Lüfter 100mm / 80mm in das Gehäuse integriert (der 100mm Lüfter unter der Festplatte, der 80cm Lüfter unter dem Lüftereinlass des ehemaligen Netzteils. Jetzt sind es <60° unter Vollast. Mit einem Phenom halte ich es trotzdem problematisch (bei mir läuft ein 4850e) und der ist mir von der Kühlung schon fast zu laut. Ich halte auch den Phenom nicht für notwendig. Ich habe ca. 30% Last beim Abspielen einer BlueRay, warum also einen Phenom?

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Wie seid ihr mit der Sende- Empfangsleistung der Fernbedienung zufrieden? Finde, daß sie irgendwie sehr träge reagiert. Ich bekomme außerdem auch den MCE Remote Replacement Treiber nicht zum laufen, hat jmd. vielleicht ne Ahnung wie das funktionieren könnte? Gruß Daniel

anderschw

Portal Member
February 27, 2008
16
1
ich bin mit der Fernbedienung zufrieden. Ich nutze wie gesagt die Logitec 885. Aus ca. 5 Meter Entfernung kein Problem. Die mitgelieferte nutze ich nur ab und zu. Die hat aber auch aus dieser Entfernung funktioniert.
Langsame Umschaltzeiten habe ich nur ab und zu bei TV (hier hat geholfen den Timeshift auf eine SD Karte durchzuführen).
Ab und an genehmigt sich das MediaPortal eine "Auszeit", dann geht ne ganze Zeit nichts mehr. Hat aber meiner Meinung nach mit den Netz bei mir zu tun (viele Verzeichnisse / Datein im Verzeichnis)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Kann ich beim Anschließen von dem Empfänger irgendwie was falsch gemacht haben? den Extender, der hinten am Gehäuse angeschlossen wird, brauche ich ja nicht, oder? Hatte vorher die MCE V2 mit dazugehörigem Empfänger in betrieb, da war ein Super Empfang. Jetzt mit dem internen Empfänger funktioniert die MCE V2 zwar auch, aber eben mit schlechterem Empfang. Auch läßt sich der Replacement Treiber nicht installieren, weiß jemand Rat?

Gruß Daniel

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
ich bin mit der Fernbedienung zufrieden. Ich nutze wie gesagt die Logitec 885. Aus ca. 5 Meter Entfernung kein Problem. Die mitgelieferte nutze ich nur ab und zu. Die hat aber auch aus dieser Entfernung funktioniert.
Langsame Umschaltzeiten habe ich nur ab und zu bei TV (hier hat geholfen den Timeshift auf eine SD Karte durchzuführen).
Ab und an genehmigt sich das MediaPortal eine "Auszeit", dann geht ne ganze Zeit nichts mehr. Hat aber meiner Meinung nach mit den Netz bei mir zu tun (viele Verzeichnisse / Datein im Verzeichnis)

Nutzt Du für die Harmony auch den internen Empfänger? Egal welche Fernbedienung ich nehme, der Empfang ist viel schlechter als mit dem originalen MCE V2 Empfänger. Ich weiß keinen Rat mehr. Wenn ich eine Taste drücke leuchtet am Gerät die rote LED, aber es passiert nicht immer was. Hast Du den ehome Treiber und in MP einfach nur MCE Remote angehackt?

Gruß Daniel

anderschw

Portal Member
February 27, 2008
16
1
Nutzt Du für die Harmony auch den internen Empfänger?
Ich habe nichts verändert am Gehäuse. Ich nutze den internen eingebauten Empfänger. Den externen Empfänger, der mitgeliefert wurde und anscheinend hinten an der Buchse angeschlossen werden soll, habe ich noch nie probiert.
Ich habe einfach Vista installiert, und das wars.
Hast du den ehome Prozess von Vista Media Center vielleicht noch am laufen?
Dann werden ggf. die Befehle der Fernbedienung an das MCE gesendet. Erkennbar ist das am ehome Prozess im Taskmanager.
Da du Vista Ultimate einsetzt, wie verhält sich die Fernbedienung unter dem MCE hast du da auch Probleme?
Für die Benutzung des MP habe ich nur den Standard ehome Prozess umbenannt, damit er nicht beim Einsatz der Fernbedienung gestartet wird (einfach die Datei Windows\System32\ehome\ehome.exe umbenennen, glaub so ist das Verzeichnis, sonst im Windowszeichnis mal suchen)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Nutzt Du für die Harmony auch den internen Empfänger?
Ich habe nichts verändert am Gehäuse. Ich nutze den internen eingebauten Empfänger. Den externen Empfänger, der mitgeliefert wurde und anscheinend hinten an der Buchse angeschlossen werden soll, habe ich noch nie probiert.
Ich habe einfach Vista installiert, und das wars.
Hast du den ehome Prozess von Vista Media Center vielleicht noch am laufen?
Dann werden ggf. die Befehle der Fernbedienung an das MCE gesendet. Erkennbar ist das am ehome Prozess im Taskmanager.
Da du Vista Ultimate einsetzt, wie verhält sich die Fernbedienung unter dem MCE hast du da auch Probleme?
Für die Benutzung des MP habe ich nur den Standard ehome Prozess umbenannt, damit er nicht beim Einsatz der Fernbedienung gestartet wird (einfach die Datei Windows\System32\ehome\ehome.exe umbenennen, glaub so ist das Verzeichnis, sonst im Windowszeichnis mal suchen)

Danke für den Tip, das kann ich mal probieren, ich habe das MC nur durch die Programmverknüpfungen unterdrückt, der EHome Service ist bestimmt noch am laufen, daran kann es liegen.

Gruß Daniel

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Also der eHome Prozess lief nicht mehr, so langsam weiß ich keinen Rat mehr, Fernbedienung geht zwar, aber doch sehr schlecht.
anderschw
Was hast Du für ein Notebook Netzteil und welche Version des picoPSU hast du verbaut?

Gruß Daniel

anderschw

Portal Member
February 27, 2008
16
1
Ich hab die Version picoPSU mit beliebigen Spannungen (12-25V).
Das Netzteil ist ein Universalnetzteil von HAMA mit 19V / 120W
Das erste Netzteil, welches ich gekauft habe hatte einen Lüfter und war genauso laut wie das originale :mad:
Es gibt übrigens von ich-bin-leise ein Komplettset PicoPSU + Notebooknetzteil.
Hast du schon mal probiert was passiert, wenn man an die Buchse hinten den mitgelieferten Empfänger anschließt?

Gruß
Werner

Users who are viewing this thread

Top Bottom