Probleme mit Live-TV im Multi-Seat Betrieb (2 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen Server in betrieb, der auch als TV-Server läuft. Dabei sind mir 2 Punkte negativ aufgefallen, bei denen ich nicht weiß wie ich sie lösen kann.

1. Schaut ein Client einen Sender und der zweite schaltet beim zappen auf den gleichen Sender, kommt es bei beiden zu Stotterern und Standbildern. Ich verstehe nicht wieso, denn eigentlich schaltet sich der zweite Client doch auf den vorhandenen TS-Buffer des ersten auf. Auch ein Umstellen per /debugmode hat das Problem nicht verbessert. Gibt es dafür einen Lösungsansatz oder sogar schon eine richtige Lösung?

2. Schaut man einige Zeit einen Sender und will dann per Programmliste auf einen anderen Sender umschalten, dauert das Laden der Programmliste sehr lange und erzeugt wärend dessen ein Standbild. Die festplatte am Server läd dann wie verrückt. Hat man vor kurzen gezappt, geht es sehr schnell mit dem Aufbau der Liste.

Ich setze MySQL als Datenbank ein, da auf dem Server auch ne Website läuft. Kann ich eventuell da etwas optimieren, damit es in Zukunft schneller geht? Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Palm_Maniac

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich geh mal davon aus das die Datenbank auf ein Festplatte liegt.
    Kann sein, dass die Platte(wo die Datenbank liegt) nach längerem Gebrauch in Standby geht? Die Reaktionszeiten einer Festplatte ist schlecht.

Genau wie Timeshift. Da ist der Datendurchsatz zu niedrig und die schlechte Reaktionszeit :)
    Versuch doch mal Timeshift in eine RamDISK zu stecken, um zu testen ob es dann besser läuft.
    Die Datenbank... vielleicht ist die zu voll :D

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    1. Wie ist den der Server am Netzwerk angeschlossen. Und wie die Clients ?
    2. Ist gelegentlich auch bei Mir so .....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die festplatte am Server läd dann wie verrückt.
    Das deutet auf wenig RAM hin. Das Rappeln auf der HDD ist vermutlich die Auslagerungsdatei von Windows..

Wie schon gesagt, Timeshift in eine RAM Disk.

Und die MySQL Versionen für Windows sind in letzter Zeit ziemliche Ressourcen Fresser. Warum weiß ich nicht, aber mein MySQL verursacht auch wenn gar nichts anliegt alle ca. 30 Sekunden für ein paar Sekunden auf einem Kern 100% CPU Last. Da ich nur zwei zur Verfügung habe, ist das echt heftig...
    Ich will die Tage mal versuchen MSSQL als DB zu nutzen. Mal sehen, ob das besser klappt.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Und die MySQL Versionen für Windows sind in letzter Zeit ziemliche Ressourcen Fresser. Warum weiß ich nicht, aber mein MySQL verursacht auch wenn gar nichts anliegt alle ca. 30 Sekunden für ein paar Sekunden auf einem Kern 100% CPU Last. Da ich nur zwei zur Verfügung habe, ist das echt heftig...
    Ich will die Tage mal versuchen MSSQL als DB zu nutzen. Mal sehen, ob das besser klappt.

Viel Spaß ^^
    Ich kann nur sagen, dass mir persönlich der MySQL Server am besten gefällt, weil sich das MS Zeug so tief und breitgefächert ins System eingräbt. Das merkste bei der Installation und der Deinstallation daran, dass es ewig dauert. Von der Geschwindigkeit her sollte MySQL (die verwendte MYISAM Engine) auch flotter sein als nen SQL Express Server. Allerdings würden mich deine Erfahrungen und dein Urteil, nachdem du MP mit MSSQL getestet hast, doch interessieren :)[/quote]

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Am RAM kann es nicht liegen, denn ich hab dem 8GB RAM spendiert. Die Datenbank liegt auf C, welche eigentlich nicht in Standby gehen sollte. Immerhin rödelt in MySQL auch mein Forum rum.

Alle Rechner sind per Gigabit Netzwerk verbunden, kein WLAN. Den Timeshift hab ich als erste Partition auf einer neuen 1TB-Platte mit 7200rpm und 32MB Cache. Das sollte doch reichen. Werden unterschiedliche HD Sender geschaut, klappt es auch ohne Ruckler oder sonstiger Störungen. Trotz allem habe ich mal Richtung SSD für TS überlegt. Von ner RAM-Disk bin ich nicht so begeistert, da ich bis jetzt keine gute RAM-Disk Soft für Win 7 64bit gefunden habe und die guten sind zu teuer.

Ich habe gestern Abend nochmal mit UNC-Pfaden rumgespielt. Komisch war, das wenn ich auf den gleichen Sender geschaltet habe wie der erste Client, ich den gesamten Pufer von vorne gesehen habe. Bei mir lief also nicht sofort das aktuelle Programm sondern das, was dort vorher geschaut wurde. Spulen ging auch nicht. Komisch. Hab dann wieder auf rtsp umgestellt. Ich muß dazu sagen, dass ich nur meinen Client umgestelt hatte, nicht auch den 2.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Trotz allem habe ich mal Richtung SSD für TS überlegt. Von ner RAM-Disk bin ich nicht so begeistert, da ich bis jetzt keine gute RAM-Disk Soft für Win 7 64bit gefunden habe und die guten sind zu teuer.
    Keine gute Idee, Timeshift auf ner SSD. Die hält keine 3 Monate durch, garantiert. Auch wenn alle sagen, das die SSD inzwischen besser halten, so musste ich doch von 5 SSD 4 innerhalb der ersten 6 Monate auf Garantie austauschen. Eine davon sogar gleich zweimal. SSD sind sauschnell und ich möchte sie nie mehr missen, aber so ein "Plattenschrubber" wie Timeshift ist absolutes Gift für jede SSD.Obendrein haben sich bei mir Windows und Timeshift auf einer SSD überhaupt nicht vertragen. Bei den aktuellen RAM Preisen ist die einzig sinnvolle Lösung für Timeshift eine RAM Disk,

Was die RAM Disk Software betrifft, die beste Software für Win 32 und!!! Win 64 ist die einzige Open Source RAM Disk Software auf dem Markt. Demzufolge natürlich komplett kostenlos. Nur 300 kb große Installationsdatei, rattenschnell, extrem stabil, keinerlei Größenbeschränkungen, selbst unter Win32 sind 8 oder 12 oder noch mehr GB RAM Disk möglich, man kann auch ISO Files als virtuelle Laufwerke damit ganz einfach mounten, genau so leicht ISO Files von jedem beliebigen Laufwerk (nicht nur DVD/BD) erzeugen, usw... Diese "eierlegende Wollmilchsau" heißt IMDisk. Wird inzwischen von sehr vielen hier im Forum genutzt, keinerlei Probleme bisher aufgetaucht. Hier gibt es alles wissenswerte darüber:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409/

Ich hab IMDisk seit Monaten auf Win 7 x64 am laufen. Einmal vernünftig konfiguriert, kann man das Ganze anschließend komplett vergessen. Das Ding funktioniert einfach, so das man sich nie wieder Gedanken darum machen muss.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    IMDisk jaaa! Was besseres gibt es nicht...
    Hatte das Thema RAM Disk schon aufgegeben, weil es zuerst unstabil war. Aber jetzt mit IMDisk SUPER!!!

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal mit der RAM-Disk als TS-Speicher umgespielt. Ich habe jetzt keinen Unterschied zwischen dem Speicher auf meiner HDD oder RAM gesehen. Auch da kam es zu Rucklern, wenn ich auf dem selben Kanal geschaltet habe wie der erste Client. Aber das Programm IMDisk funktioniert wirklich super. Das beste bisher, was ich getestet hatte.

Etwas anderes hat sich aber sehr positiv ausgewirkt, auf die Umschaltgeschwindigkeit und auf die Ruckler beim aufschalten, die jetzt nicht mehr so heftig ausfallen. Alle PCs und HTPCs sind per Gigabit-Netzwerk bei mir verbunden. Ich habe nun bei allen HTPCs und dem Server Jumbo-Frames in den Netzwerkkarten aktiviert und auf 9k gestellt. Wie in einem Bericht erwähnt, habe ich eine Steigerung des Datendurchsatzes von ca. 40% festgestellt. Außerdem reagiert alles rund um MP und Live-TV viel schneller.

Damit das klappt, müssen außer den Netzwerkkarten auch die einsetzten Switches kompatibel zu den Jumbo-Frames sein. Probierts mal aus, falls noch nicht geschehen. Das ganze System wird wärend der Datentransfers schneller, da die Interuptlast der Netzwerkkarte auf das System deutlich kleiner wird. Jumbo-Frames aktiviert und stellt man über die Eigenschaften der Netzwerkkarte ein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom