Probleme mit Live-TV im Multi-Seat Betrieb (1 Viewer)

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
Versuch macht klug würde ich mal sagen. Kann mir zwar nicht vorstellen das 40% eine realistische Größe sind, aber na gut.
 

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Beim kopieren von großen Dateien macht sich das natürlich extremer bemerkbar. Aber ich muß sagen, die Reaktionszeit beim Umschalten oder aufschalten geht jetzt fast so schnell wie bei meinen RAM-Disk Tests.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Gott was für Probleme. Alles klappt, nur die HD-Sender ARD und ZDF machen mich Wahnsinnig. Wenn ein Client ZDF-HD schaut und der andere schaltet ebenfalls dahin, brauchts beim 2. bis zu 4 anläufe, bis es ein flüssiges Bild gibt. Es läuft meistens kurz an, dann Standbild. Also Stream anhalten und neu versuchen bis es geht. Und das jetzt zur EM ist nicht gerade das, was man sich wünscht. Auch gerade wenn man MP in Betrieb zeigen will. Ich hoffe mal auf V1.3.0 in der Hoffnung, dass es dort besser wird.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Viel Spaß ^^
    Ich kann nur sagen, dass mir persönlich der MySQL Server am besten gefällt, weil sich das MS Zeug so tief und breitgefächert ins System eingräbt. Das merkste bei der Installation und der Deinstallation daran, dass es ewig dauert. Von der Geschwindigkeit her sollte MySQL (die verwendte MYISAM Engine) auch flotter sein als nen SQL Express Server. Allerdings würden mich deine Erfahrungen und dein Urteil, nachdem du MP mit MSSQL getestet hast, doch interessieren :)
    Hab seit heute MS SQL Express 2005 als Datenbank Server laufen (auf Win7 x64). Anfänglich gab es ein paar Umstellungsschwierigkeiten, so hat mich eine Meldung über einen blockierten TCP Port zur Verzweiflung getrieben, wo ich doch gar keine Firewall laufen hab (im Router schon, aber die blockt doch nur extern). Nach zweimaligem Wechsel von IP auf Name des PC und zurück geht jetzt alles, warum auch immer. Und die CPU Last im Idle ist von 50% auf 0% zurückgegangen. Das bekommt auch MP selbst extrem gut. Scrollen im EPG, programmieren von Aufnahmen, usw geht alles viel flüssiger. Das ganze leistungshungrige GUI von MP reagiert geschmeidiger, nun da es sich die gesamte CPU Leistung einverleiben kann.

    Für mich eine ganz massive Verbesserung gegenüber MySQL 5.1 und allemal den etwas höheren Aufwand bei der Installation wert...
     

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Keine gute Idee, Timeshift auf ner SSD. Die hält keine 3 Monate durch, garantiert. Auch wenn alle sagen, das die SSD inzwischen besser halten, so musste ich doch von 5 SSD 4 innerhalb der ersten 6 Monate auf Garantie austauschen. Eine davon sogar gleich zweimal. SSD sind sauschnell und ich möchte sie nie mehr missen, aber so ein "Plattenschrubber" wie Timeshift ist absolutes Gift für jede SSD.Obendrein haben sich bei mir Windows und Timeshift auf einer SSD überhaupt nicht vertragen. Bei den aktuellen RAM Preisen ist die einzig sinnvolle Lösung für Timeshift eine RAM Disk,

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Die OCZ Vertex 2 die du verwendest zählt nicht gerade zu den zuverlässigsten SSDs auf den Markt. Die Baureihe von OCZ fallen gerne mal aus. Mittlerweile kann man sagen, das Marken SSDs a la Intel, Crucial sehr zuverlässig sind. Ich selbst habe eine 40GB Intel SSD im HTPC und diese betreibe ich schon fast 1,5 Jahre mit täglichen Timeshift ohne Probleme. Lasst euch BITTE NICHT einreden, dass SSDs nichts für Timeshifting sind.

    Setzt man wie gesagt auf eine Marken SSD, kann man diese problemlos über mehrere Jahre hinweg als Timeshift Buffer betreiben. Aber bitte Finger weg von OCZ. Lieber 20 € mehr ausgeben...
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden also irgendwie kann ich mir das nichso recht vorstellen...Da war eventuell vorher irgendwas mit der MySQL Installation nich in Ordnung.
    Meiner Erfahrung is MySQL deutlich unkomplizierter und normalerweise auch schneller (kommt auf die verwendete Storage Engine (MyISam is die flotteste) an).
    Zudem hat man beim MySQL Server mehr kontrolle darüber, welche und wieviel Systemressourcen genutzt werden sollen.
    Aber irgendwie hast mich neugierig gemacht und evtl. teste ich das auch mal, allerdings werde ich davor den MySQL Server 5.5 testen...der is nochma deutlich flotter als die doch scho ältere 5.1 version.
    Gibts eigentlich irgendwo die SQL Skripte um die Datenbanken (MySQL und MSSQL) manuell über die Admin Oberfläche des jeweiligen Servers zu erstellen?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mal ab davon, das SSD beim Schreiben nicht schnell sind, zumindest nicht schneller als eine HDD, und somit für Timeshift ohnehin keine Vorteile bringen, so kann jeder erzählen, wie lange eine SSD schon hält. Fakt ist, das ich 80% aller SSD (und das sind nicht nur OCZ gewesen, im Gegenteil, die einzige immer noch laufende ist eine OCZ Vertex 2, nämlich die in meinem eigenen HTPC) in meinem Umfeld innerhalb der ersten 6 Monate austauschen musste, weil sie defekt waren. Das ist mit HDD nie so gewesen.

    @legnod
    Ich hab die Installationsdateien von sowohl 5.1 als auch 5.5 mehrfach neu geladen, Windows frisch aufgesetzt, und auch sonst alles probiert. Hat nichts geholfen... Als ich noch mit Win7 x86 unterwegs war, lief MySQL noch ganz normal. Aber die 64 Bit Windows- Version ist total vermurkst. Leider kann man die 32 Bit Version erst gar nicht installieren.... Auf Linux macht die 64 Bit Version ja auch keine Probleme... Ist aber auch egal, jetzt hab ich SQL Express 2005 drauf (übrigens ist das eine 32 Bit Version...) und alles lüpp wie et soll. Vorher hat der TV Server (V 1.2.3) so im Schnitt 20% CPU Last gemacht, jetzt sind es noch 2%, der MySqld hat ca 50% gemacht, der SQL Server macht 0%... Und ich hab den TV Server (geschweige denn Windows) nicht mal neu installiert beim Umstieg auf SQL Express.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom