Hab seit heute MS SQL Express 2005 als Datenbank Server laufen (auf Win7 x64). Anfänglich gab es ein paar Umstellungsschwierigkeiten, so hat mich eine Meldung über einen blockierten TCP Port zur Verzweiflung getrieben, wo ich doch gar keine Firewall laufen hab (im Router schon, aber die blockt doch nur extern). Nach zweimaligem Wechsel von IP auf Name des PC und zurück geht jetzt alles, warum auch immer. Und die CPU Last im Idle ist von 50% auf 0% zurückgegangen. Das bekommt auch MP selbst extrem gut. Scrollen im EPG, programmieren von Aufnahmen, usw geht alles viel flüssiger. Das ganze leistungshungrige GUI von MP reagiert geschmeidiger, nun da es sich die gesamte CPU Leistung einverleiben kann.Viel Spaß ^^
Ich kann nur sagen, dass mir persönlich der MySQL Server am besten gefällt, weil sich das MS Zeug so tief und breitgefächert ins System eingräbt. Das merkste bei der Installation und der Deinstallation daran, dass es ewig dauert. Von der Geschwindigkeit her sollte MySQL (die verwendte MYISAM Engine) auch flotter sein als nen SQL Express Server. Allerdings würden mich deine Erfahrungen und dein Urteil, nachdem du MP mit MSSQL getestet hast, doch interessieren
Keine gute Idee, Timeshift auf ner SSD. Die hält keine 3 Monate durch, garantiert. Auch wenn alle sagen, das die SSD inzwischen besser halten, so musste ich doch von 5 SSD 4 innerhalb der ersten 6 Monate auf Garantie austauschen. Eine davon sogar gleich zweimal. SSD sind sauschnell und ich möchte sie nie mehr missen, aber so ein "Plattenschrubber" wie Timeshift ist absolutes Gift für jede SSD.Obendrein haben sich bei mir Windows und Timeshift auf einer SSD überhaupt nicht vertragen. Bei den aktuellen RAM Preisen ist die einzig sinnvolle Lösung für Timeshift eine RAM Disk,