Probleme mit Refresh-Rate-Wechsel: Bild bleibt schwarz (1 Viewer)

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
185
22
49
Germany Germany
Country flag
Seit ein paar Wochen habe ich folgende Probleme mit MP 1.16:

1. Obwohl ich als Details Refresh Rate 23 eingestellt habe, startet MediaPortal immer mit der Refresh Rate, die das Programm / der PC beim Ausschalten hatte.

2. Wenn während Media Portal läuft, die Refresh Rate geändert wird, bleibt auch nach dem Wechsel der Bildschirm schwarz. Der PC wechselt zwar korrekt, wie ich an der eingeblendeten Infofenster des Beamers sehe, doch es kommt kein Bild mehr. Der Ton aber läuft weiter.
Auch wenn kein Film läuft, bleibt das Bild nach einem Wechsel schwarz. Dies passiert nur bei MP. Bei allen anderen Programmen kann ich die Refresh Rate wechseln wie ich will, das Bild kommt danach wieder.
Durch langes Probieren konnte ich Folgendes feststellen: Wenn ich während MP aktiv ist und der Bildschirm schwarz bleibt ein anderes Fenster öffne bspw. den Explorer oder das Infofenster von ReClock einblende, kommt das Bild wieder. Es bleibt auch, wenn ich das Fenster des anderen Programms geschlossen habe. Nur wenn MP nicht im Fullscreen Mode läuft, klappt der Wechsel.

Ich hatte mal den ccleaner drüber laufen lassen. Danach funktionierte es eine Weile. Doch dies bringt nun auch keinen Erfolg mehr. Ich weiß auch nicht, ob das kurzfristige Funktionieren mit dem ccleaner zusammenhing oder ein Zufall war.
So oder so über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn so wird das Seherlebnis doch ziemlich getrübt.

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
 
Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,424
    152
    Germany Germany
    Country flag
    Ich unterstelle mal, dass du ein aktuelles Windows 10 verwendest.
    Dann Installiere die aktuelle Version von Mediaportal. Dann kannst du unter den Startup/Resume Settings eine Umgehungslösung für den schwarzen Bildschirm aktivieren.
    Damit könnte das Problem behoben sein.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    185
    22
    49
    Germany Germany
    Country flag
    Ich hatte mal bei den changelogs geschaut und da nur Änderungen für TV und Musik gefunden. Gibt es noch andere Änderungen?
    Wie würde diese Umgehungslösung aussehen?

    Des Weiteren hab ich Schiss eine neue Version zu installieren, weil der User mrbonsen mir vor 1,5 Jahren eine individuelle Oberfläche gezimmert hatte und ich nicht weiß, ob die dann überlebt

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Des Weiteren hab ich Schiss eine neue Version zu installieren, weil der User mrbonsen mir vor 1,5 Jahren eine individuelle Oberfläche gezimmert hatte und ich nicht weiß, ob die dann überlebt
    funktioniert (y), mod Skin ordner sichern.
    orig. Skin installieren raus schieben und den mod reinschieben. Cache leeren und starten.
    wenn du 100% sicher gehen möchtstest C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal die StreamedMPConfig.xml auch sichern.
    nach streamed Setup einfach diese XML überschreiben mit der gesicherten ;)

    ich bin ständig am "neu" installieren mit pre oder final Versionen auf meinem hauptrechner (test) meine Einrichtung von mp dauert ca 5-10 min da ich alles relevante sichere und nur in die neue Version verschiebe. nichts zu konfigurieren mp startet wie gewohnt.
     
    Last edited:

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    185
    22
    49
    Germany Germany
    Country flag
    @ mrbonsen: Dann versuche ich das vielleicht mal.
    Welche Neuerungen bringt denn die letzte Version noch?

    @ Larry_s: Ist der madVR-Thread hier im Forum?
    Muss madVR einzeln installiert werden? Ich habe davon noch nie gehört.


    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
     
    Last edited:

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    185
    22
    49
    Germany Germany
    Country flag
    funktioniert (y), mod Skin ordner sichern.
    orig. Skin installieren raus schieben und den mod reinschieben. Cache leeren und starten.
    wenn du 100% sicher gehen möchtstest C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal die StreamedMPConfig.xml auch sichern.
    nach streamed Setup einfach diese XML überschreiben mit der gesicherten ;)

    ich bin ständig am "neu" installieren mit pre oder final Versionen auf meinem hauptrechner (test) meine Einrichtung von mp dauert ca 5-10 min da ich alles relevante sichere und nur in die neue Version verschiebe. nichts zu konfigurieren mp startet wie gewohnt.
    Was und wo ist der Mod Skin Ordner?
    Muss ich nach dem Installieren der 18er Version Streamed MP ganz normal installieren, um dann die zwei Skin-Ordner gegeneinander austauschen zu können?
    Wäre das dann der StreamedMP-Ordner unter "skins"?
    Wie leere ich den Cache?

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Wäre das dann der StreamedMP-Ordner unter "skins"?
    ja
    Was und wo ist der Mod Skin Ordner?
    na der mod, ist doch derjenige in dem wir editiert haben also streamedmp.

    Wie leere ich den Cache?
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Cache - Inhalt löschen

    Muss ich nach dem Installieren der 18er Version Streamed MP ganz normal installieren, um dann die zwei Skin-Ordner gegeneinander austauschen zu können?
    ja

    nicht vergessen, C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal die StreamedMPConfig.xml auch sichern und nach Setup von streamed überschreiben. somit hast du 100% der alten Skin config übernommen.

    EDIT: wir sprechen hier IMMER von clean Installation ! update auf neue version mp hat keinen einfluss auf deine skins
     
    Last edited:

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    185
    22
    49
    Germany Germany
    Country flag
    Aber wenn das Update keinen Einfluss auf die Skins hat, warum sollte ich sie dann neu istallieren?

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    H Probleme mit TV-Aufnahmen auf NAS Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
    M.Hulot Fragen zu / probleme mit mediaportal tv series Allgemeines Supportforum 19
    K Probleme mit Medienquellen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 5
    F Problems with new install of MP2 Newcomers Forum 3
    A [solved] DiseqC problems after upgrade to 1.25 General Support 1
    M Problems with VFD Display after standby- Futaba DM140GINK Mini Display 0
    R Connection (api) problems with thetvdb.com General 3
    123vak123 [solved] 5008: The problem with scrolling text in the "listcontrol" in 4K General Support 22
    framug 1.24.0 1.25.0 pre : problem with build ? 1.24 Pre Release 75
    J Problems with 1.24 StreamedMP 19
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    C strange tuner(?) problem TV-Cards 0
    R Problems accessing MySQL database remotely MediaPortal 1 Talk 0
    T [solved] Startup problem General 6
    G Problems with DRR MediaPortal 1 Talk 1
    rsbrux 1.23.0 MPE Manager Problem with LAV Filters Bugreports 2
    S Problem with Remote Control One-for-all Streamer Newcomers Forum 6
    joecrow Default Wide HD Xmas Theme Problem General Support 3
    K Sleep mode problem after formating General Support 2
    P IPTV Channel Problem TV-Server 0
    C Problem playing videos created on IPhone X and Samsung S9 General Support 2
    nominefi Problem scanning channels. General Support 0
    Top Bottom