Probleme nach Istallation von 1.0.2.0 (1 Viewer)

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
MediaPortal Version:1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: XP Prof. SP3
CPU Type: Atom N330
HDD:
Memory:1GB
Motherboard:Intel (945?)
Video Card: Haupauge PVR 350
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:


Nach der Neuinstallation von MP 1.0.2.0 tritt folgendes auf:

1. Er nimmt (evtl.) nicht auf. Nach dem Timeraufwachen aus Hibernate ist die Oberfläche schwarz, unten Links ist ein kleines Quadrat der Oberfläche zu sehen. Aber es wird (evtl.) nichts aufgenommen, die Festplatten LED blinkt. Der PC kann nicht bedient werden, der PC muss zwangsausgeschaltet werden.

Nachdem man den Rechner dann zwangsweise ausgeschaltet wurde und ihn wiedr hochfahren und MP eingeschaltet hat, hat er die programmierten Sendungen aufgenommen. Diese kann nan aber nicht mehr löschen. Ich habe den Ordner manuel mit dem Windowsexplorer löschen müssen.

2. erst "REC Kasten" jetzt roter Punkt.

3. 5 Schaltflächen auf Homescreen nach Start oval. Erst nach manuellem Umschalten auf 16:9 wieder in Ordnung. (hat jetzt aber auch schon öfters ohne Probleme geklappt)

4. Musik Modul stürzt bei Start ab. Der Rechner friert ein. In der Config kann man keinen Player wählen. Der BASS-Player ist ausgegraut.

5. Die 0.2.3.0 hatte in den TV Einstellungen eine Einstellung für einen Overscan. Den finde ich hier nicht. Meine TV Karte hat an den Seiten einen leichten Trauerrand (5...6mm). Wo kann ich das hier justieren?


Die Server-Version wird verwendet. Der Server läuft auf dem Rechner.

Alle Codecs stehen auf den default Einstellungen!
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Nach dem Einstellen von "hibernate" im Powermodul legt es sich jetzt schlafen, wacht auf, nimmt auf und legt sich ordnungsgemäß wieder schlafen. Bis jetzt problemlos.

Aber: Im Wiedergabenodus, so meinte mein Sohn geht er jetzt alle 15 Minuten in den Ruherzustand.

Das Mediaportal wird einfach geschlossen, man sieht kurz den Desktop, dann erscheint der Ruhezustandsbildschirm

Woran liegt das nun wieder?

Ich habe den Rechner nun einmal richtig heruntergefahren und MP neu gestartet. Jetzt lief er zumindest erste einmal recht lange, ohne auszugehen.

Aber langsam frage ich mich: Was kommt nun bald wieder ...
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Er geht immer noch aus. Und zwar alle 5 Minuten. Genau die Idel Zeit. Er merkt also nicht. das er außerhalb des Homescreen ist.

Das müßte doch irgendein Programmfehler sein


Ich werde hier noch wahnsinnig ...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Probleme nach Istallation von 1.0.2.0

Hast du den Power-Scheduler in der Konfig vom TV-Server und das entsprechende Client Plugin in der Konfig von MP konfiguriert ?
Alternativ kannst du einen externen Scheduler wie den GMPS oder PVR-Scheduler benutzen. Ich habe den internen Scheduler noch nie benutzt.
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Hmm,

das Plugin im Servermodul habe ich konfiguriert.

Nur: Wo ist den das in der MP Config? Ich habe das nichts gesehen. Oder habe ich was übersehen??
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: Probleme nach Istallation von 1.0.2.0

Da hast Du definitiv was übersehen. Denn in der MPConfig befindet sich der Powerscheduler unter der Sektion Plugins (zweite von unten) und dann weiter zu Process Plugins. Sieht, mit ganz viel Fantasie, ein bißchen aus wie ein Smiley.

Danach sollte das Problem eigentlich behoben sein.
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ok: Werde ich heute Abend sofort testen ...

Bis jetzt habe ich erst das gefunden: TV-Server/Configuration/Plugins/PowerScheduler - MediaPortal Manual Documentation

Hier im TV Server, habe ich 5 Minunten für den Shutdown bei Idel eingetragen. WEnn es das andere Plugin auch gibt, wäre dann ja das wie bei der alten 0.2.3.0, dasnn wäre ja klar warum er ausgeht. Der TV Server wird ja für das Ansehen von Aufzeichungen nicht benutzt ...


In der Config müßte ich den ja wohl erst freischelten: MediaPortal/Configuration/Plugins/PowerScheduler - MediaPortal Manual Documentation


Also im Server abmelden und nur in der MP-Config konfigurien, oder?




Noch was anderes: Gibt es das Manual auch als Download?
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: Probleme nach Istallation von 1.0.2.0

Genau.

Du aktivierst den einfach und konfigurierst den genau so wie den Powerscheduler im TV-Server, dann klappt das auch. :)

Ich glaub kaum das man das Manual runterladen kann, aber Du kannst ja ggf. einfach unter Datei -> Seite speichern unter... -> Dir die komplette Seite auf den Desktop legen.

Nur so als Idee.

Gruß und berichte bitte.

--Jens--

P.S. Ganz nebenbei würde ich Dir, falls Du noch die 1.0.2 benutzt, glasklar auch die 1.1 Beta mit dem aktuellsten SVN empfehlen. Die läuft wesentlich stressfreier.
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Re: AW: Probleme nach Istallation von 1.0.2.0

Aaaaah.....

Ich habe die MP-Config geöffnet und die Plugins. Und: Mich erstmal totgesucht (das ist jedoch sehr schwierig bei den wenigen Icons).
Bist ich dann zufällig den Experten-Modus gefunden habe. Und siehe da: ...nun gibt es viel mehr und das entsprechende Icon für den Power-Scheduler.
Also hab ich diesen aktiviert, und den im TV-Server deaktiviert.


Und ganz nebenbei hab ich endlich die lebensnotwendige, lernfähige Remotefunktion für den Wohnzimmer HTPC gefunden (die vorher auch nicht zu sehen war).

Ich hätte mir gewünscht, das man die Funktionsumschaltung besser gekennzeichnet hätte... (wie ich nun in der Anleitung gelesen habe, hätte man es auch dort gefunden ....)

Jetzt fehlt noch die die Crop-Funktion für den Trauerrand für das aufgenommene TV-Bild (die es als Overscan-Funktion in der 0.2.3.0 Version gab).


Wie installiert man die SVN, ohne das man die 1.1 Beta mit dem aktuellsten SVN ohne wieder alles zu deinstallieren und komplett neu zu installieren?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Probleme nach Istallation von 1.0.2.0

Jetzt fehlt noch die die Crop-Funktion für den Trauerrand für das aufgenommene TV-Bild (die es als Overscan-Funktion in der 0.2.3.0 Version gab).


Wie installiert man die SVN, ohne das man die 1.1 Beta mit dem aktuellsten SVN ohne wieder alles zu deinstallieren und komplett neu zu installieren?

Das Plugin kann noch ein bisschen mehr: https://forum.team-mediaportal.com/...ion-plugin-70935/?highlight=intelligent+frame

Ein Update der 1.0.2 mit der 1.1.0 ist nicht möglich. Ich bin mir nicht mal sicher ob du die gesicherten Einstellungen (mit dem Backup Settings Plugin) übernehmen kannst. Ich hatte "clean" installiert.
Deine Senderliste mit angelegten Gruppen solltest du ausserhalb des Programmordners exportieren. Dann kannst du die Liste mit Import wieder laden, die Sender auf die Karte gemappt und fertig ist. Der Rest geht doch schnell.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom