So, nach Jahren der Abstinenz will ich im September einen neuen Anlauf wagen. Meine damaligen Versuche scheiterten
an einem stabilen TV Betrieb, doch heute ist ja vieles anders und ich plane auf einen TV Server zu setzen.
Mein HTPC heute sieht wie folgt aus:
Athlon 4850e
ASUS M3N H/HDMI
ZOTAC GeForce 240GT passiv
3 GB RAM
2 * 1 TB WD EADS HDD
FloppyDTV DVB-S2
LC16M Gehäuse mit iMon ( + Harmony )
Die Platten sind voll und ich wollte nur eine neue HDD kaufen. Dann über einen "Fileserver" nachgedacht und nun
doch endlich das Projekt MePo 2010 aus dem Boden gestampft.
Also wird das ganze ungebaut.
Client:
CPU: Athlon 4850e
RAM: 2 GB
Mainboard: M3N H/HDMI
GPU: GF240GT
HDD1: 60GB SSD
HDD2:
HDD3:
HDD4:
TV Karte:
Server:
CPU: Sempron 140
Mainboard: Asrock K10N78
GPU: Onboard
HDD1: WD BUDT 160 GB (2.5")
HDD2: WD EADS 1 TB
HDD3: WD EADS 1 TB
HDD4: WD EVDS 2 TB
TV Karte: FloppyDTV DVB-S2
Das ganze wird dann per LAN verkabelt. WLAN ist mir da zu heikel.
Soweit der Plan.
Da ich natürlich trotz genutztem Windows 7 MediaCenter täglich im Forum mitlese bereitet mir
so mancher Punkt Bauchschmerzen. Andere ignoriere ich erstmal. Wieder andere werden verdrängt.
Da wäre die Wahl des Betriebssystems. Gedacht habe ich Win 7 Pro auf dem Server und Win 7 Ult. auf dem Client
zu installieren. Klingt erstmal super, wäre da nicht "Manfred". Empfehlung eines guten Bekannten hier im Forum ist
XP und damit VMR zu nutzen. Da bei mir im MCE alles flüssig läuft bin ich natürlich zunächst guter Dinge das es
dies auch mit MePo tut.
Dann die Codec-Wahl. Im MCE nutze ich die MS internen Codecs. ( Ausnahme Ton )
Das fällt je nach Betriebssystem weg. Die einen schwören auf SAF, ich war bisher immer ein Freund der manuellen
Installation der benötigten Codecs.
Die Skin-Wahl wird sicher auch nicht leicht. "Damals" gab es grad ne Handvoll und nichts mit so ausgefeilten
Plugins wie es heute der Fall ist. Gut, der Plan ist da eh "Erstmal ohne Plugins Grundfunktionen hinbekommen. Dann kann ich
mir das System immernoch mit Plugins zerschießen."
Gut ist, dass ich mir bzgl. der Anzeige von Infos aufm VFD keinen Kopf machen muß. Absolut unsinnges Display für mich.
Und bedienen konnte ich MePo damals 1a damit.
Hm, jetzt wo ich genug langweiliges Zeug geschrieben habe werde ich mich mittels SuFu und MPLive weiter einlesen.
Hoffe der Thread ist hier nicht völlig falsch und ich werde natürlich berichten, auch wenns keinen interessiert. ^^
Kommentare und Hinweise sind natürlich ausdrücklich erwünscht.
an einem stabilen TV Betrieb, doch heute ist ja vieles anders und ich plane auf einen TV Server zu setzen.
Mein HTPC heute sieht wie folgt aus:
Athlon 4850e
ASUS M3N H/HDMI
ZOTAC GeForce 240GT passiv
3 GB RAM
2 * 1 TB WD EADS HDD
FloppyDTV DVB-S2
LC16M Gehäuse mit iMon ( + Harmony )
Die Platten sind voll und ich wollte nur eine neue HDD kaufen. Dann über einen "Fileserver" nachgedacht und nun
doch endlich das Projekt MePo 2010 aus dem Boden gestampft.
Also wird das ganze ungebaut.
Client:
CPU: Athlon 4850e
Mainboard: M3N H/HDMI
GPU: GF240GT
HDD1: 60GB SSD
HDD2:
HDD3:
HDD4:
TV Karte:
Server:
CPU: Sempron 140
Mainboard: Asrock K10N78
GPU: Onboard
HDD1: WD BUDT 160 GB (2.5")
HDD2: WD EADS 1 TB
HDD3: WD EADS 1 TB
HDD4: WD EVDS 2 TB
TV Karte: FloppyDTV DVB-S2
Das ganze wird dann per LAN verkabelt. WLAN ist mir da zu heikel.
Soweit der Plan.
Da ich natürlich trotz genutztem Windows 7 MediaCenter täglich im Forum mitlese bereitet mir
so mancher Punkt Bauchschmerzen. Andere ignoriere ich erstmal. Wieder andere werden verdrängt.
Da wäre die Wahl des Betriebssystems. Gedacht habe ich Win 7 Pro auf dem Server und Win 7 Ult. auf dem Client
zu installieren. Klingt erstmal super, wäre da nicht "Manfred". Empfehlung eines guten Bekannten hier im Forum ist
XP und damit VMR zu nutzen. Da bei mir im MCE alles flüssig läuft bin ich natürlich zunächst guter Dinge das es
dies auch mit MePo tut.
Dann die Codec-Wahl. Im MCE nutze ich die MS internen Codecs. ( Ausnahme Ton )
Das fällt je nach Betriebssystem weg. Die einen schwören auf SAF, ich war bisher immer ein Freund der manuellen
Installation der benötigten Codecs.
Die Skin-Wahl wird sicher auch nicht leicht. "Damals" gab es grad ne Handvoll und nichts mit so ausgefeilten
Plugins wie es heute der Fall ist. Gut, der Plan ist da eh "Erstmal ohne Plugins Grundfunktionen hinbekommen. Dann kann ich
mir das System immernoch mit Plugins zerschießen."
Gut ist, dass ich mir bzgl. der Anzeige von Infos aufm VFD keinen Kopf machen muß. Absolut unsinnges Display für mich.
Und bedienen konnte ich MePo damals 1a damit.
Hm, jetzt wo ich genug langweiliges Zeug geschrieben habe werde ich mich mittels SuFu und MPLive weiter einlesen.
Hoffe der Thread ist hier nicht völlig falsch und ich werde natürlich berichten, auch wenns keinen interessiert. ^^
Kommentare und Hinweise sind natürlich ausdrücklich erwünscht.
Germany