Projekt MePo 2010 - schauen wir mal.... (2 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So, nach Jahren der Abstinenz will ich im September einen neuen Anlauf wagen. Meine damaligen Versuche scheiterten
    an einem stabilen TV Betrieb, doch heute ist ja vieles anders und ich plane auf einen TV Server zu setzen.

Mein HTPC heute sieht wie folgt aus:

Athlon 4850e
    ASUS M3N H/HDMI
    ZOTAC GeForce 240GT passiv
    3 GB RAM
    2 * 1 TB WD EADS HDD
    FloppyDTV DVB-S2
    LC16M Gehäuse mit iMon ( + Harmony )

Die Platten sind voll und ich wollte nur eine neue HDD kaufen. Dann über einen "Fileserver" nachgedacht und nun
    doch endlich das Projekt MePo 2010 aus dem Boden gestampft.

Also wird das ganze ungebaut.

Client:

CPU: Athlon 4850e
    RAM: 2 GB
    Mainboard: M3N H/HDMI
    GPU: GF240GT
    HDD1: 60GB SSD
    HDD2:
    HDD3:
    HDD4:
    TV Karte:

Server:

CPU: Sempron 140
    RAM: 2 GB
    Mainboard: Asrock K10N78
    GPU: Onboard
    HDD1: WD BUDT 160 GB (2.5")
    HDD2: WD EADS 1 TB
    HDD3: WD EADS 1 TB
    HDD4: WD EVDS 2 TB
    TV Karte: FloppyDTV DVB-S2

Das ganze wird dann per LAN verkabelt. WLAN ist mir da zu heikel.

Soweit der Plan.

Da ich natürlich trotz genutztem Windows 7 MediaCenter täglich im Forum mitlese bereitet mir
    so mancher Punkt Bauchschmerzen. Andere ignoriere ich erstmal. Wieder andere werden verdrängt.

Da wäre die Wahl des Betriebssystems. Gedacht habe ich Win 7 Pro auf dem Server und Win 7 Ult. auf dem Client
    zu installieren. Klingt erstmal super, wäre da nicht "Manfred". Empfehlung eines guten Bekannten hier im Forum ist
    XP und damit VMR zu nutzen. Da bei mir im MCE alles flüssig läuft bin ich natürlich zunächst guter Dinge das es
    dies auch mit MePo tut.

Dann die Codec-Wahl. Im MCE nutze ich die MS internen Codecs. ( Ausnahme Ton )
    Das fällt je nach Betriebssystem weg. Die einen schwören auf SAF, ich war bisher immer ein Freund der manuellen
    Installation der benötigten Codecs.

Die Skin-Wahl wird sicher auch nicht leicht. "Damals" gab es grad ne Handvoll und nichts mit so ausgefeilten
    Plugins wie es heute der Fall ist. Gut, der Plan ist da eh "Erstmal ohne Plugins Grundfunktionen hinbekommen. Dann kann ich
    mir das System immernoch mit Plugins zerschießen." :D

Gut ist, dass ich mir bzgl. der Anzeige von Infos aufm VFD keinen Kopf machen muß. Absolut unsinnges Display für mich.
    Und bedienen konnte ich MePo damals 1a damit.

Hm, jetzt wo ich genug langweiliges Zeug geschrieben habe werde ich mich mittels SuFu und MPLive weiter einlesen.
    Hoffe der Thread ist hier nicht völlig falsch und ich werde natürlich berichten, auch wenns keinen interessiert. ^^
    Kommentare und Hinweise sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Projekt MePo 2010 - schauen wir mal....

also ich würde dir auf jeden fall zu Windows 7 raten, alleine schon im Hinblick auf MP2.
    Codecs sind immer so eine Sache, ich bin da auch nicht der große Fan von Codec Packs, aber SAF habe ich bei Bekannten recht erfolgreich eingesetzt. Mein HTPC fährt allerdings noch mit "manuell" installierten Sachen.
    Skins sind halt immer geschmackssache, die einen stehen auf FanArt und wollen nicht ohne (so wie ich), da fällt die Wahl gerne auf StreamedMP, andere mögen lieber den cleanen und coolen look von Maya. Generell habe ich die meisten "großen" Skins getestet und in der Regel klappt da so gut wie alles.
    Plugins sind m.M.n. bei MP ein muss! MovingPictures, TvSeries, OnlineVideos und ForTheRecord (und viele weitere) - ohne die würde ich vielleicht auch XBMC benutzten, aber wenn du die einmal wirklich genutzt hast wirkt xbmc dagegen leicht holprig.

Insgesamt muss man aber schon sagen, das MP "leichter" geworden ist. Wenn ich da noch an Zeiten von 0.23 denke, da war es um einiges unstabiler. Jetzt machts richtig Spaß.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Nun, die heutigen Plugins sind sicher toll. Aber wenn die Basis nicht läuft brauch ich ja mit den Plugins erst garnicht anfangen.
    In erster Linie ist mir stabile Funktion auch wichtiger als Optik. Nicht das ich Cover etc. nicht auch gern sehe, aber meiner
    Frau ist das relativ egal. Da muß es nur funktionieren. ( Wehe Verbotene Liebe wurde nicht aufgenommen :D )

MP2 würde ich heute überhaupt nicht in meine Planungen mit einbeziehen, dafür dauert es einfach noch zu lange bis es
    wirklich einsatzfähig ist. Auch wenn ich das Releasedatum der ersten Final nicht kenne, dieses Jahr rechne ich damit auf keinen
    Fall. Dennoch präferiere ich auch Windows 7, wenn Manfred nicht wäre. Aber ist ja in meinem Fall noch "nur" ein gelesenes
    Phänomen.

XBMC ist wirklich Klasse, aber ohne TV für mich unbrauchbar. ( Von den heutigen Frickellösungen mal abgesehen )

Was ich an der aktuellen MePo Version ebenfalls interessant finde ich das automatische Anpassen der Refreshrate, sollte
    gewissen Ruckelproblemen ja entgegenwirken. Mein TV unterstützt alle nötigen Modi (24/50/60), mal schauen wie das so funktioniert.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Du kennst ja meine Haltung EVR gegenüber VMR9 was MePo 1.1 betrifft ;)
    Würde daher beim Client auf XP setzen und die Clients dann per UMC auf den Server verbinden.
    Ist halt die Frage ob du Stressfrei deine alten Tage verbringen willst oder nicht ;)

CPU und RAM habe ich auch für den TV Server, nur bei ASROCK bekomme ich Pickel ;)

Jetzt schon Gedanken über MePo 2.0 zu machen, wäre wohl mehr als zu früh ;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hehe, das Asrock ist noch nicht bestellt. Aber halt was in der Art. Die nVidia Chipsätze sollen laut meiner
    Recherche weniger Strom verbrauchen und bei Alternate gabs nicht anderes, brauchbares in der Preisklasse.

Klar kenn ich deine Einstellung dazu. Und kann sie gut verstehen. Wichtig ist das es läuft.
    Sollte der Client XP bekommen müßte ich mir halt wegen der SSD was überlegen.
    TRIM geht ja glaub ich nur wenn die SSD grad idle ist? Da der Client immer abgeschaltet wird und nicht
    mit Standby arbeitet müßte da nen Plan her.
    Irgendwie bin ich halt der Meinung das es mit EVR laufen muß, weil es das ja im MCE auch tut.
    Aber natürlich sind das 2 Paar Schuhe.

CPU hab ich ja von Dir übernommen. ;)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...jaja, der Manfred... wer sich DAS bloss ausgedacht hat. :D

Also, ich persönlich bevorzuge zum jetzigen Zeitpunkt (noch) XP, weil Manfred nicht auftaucht - aaaaaaber: wenn ich, wie Du, etwas komplett neues aufbauen würde und für die Zukunft gewappnet sein wollte, dann würde ich es mit Win7 versuchen. Wenn auch nicht auf JEDEM Clienten, aber zumindest, um den Anschluss nicht zu verlieren und auch selber Erfahrungen damit zu sammeln.

....tz.... Manfred.... ;)

Pony

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Gut, wenn es in Zukunft etwas neues gibt installiert man ja eh neu. Und wenns wegen etwas neuem ist, wie Manfred 2 oder so :D

Windows 7 läuft auch auf meinem normalen PC, aber mehr als 1 Client gibt es heute eh nicht. Das dürfte sich erst
    ändern wenn meine Kinder älter sind oder es einen brauchbaren MAC Client gibt.
    Zumal ich durchaus bereit bin mit einem alten, aber funktionierendem System zu leben - dafür mit Frau und im eigenen Bett schlafend. :p ( Meiner Frau verkaufe ich das derzeit so, dass ich ja MCE wieder installieren kann wenns nicht geht )

Bis heute bin ich noch gewillt erstmal 7 zu testen und wenn es garnicht geht eben schnell XP, auch wenns wegen der SSD
    noch mehr gefrickel wird.

Im Endeffekt ist die Betriebsystem-Wahl ja auch nur ein kleiner Schritt. Potentielle Stoplersteine gibts ja genug.
    Dann muß die HW ja erstmal eintreffen, was nicht vorm 12.9 der Fall sein wird. Dazu muß ich noch terminieren
    wie und wo ich meine Kinder für den Tag lös werde.

Aber an meiner Haustür hängt schonmal ein....

attachment.php

Hoffentlich heißt der DHL Mann nicht so.

EDIT: Ich bin zu blöd für Grafik in Posts.

Attachments

• manfred.JPG
      manfred.JPG
      6.5 KB

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

für den fall das er wirklich so heißt besser das schild entfernen

ach ja welcome back to mp ( hatte ich es seiner zeit nicht prognostiziert den back to the roots?) müsste jetzt in der mce com nachschauen

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hehe Kay, du hast es mal erwähnt; brauchst nicht suchen. Gut, meiner Frau - und anderen - lieg ich auch schon ewig damit
    in den Ohren. Der Einsatz von MCE hatte reine Stabilitäts-Gründe. Und du wirst mit deinem Plugin ja einfach nicht
    fertig. :D ( Ja, ich verfolge den Fortschritt noch. ^^)

Gibts eigentlich irgendwelche funktionalen Einschränkungen bei XP abseits EVR? Meines Wissens nicht, aber was weiß ich schon.
    Die Refreshrateanpassung etc. funzen doch auch mit XP, korrekt?

Bzgl. des Schilds, das kleb ich wohl besser auf die Wohnungstür. DHL Lieferanten sind ja auch so schon schnell mit dem Paket
    wieder weg. Aber so oft wie meine Frau bei H&M bestellt hat, die sind glaub ich schon beim DU.

EDIT: Gab es eigentlich schonmal ein MePo Community Treffen in DE? Die MCE Treffen in Berlin waren mir immer zu weit weg. ^^

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Das Treffen gibt es erst wenn dein MePo rennt, vorher ist keiner so Lebensmüde ....... ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom