Projekt MePo 2010 - schauen wir mal.... (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Projekt MePo 2010 - schauen wir mal....

Hallo,
    ich habe den gleichen Prozessor, wie Du und auch ein Asus Board. Ich kann dir nur folgendes sagen:
    Ich hatte lange Probleme mit Windows 7 und meiner Onboardgrafik (780G von ATI) und dem Onboardsound.
    Habe mich dann dazu entschieden die Onboardgrafik + Sound zu deaktivieren und habe mir folgende Komponenten besorgt:
    -Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit
    -ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte
    Ich habe jetzt Windows7 und MediaPortal so installiert (Ist in Englisch weil aus anderem Post von mir kopiert:cool:):
    ........
    Und mein System rennt einfach super, ohne Probleme oder irgendwelche Aussetzer.
    Gruss,
    Gerrit

Das meinte ich ja, ich denke oft ist es auch die Low-End Grafik. Wobei ne 4350 nun auch nicht grad der Renner ist. Aber
    nen 780G von ATI mit nem Athlon X2 konnte ja eh nichts werden, egal obs Manfred gibt oder nicht.

Das Weiterleiten des Tons sollte ja leistungstechnisch irrelevant sein, daher plane ich keinen Neukauf einer speziellen Soundkarte.

Ich habe mir ja auch extra ne GT240 gegönnt um diese Leistungsengpässe im Allgemeinen einfach auszuschließen, denn
    DIE HTPC Karten sind die meisten LowEnd Teile dann doch nicht - auch wenns evtl. nur der Treiber ist der ein bestimmtes
    Feature nicht erlaubt.

Von meiner Hardware her würde ich ein flüssiges Bild unter Windows 7 erwarten. Alles andere wäre ein herber Schlag.
    Aber nach keine Ahnung wieviel Jahren mit ,XBMC,Mepo, MCE2005, VMC, 7MC etc etc hab ich "alles" schon erlebt. ;)

Ok, Catavolts 4MB machen mich auch heute noch stutzig. :D

Ich bin dennoch überzeugt das es einfach nicht sein kann, dass alle mit Manfred zu schwache Hardware haben.
    s. ProjektC. Wo meines Wissens eine 9500GT werkelt, welche bei mir im MC7 ebenfalls ruckelfrei arbeitete.

Edot: Ich bin also nicht nur zu blöd Bilder zu posten, selbst Absätze gelingen mir nicht. ^^

dirki1972

Portal Pro
    July 23, 2007
    217
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Projekt MePo 2010 - schauen wir mal....

So, nach Jahren der Abstinenz will ich im September einen neuen Anlauf wagen. Meine damaligen Versuche scheiterten
    an einem stabilen TV Betrieb, doch heute ist ja vieles anders und ich plane auf einen TV Server zu setzen.

Mein HTPC heute sieht wie folgt aus:

Athlon 4850e
    ASUS M3N H/HDMI
    ZOTAC GeForce 240GT passiv
    3 GB RAM
    2 * 1 TB WD EADS HDD
    FloppyDTV DVB-S2
    LC16M Gehäuse mit iMon ( + Harmony )

Die Platten sind voll und ich wollte nur eine neue HDD kaufen. Dann über einen "Fileserver" nachgedacht und nun
    doch endlich das Projekt MePo 2010 aus dem Boden gestampft.

Also wird das ganze ungebaut.

Client:

CPU: Athlon 4850e
    RAM: 2 GB
    Mainboard: M3N H/HDMI
    GPU: GF240GT
    HDD1: 60GB SSD
    HDD2:
    HDD3:
    HDD4:
    TV Karte:

Server:

CPU: Sempron 140
    RAM: 2 GB
    Mainboard: Asrock K10N78
    GPU: Onboard
    HDD1: WD BUDT 160 GB (2.5")
    HDD2: WD EADS 1 TB
    HDD3: WD EADS 1 TB
    HDD4: WD EVDS 2 TB
    TV Karte: FloppyDTV DVB-S2

Das ganze wird dann per LAN verkabelt. WLAN ist mir da zu heikel.

Soweit der Plan.

Da ich natürlich trotz genutztem Windows 7 MediaCenter täglich im Forum mitlese bereitet mir
    so mancher Punkt Bauchschmerzen. Andere ignoriere ich erstmal. Wieder andere werden verdrängt.

Da wäre die Wahl des Betriebssystems. Gedacht habe ich Win 7 Pro auf dem Server und Win 7 Ult. auf dem Client
    zu installieren. Klingt erstmal super, wäre da nicht "Manfred". Empfehlung eines guten Bekannten hier im Forum ist
    XP und damit VMR zu nutzen. Da bei mir im MCE alles flüssig läuft bin ich natürlich zunächst guter Dinge das es
    dies auch mit MePo tut.

Dann die Codec-Wahl. Im MCE nutze ich die MS internen Codecs. ( Ausnahme Ton )
    Das fällt je nach Betriebssystem weg. Die einen schwören auf SAF, ich war bisher immer ein Freund der manuellen
    Installation der benötigten Codecs.

Die Skin-Wahl wird sicher auch nicht leicht. "Damals" gab es grad ne Handvoll und nichts mit so ausgefeilten
    Plugins wie es heute der Fall ist. Gut, der Plan ist da eh "Erstmal ohne Plugins Grundfunktionen hinbekommen. Dann kann ich
    mir das System immernoch mit Plugins zerschießen." :D

Gut ist, dass ich mir bzgl. der Anzeige von Infos aufm VFD keinen Kopf machen muß. Absolut unsinnges Display für mich.
    Und bedienen konnte ich MePo damals 1a damit.

Hm, jetzt wo ich genug langweiliges Zeug geschrieben habe werde ich mich mittels SuFu und MPLive weiter einlesen.
    Hoffe der Thread ist hier nicht völlig falsch und ich werde natürlich berichten, auch wenns keinen interessiert. ^^
    Kommentare und Hinweise sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Bist du sicher?

ASROCK?
    SEMPRON?

überhaupt AMD?

naja wer basteln mag :oops: :sorry:

aber wenn du weniger basteln willst hol die Intel CPU und Board sowie NVidea Grafikkarte.
    Nur "keinen" i5 i7..... die haben Timing Probleme.

PS: ich setzte persönlich auch Windows 7 ein und läuft tadellos (inkl. DXVA)

grüße
    dirk

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Es geht hier um einen reinen TV Server und da reicht ein Sempron dicke aus.
    Von der Leistung oder vom Watt Verbrauch wirst du kaum was besseres finden, was im Grunde rund um die Uhr laufen muss.

Das hat mit Basteln nichts zu tun.
    Ein i5 oder i7 ist in einen TV Server zu viel des Guten.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hm, also ne Aussage wie die mit AMD...
    Sicher hat Intel derzeit die schnelleren Systeme im Angebot, was aber nichts über die Qualität aussagt.
    Und wie ProjektC schon schrieb; das wird der Server.

( Unabhängig davon wirds nen Grund geben warum IBM nun auch AMD CPUs bei Ihren Servern anbietet. Die
    wollen sicher keinen Admin basteln lassen ;) )

Nen Intel Atom System als Server ist defintiv langsamer als der SC Sempron, zumal die Bezeichnung
    Sempron relativ egal ist - der Kern macht die Musik. Und viel Sparsamer wäre nen ATOM System am Ende auch nicht.
    Dazu kommen die lächerlich wenigen SATA Anschlüsse der meisten ATOM Boards.
    Natürlich gibt es auch sparsame, vollwertige Intel CPUs. Diese sind Preis/Leistungsmäßig aber in anderen
    Sphären und ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

( Nen QC in nem HTPC? ffdshow/avisynth oder zockst du auch damit? )

Ich nutze seit der Pentium 3 / Athlon XP Zeit sowohl AMD als auch Intel Systeme.
    Das man bei einem der beiden Hersteller mehr basteln muß als beim anderen halt ich für ein Gerücht.
    Wobei die Kombi Intel CPU und Intel Mainboard sicher Top läuft, da stimme ich voll zu.

ASRock ist mit Sicherheit nicht die Premium Marke und lange Zeit wäre mir das NIE ins Haus gekommen.
    Ich kenne aber viele mit den Boards die überhaupt keine Probleme haben. Hatte selbst schon etliche Boards
    von MSI,ASUS etc. - da gab es auch genug Schrott.
    Das Board ist auch noch nicht final, wenn bestellt wird schau ich nochmal was es so gibt. Es sollte lediglich
    die Richtung vorgeben: 1 Sockel AM2(+) Board mit einer nVidia Onboard GPU und ausreichend Anschlüssen.

Aber jeder hat natürlich seine eigenen Erfahrungen mit Systemen gemacht und sich (hoffentlich) dadurch seine
    Meinung gebildet.
    ( MSI Boards würde ich z.B. nie wieder kaufen, auch wenn ich weiß das meine Boards damals
    ausreißer gewesen sein können )

Interessant ist, dass du schreibst du hast keine Probleme mit Windows 7. ( Es ging übrigens nicht um DXVA, sondern um EVR )
    Hab ja auch ne GT240, schonmal ein Anhaltspunkt. Danke für den Hinweis.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

ich muss sagen, dass sowohl Asrock als auch MSI nen Mega-Sprung in Sachen Stabilität und QUalität gemacht haben, während die premium-Marken Asus und Gigabyte sich mehr und mehr durch erhöhten Strombedarf in einem HTPC disqualifizieren.

Ich hatte im Server vor meinem Sempron einen Pentium G6950 auf einem Intel H55TC Mainboard, bis zum SChluss hatte ich keine lauffähige Kombi mit einer PCIe TV-Karte gefunden, von sporadischen Problemen mit der onboard-Grafik mal ganz abgesehen. Im Szromverbrauch lag das Intel-System idle 5W besser, unter Last nahmen sich die Systeme fast nichts.

Mein Fazit war: AMD Sempron und MSI-Board im Tv-Server sind eine stabile und schnelle Variante, mit 100€+(bei mir schon vorhandenem) DDR2-RAM äusserst preiswert . Ist kein RAM vorhanden würde ich allerdings gleich auf ein MB mit Sata3 und USB3 und Firewire usw. setzen!

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei bisher Digital Devices auch die einzigen sind die mit diesen ominösen Timing Problemen zu kämpfen haben ;)

Allerdings ist AMD für Server eine tatsächlich sorgenfreie Wahl.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

mike diese timingprobleme hatte technotrend 2006 auch
    damals wars bei denen ein problem im treiber wie er die daten über den dma schiebt

keine ahnung obs bei dd auch so ist
    habe zwar heute die karte bekommen aber das system noch nicht zusammen gebaut

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Unabhängig vom OS hätte ich da noch ein "Problem" bei dem mir evtl. jemand weiterhelfen kann.

Heute hat mein HTPC ne WLan Karte aktiv und hat auch gereicht.

"morgen" möchte ich den HTPC mit dem Server per Kabel verbinden.

Das Problem dabei ist, dass weder HTPC noch Server per Kabel an den Router können.

Bietet sich da eher die Internetverbindungsfreigabe an oder kann ich die LAN und WLAN Karten beide aktiv nutzen
    über die Prio? Hat da schon jemand Erfahrung oder nen Tipp?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

So, Hardware ist bestellt. Jetzt gibts kein zurück mehr! :D

Dann fang ich mal an meine Kisten mit vorhandener Hardware und Kabeln zu sichten...

Users who are viewing this thread

Top Bottom